Alte Kaminöffnung im Boden betonieren

Diskutiere Alte Kaminöffnung im Boden betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ein alter Kamin wurde abgerissen. Die Öffnung im Boden (74×47 cm )soll nun geschlossen werden. Ich...

1. #1 Selbermacher86, 29.01.2025
    Selbermacher86

Selbermacher86

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation:
    Ein alter Kamin wurde abgerissen. Die Öffnung im Boden (74×47 cm )soll nun geschlossen werden. Ich bin schon soweit das eine verschalung angebracht wird, Löcher in den bestehenden Boden gebohrt werden und dort bewehrungsstahl eingebracht wird. Das Loch wird dann mit betonestrich ausgegossen.

Was mir nicht klar ist:
    Wie dick muss der bewehrungsstahl sein?
    In welchem Abstand muss ich den Stahl einbringen?
    Wie tief muss ich bohren?
    Kann ich den Stahl einfach einschieben oder muss ich das Bohrloch noch mit irgendwas verfüllen?
    Und wie kann ich die verschalung anbringen/ befestigen wenn ich von unten nicht dran komme?

Vielen Dank im Voraus
    Steffi

Anhänge:

Thema:

Alte Kaminöffnung im Boden betonieren

Die Seite wird geladen...

Alte Kaminöffnung im Boden betonieren - Ähnliche Themen

1. Sanierung von alter Badewannenarmatur

Sanierung von alter Badewannenarmatur: Moin Experten, die Armatur, die eine Firma bei der Badsanierung, vor Jahrzehnten eingebaut hat, leckt inzwischen. Ich habe ein paar Fotos gemacht...
  2. Austausch Wärmepumpe alt/neu - Stromersparnis

Austausch Wärmepumpe alt/neu - Stromersparnis: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungswerte bzgl. der Stromeinsparung bei dem Tausch einer alten Wärmepumpe (20 Jahre, Buderus WPL 120 AR)...
  3. Alte Dusche sanieren

Alte Dusche sanieren: Hallo Gemeinde, Bin mal auf Infos zu menen Fragen gespannt und würde mich sehr freuen Vorhaben: Alte tiefe Duschwanne ca 30cm kostengünstig...
  4. Suche Ersatz für altes BMH Einsteckschloss einer Stahltür (Garage)

Suche Ersatz für altes BMH Einsteckschloss einer Stahltür (Garage): Hallo zusammen, Ich musste das bereits zerstörte Einsteckschloss einer seit mindestens 15 Jahren verschlossenen Garagentür heute entfernen. ich...
  5. Alte, feste Wandfliesen ausgleichen

Alte, feste Wandfliesen ausgleichen: Guten Abend zusammen, wir planen im Moment einen kleinen Fliesenspiegel, 1,4m hoch, 80cm breit, neu zu befliesen. Ursprünglich wollten wir die...