Alte Kaminöffnung im Boden betonieren

Diskutiere Alte Kaminöffnung im Boden betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ein alter Kamin wurde abgerissen. Die Öffnung im Boden (74×47 cm )soll nun geschlossen werden. Ich...

1. #1 Selbermacher86, 29.01.2025
    Selbermacher86

Selbermacher86

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation:
    Ein alter Kamin wurde abgerissen. Die Öffnung im Boden (74×47 cm )soll nun geschlossen werden. Ich bin schon soweit das eine verschalung angebracht wird, Löcher in den bestehenden Boden gebohrt werden und dort bewehrungsstahl eingebracht wird. Das Loch wird dann mit betonestrich ausgegossen.

Was mir nicht klar ist:
    Wie dick muss der bewehrungsstahl sein?
    In welchem Abstand muss ich den Stahl einbringen?
    Wie tief muss ich bohren?
    Kann ich den Stahl einfach einschieben oder muss ich das Bohrloch noch mit irgendwas verfüllen?
    Und wie kann ich die verschalung anbringen/ befestigen wenn ich von unten nicht dran komme?

Vielen Dank im Voraus
    Steffi

Anhänge:

Thema:

Alte Kaminöffnung im Boden betonieren

Die Seite wird geladen...

Alte Kaminöffnung im Boden betonieren - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  2. Alte Betonwand und Anbau - was tun?

Alte Betonwand und Anbau - was tun?: Hallo, Ich plane momentan einen Anbau an ein altes, "verbasteltes" Bauernhaus und Frage mich, wie ich sinnvollerweise mit einer Wärmebrücke...
  3. alte Frankfurter Pfanne noch ok?

alte Frankfurter Pfanne noch ok?: Hallo zusammen, könnte jemand bitte mal diese Dachsteine begutachten (siehe Fotos)? Einige wenige Steine heben sich ein bisschen ab. Ist das ein...
  4. Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte

Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich komme aus der Schweiz, deshalb sind rechtliche Fragen hier kaum möglich, mir geht es mehr um die technischen Fragen! Wir...
  5. Optimale Lösung für die Verlegung von HDF-Designböden auf alter Holzdielung

Optimale Lösung für die Verlegung von HDF-Designböden auf alter Holzdielung: Hallo liebe Experten, ich bin bei der Auswahl eines Bodenbelags für meine Renovierung und habe mich auf einen Design-/Laminatboden mit HDF-Träger...