Alte Kaminöffnung im Boden betonieren

Diskutiere Alte Kaminöffnung im Boden betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ein alter Kamin wurde abgerissen. Die Öffnung im Boden (74×47 cm )soll nun geschlossen werden. Ich...

1. #1 Selbermacher86, 29.01.2025
    Selbermacher86

Selbermacher86

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation:
    Ein alter Kamin wurde abgerissen. Die Öffnung im Boden (74×47 cm )soll nun geschlossen werden. Ich bin schon soweit das eine verschalung angebracht wird, Löcher in den bestehenden Boden gebohrt werden und dort bewehrungsstahl eingebracht wird. Das Loch wird dann mit betonestrich ausgegossen.

Was mir nicht klar ist:
    Wie dick muss der bewehrungsstahl sein?
    In welchem Abstand muss ich den Stahl einbringen?
    Wie tief muss ich bohren?
    Kann ich den Stahl einfach einschieben oder muss ich das Bohrloch noch mit irgendwas verfüllen?
    Und wie kann ich die verschalung anbringen/ befestigen wenn ich von unten nicht dran komme?

Vielen Dank im Voraus
    Steffi

Anhänge:

Thema:

Alte Kaminöffnung im Boden betonieren

Die Seite wird geladen...

Alte Kaminöffnung im Boden betonieren - Ähnliche Themen

1. Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen

Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen: Hallo alle Miteinander, nachdem ich hier immer wieder schon auf sehr nützlichen Tipps und Trick gestoßen bin und zu dem folgenden Thema noch...
  2. Alten Stall sanieren bitte um Tipps

Alten Stall sanieren bitte um Tipps: Hallo, ich habe ein alten Stall und würde ihn kostengünstig sanieren. Ich würde da eine Holzkonstruktion vor bauen und mit Rigips verkleiden....
  3. Alten Konvektorschacht füllen

Alten Konvektorschacht füllen: Hallo zusammen, ich möchte einen alten Konvektorschacht füllen (50cm tief, 400cm lang und 20cm breit). Mein Plan: - Erste Schicht, 43 cm:...
  4. Was muss man tun, bei altem (?) Wasserschaden?

Was muss man tun, bei altem (?) Wasserschaden?: Hallo, Haben heute fliesen (evtl schon von 1950) entfernt, dahinter wohl ein alter (?, direkt nass wirkt wand nicht, sbrt vermutlich ist das auch...
  5. Keller - aus "alt" mach neu

Keller - aus "alt" mach neu: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1976 gekauft. Es gibt einen Keller mit ca. 35qm (5x7m) und 2,20 Deckenhöhe. Der Keller ist trocken. Es...