Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen

Diskutiere Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Und zwar folgendes: Wir werden Anbauen, in Holzständerbauweise. Nun hätten wir die Möglichkeit eine schöne Holztreppe aus einem...

  1. Kate08

    Kate08

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Und zwar folgendes:

    Wir werden Anbauen, in Holzständerbauweise. Nun hätten wir die Möglichkeit eine schöne Holztreppe aus einem Abrisshaus zu übernehmen. Die Maße passen. Allerdings kennen wir uns mit Treppen nicht so wirklich aus, sind allerdings handwerklich geschickt, sodass wir uns den Ausbau grundsätzlich zutrauen jedoch nicht so recht wissen wo wir anfangen sollen. Das Haus müssen wir nicht schonen, aber die Treppe sollte nach Möglichkeit ohne große Schäden davonkommen.

    Sie soll im 1. OG wiederaufgebaut werden. Der Estrich am Fuß der Treppe liegt bereits, da dort noch der alte Teil des Hauses ist. Die Austrittsöffung im Dachboden kommt dann erst mit dem Anbau zustande.

    Wollte mal hören ob mir jemand Tipps geben kann wie wir die Treppe am besten abbauen können, was es zu beachten gilt und was wir beim Aufbau beachten müssen.
     

    Anhänge:

Thema:

Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen

Die Seite wird geladen...

Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  2. Schallschutz an einer alten Holztreppe

    Schallschutz an einer alten Holztreppe: Hallo, wir haben ein Haus erworben das wir für zwei Mietparteien umbauen. Zur Wohnung oben geht eine Holztreppen die wir nun mit neuen Stufen...
  3. alte Holztreppe neu belegen

    alte Holztreppe neu belegen: Ich möchte meine alte Holztreppe mit Podesten neu belegen. Die Stufen haben vorne eine überstehende Zierkante Jetzt liegt dort Teppich drauf was...
  4. Alte Holztreppe

    Alte Holztreppe: hallo ihr lieben, hab mal ne frage zu dem thema "treppen". es geht darum, das in unserem neuerworbenen haus eine alte quietschende...
  5. alte Treppe sichtbar machen, feuchte Wand?

    alte Treppe sichtbar machen, feuchte Wand?: Hallo, als Neuling hier haette ich folgende Frage Unser Haus ist ein ca. 200 Jahre altes ehem. Bauernhaus, UG in Bachsteinmauerwerk erstellt,...