alte im Grundbuch eingetragene Rohrleitungen laufen unter unserem Grundstück entlang!

Diskutiere alte im Grundbuch eingetragene Rohrleitungen laufen unter unserem Grundstück entlang! im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, unter unserem Grundstück was nun bebaut werden soll, laufen alte im Grundbuch eingetragene Rohrleitungen lang. Diese wurden 1955 oder...

  1. Yvadam88

    Yvadam88

    Dabei seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    unter unserem Grundstück was nun bebaut werden soll, laufen alte im Grundbuch eingetragene Rohrleitungen lang. Diese wurden 1955 oder früher für eine Pumpenstation in der Nähe gelegt. Diese ist heute jedoch nicht mehr im Betrieb. Nun waren wir auf dem Bauamt, welches uns den Bau bereits bestätigt hat und wollten wissen, wen wir für die Löschung aus dem Grundbuch anfragen müssen?!
    Der Herr hat die im Grundbuch dafür eingetragenen Flurstücke jedoch nicht mehr finden können, obwohl diese im aktuellen Grundbuchauszug aufgeführt sind. Nun ist die Frage. Bauen wir einfach ohne eine Löschung? Ist das sinnvoll? Oder haben wir andere Möglichkeiten die "Besitzer" der Rohrleitungen ausfindig zu machen? Ein bereits belasteter Grundbucheintrag macht mir irgendwie Bauchweh.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieso findet der die Flurstücke nicht?
    Die können doch nicht weg sein. So liederlich kann niemand sein, dass ganze Flurstücke verschwinden.

    Sind das denn Trinkwasserleitungen oder Abwasserrohre? Eventuell auch Brauchwasserrohre, wenn da Industrie in der Nähe ist, oder oder....
    Frag doch mal ganz alt eingesessene Ureinwohner. Die wissen oft eine Menge und dann sollte sich der Rechtsnachfolger des Begünstigten schon finden lassen.
    Einfach so überbauen würde ich jedenfalls nicht.
     
  4. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    So einen ähnlichen Fall hatten wir gerade:

    Eine Baulast, eingetragen vor 1910, erstreckte sich über mehrere Grundstücke..... Diese war so heute nicht mehr nachvollziehbar....

    Fündig wurden wir über die Bezirksregierung, die unserem Bevollmächtigten Einsicht in die Originale ernöglichte.

    Unser Notar hat dann alle rechtlichen Nachfolger an einen Tisch geholt. Erst mit der Einwilligung aller konnte die Eintragung gelöscht werden.

    Wenn man also im Grundbuchamt vor Ort nicht weiter kommt: Die Bezirksregierungen können den Weg in die gebunkerten alten Akten aufzeigen.

    Joe
     
  5. Yvadam88

    Yvadam88

    Dabei seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Leverkusen
    Ich weiß nicht wieso er die nicht finden kann. :-/ ist für mich auch absolut unverständlich... Es geht hierbei um Trinkwasserleitungen. Wäre es eine Idee mal beim Katasteramt anzufragen? Bevor ich zur Bezirksregierung gehe? Wisst ihr wieviel Zeit das in Anspruch nimmt? Wegen dem Baubeginn.. LG
     
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du kannst auch im Katasteramt nachfragen oder den örtlichen Wasserversorger oder oder...
    Du musst da schon ein wenig kreativ sein.
    Wir wissen jedenfalls nicht, was da verbuddelt ist.
     
Thema:

alte im Grundbuch eingetragene Rohrleitungen laufen unter unserem Grundstück entlang!

Die Seite wird geladen...

alte im Grundbuch eingetragene Rohrleitungen laufen unter unserem Grundstück entlang! - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Pfusch bei unserem Dach

    Pfusch bei unserem Dach: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenendhaus und da unser Haus etwas länger als das Nachbarhaus ist, ragt unser Dach etwas heraus. Genau ab der...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...