Alte Kaminöffnung im Boden betonieren

Diskutiere Alte Kaminöffnung im Boden betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ein alter Kamin wurde abgerissen. Die Öffnung im Boden (74×47 cm )soll nun geschlossen werden. Ich...

1. #1 Selbermacher86, 29.01.2025
    Selbermacher86

Selbermacher86

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation:
    Ein alter Kamin wurde abgerissen. Die Öffnung im Boden (74×47 cm )soll nun geschlossen werden. Ich bin schon soweit das eine verschalung angebracht wird, Löcher in den bestehenden Boden gebohrt werden und dort bewehrungsstahl eingebracht wird. Das Loch wird dann mit betonestrich ausgegossen.

Was mir nicht klar ist:
    Wie dick muss der bewehrungsstahl sein?
    In welchem Abstand muss ich den Stahl einbringen?
    Wie tief muss ich bohren?
    Kann ich den Stahl einfach einschieben oder muss ich das Bohrloch noch mit irgendwas verfüllen?
    Und wie kann ich die verschalung anbringen/ befestigen wenn ich von unten nicht dran komme?

Vielen Dank im Voraus
    Steffi

Anhänge:

Thema:

Alte Kaminöffnung im Boden betonieren

Die Seite wird geladen...

Alte Kaminöffnung im Boden betonieren - Ähnliche Themen

1. Alter Rollladenkasten - Überstand verschließen

Alter Rollladenkasten - Überstand verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere Wohnung BJ1975. Bei einem Fensterelement zum Balkon hin hat bereits vor ca. 11 Jahren ein Austausch...
  2. Alte Wände (feucht) behandeln/retten?

Alte Wände (feucht) behandeln/retten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich um Hilfe beim Vorgehen bitte. Wir haben an der Nordseite unseres Hauses einen alten Stall....
  3. Alten PVC Kleber auf Treppe entfernen

Alten PVC Kleber auf Treppe entfernen: Hallo zusammen. Habt ihr eine Idee wie ich die Reste des PVC Belag und Kleber von der Treppe ab bekomme? Ich habe bereits verschiedene...
  4. alten Erdkeller renovieren

alten Erdkeller renovieren: Hallo, ich habe einen alten Erdkeller erworben. Die Vorderseite ist komplett heraußen, links und rechts ist der Keller ca 1,80m mit Erde...
  5. Dämmung auf alten Kacheln

Dämmung auf alten Kacheln: Wir wollen die untere Etage unseres Hauses renovieren und zugleich auch dämmen. Das Haus ist aus den 30ern, hat alte Kacheln als Fußbodenbelag....