Alte Kernbohrung in Küche (anders) nutzen?

Diskutiere Alte Kernbohrung in Küche (anders) nutzen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, wir sind gerade dabei unsere Küche komplett neu zu machen. Dabei habe ich bereits die alte Dunstabzugshaube entfernt und stehe...

1. S3kko

S3kko

Moin zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Küche komplett neu zu machen. Dabei habe ich bereits die alte Dunstabzugshaube entfernt und stehe nun vor der Kernbohrung mit 100mm Durchmesser.

Bis gestern war es mein Plan diese mit dem gleichen Aufbau, wie unsere Außenwand hat, zu verschließen:
    17,5cm Kalksandsteinbruch + 3cm EPS + 11,5cm Kalksandstein, mit Mörtel dazwischen natürlich. :)

Es handelt sich um eine (mittlerweile) offene Küche im Wohnzimmer ca. 40qm. Das ganze Haus hat ca. 120qm.

Der neue Dunstabzug ist im Kochfeld integriert. Das alte Loch wäre zu weit weg.

Ich planen eine neue Kernborhung mit 150mm näher dran. Ggf. dann erstmal Umluftbetrieb.

Nun dachte ich mir…kann man die Öffnung für was anderes nutzen?

Eventuell eine Entlüftung mit Hygrometer wie im Badezimmer? Oder anders rum ein ALD?

Da wir gerne eine Entlüftung im Bad einbauen lassen würden.

Haus ist BJ 77. Fenster wurden 2014 neu gemacht mit 3 fach Verglasung. Leider mit den befürchteten Problemen im Bad und in den Kinderzimmern mit teilweise Schimmel.

Einen Kamin haben wir nicht.

Das Loch doch einfach zu?

Grüße

2. #2 nordanney, 27.06.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber das Problem liegt wahrscheinlich am Nutzer - Lüften und Heizen. Das aber nur am Rande.
    Wenn Du eh mit einer Kernbohrmaschine unterwegs bist, kannst Du ja in den Zimmern dezentrale Lüfter anbringen.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    vermutlich ohne das damals bereits geschuldete Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 was euch dann auf die Notwendigkeit von Fensterfalzlüftern verwiesen hätte!

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Im Bad eine ventilatorgestützte Abluft (permanent mit 40m³/h) und in den schimmelproblematischen Räumen entsprechende Fensterfalzlüfter nachrüsten. Bemessung über ein DIN 1946-6-Tool von RegelAir.

S3kko gefällt das.
  5. #5 nordanney, 27.06.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das wäre die vereinfachte (und günstigere) Variante. Dann brauche ich mir allerdings auch keine dichten Fenster einbauen lassen,

6. S3kko

S3kko

Völlig richtig! ;)

In den „Erwachsenen“-Räumen kriegen wir das gut hin. Aber bei unseren Kindern klappt das leider suboptimal mit dem Lüften.

Auch im Bad wird es gerne mal vergessen.

Ich selber wollte eigentlich nicht bohren. Kriegt man das ohne Führung an der Wand als Laie gut hin?
    Bei uns im Baumarkt haben sie eine Diamantbohrmaschine für den Freihandbetrieb.

Ich wollte die beiden Löcher machen lassen…so der Plan.

Genau das ist geplant! :biggthumpup:

Du meinst die „Dinger“ hier?
    IMG_3474.jpeg
    Haben wir im Schafzimmer, Bad und Gäste WC.

In den anderen Räumen hat uns damals der Fensterbauer von abgeraten zu viele Öffnungen in die dichten Fenster zu machen.

Was mach ich denn nu mit dem Loch was schon da ist?

7. #7 klappradl, 27.06.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Kannst ja einen Zuluftautomaten einbauen. Abluft braucht Zuluft, entweder durchs Fensater oder durch eine eigene Öffnung. Vorteil: Leise, durch Filter keine Insekten, kann nicht "vergessen" werden.

S3kko gefällt das.
  8. S3kko

S3kko

Danke! Der Begriff hat mir gefehlt!

Noch eine Frage wenn wir schon dabei sind…Größe der Kernbohrung für Badentlüfter ca. 10qm: 125mm oder reichen auch 100mm?

9. #9 petra345, 27.06.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich bin überzeugt, daß der Schimmel verschwindet, wenn man eine Außendämmung aufbringt.

Meine Glaskugel vermutet, daß so etwas fehlt.

Aber warum: 17,5cm Kalksandsteinbruch + 3cm EPS + 11,5cm Kalksandstein, mit Mörtel dazwischen natürlich. :)
    und nicht Porenbeton.

10. S3kko

S3kko

Hallihallo,
    einmal die Lottozahlen für Samstag bitte! :D

Na klar fehlt die, aber eins nach dem anderen. Im Kopf ist sie schon geplant. Meine Frau und mein Portmonee sagen aber aktuell „nein“ zur Fassadendämmung.

Ich hätte den Wandaufbau halt „nachgebaut“.

Ich könnte natürlich den „Abfall“ von der Bohrung im Bad verwenden…bin aber von der Idee mit der automatischen Zuluft angetan.

Ich frag mal zurück…warum Porenbeton?

Thema:

Alte Kernbohrung in Küche (anders) nutzen?

Die Seite wird geladen...

Alte Kernbohrung in Küche (anders) nutzen? - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?

Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?: Hallo, ich hab mich hier angemeldet da ich ein massives Problem mit unserem alten Garagentor habe. Es ist ein altes Schwingtor mit Tür und sitzt...
  3. Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen

Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen: Hi zusammen, Ich habe 2 offene Kamine die zu einem Schornstein führen und die wir stilllegen möchten. Wir haben jetzt oben auf Anraten des...
  4. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  5. Alte Betonwand und Anbau - was tun?

Alte Betonwand und Anbau - was tun?: Hallo, Ich plane momentan einen Anbau an ein altes, "verbasteltes" Bauernhaus und Frage mich, wie ich sinnvollerweise mit einer Wärmebrücke...