Alte Plattenterrasse weg und wie neu ausführen?

Diskutiere Alte Plattenterrasse weg und wie neu ausführen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; bin ich dir irgendeine rechenschaft schuldig? nein! Als User in einer Diskussion nicht. Als Moderator, der mir eine Verwarnung erteilt bist du...

  1. #41 zille1976, 07.09.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Als User in einer Diskussion nicht.

    Als Moderator, der mir eine Verwarnung erteilt bist du zur Neutralität verpflichtet. Somit hat für einen Moderator zu gelten "Gleiches Recht für alle".

    Als Moderator eine PN zu ignorieren zeigt nur, dass du für so ein verantwortungsvolles Amt entweder nicht taugst, oder dass dieses Forum hier von Vetternwirtschaft durchzogen ist.

    In beiden Fällen ist dein Verhalten in diesem Thread unprofessionell.
     
  2. #42 zille1976, 07.09.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ja genau. So kann man sich auch rausreden. Ich sprach eindeutig von Anti-Unkrautvlies (welches du anscheinend nicht kanntest) und nicht von einem Abdeckvlies. Der Link war nur dafür gedacht, dir den Begriff Anti-Unkrautvlies zu erklären.

    Dass du dann mit Wurzelschutzbahn ankommst, hat nur gezeigt, dass du wirklich nicht wusstest was ein Anti-Unkrautvlies ist.

    Aber ok. Du hast Recht und ich meine Ruhe.
     
  3. #43 Gast036816, 07.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn das so sein sollte, dann zwingt dich niemand, daran teilzunehmen.
     
  4. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München

    Guten Morgen, ich will nochmal nachhaken weil ich es verstehen möchte... ist die Noppenfolie deshalb Mist, weil sich die Bodenfeuchte nicht mehr nach oben wegtrocknen kann? Oder aus irgendeinem anderen Grund?
     
  5. #45 Gast036816, 07.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noppenfolie ist ein schutz von abgedichteten aussenwänden im erdreich. in einem horizontalen schichtenaufbau im erdreich hat die nichts verloren.
     
  6. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Hi, danke! Das hab ich ja schon verstanden.

    Aber welches Problem kann dadurch auftreten? Also der technische Grund, weshalb sie als Wasserablauf nix verloren hat... Ich mein, letztlich könnt es doch wurscht sein, welches Medium (ob jetzt Erde, eine Betonschicht oder eine Folie) in einem leichten Gefälle das Wasser vom Haus weg leitet. Oder eben doch nicht?

    Wie gesagt - ich verwende die Folie da natürlich nicht. Ich vertrau da Eurem Urteil voll und ganz. Aber irgendwie muß es doch für alles einen Grund geben. Ist es diesmal "haben wir ja noch nie gemacht" oder kann man die Ablehnung so einer Lösung technisch irgendwie begründen?

    Mir persönlich fiele da nur ein, daß aufsteigende Feuchtigkeit nicht nach oben weg kann. Oder isses was anderes?
     
  7. #47 wasweissich, 07.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Tja lieber zille ,
    Das in#39 verlinkte bild zeigt genau dein antiunkrautvlies .....

    Und der tag ,an dem du mir die welt erklären müsstest kommt nicht ,da kannst du noch so die tatsachen verdrehen , hilft nichts.
    Wenn du nicht in der lage bist ,den zusammenhang zweir bilder auf der verkaufsseite eines baumarktes zu erfassen ist es erstmal nur dein problem .

    Wenn du aus dieser unzulänglichkeit deinerseits ein unwissen bei anderen interpretierst ,öffentlich ,
    Ist es nicht mehr nur deine sache .

    Woher willst du eigentlich wissen ,ob ich nicht doch verwarnt wurde ?

    Und weswegen sollte ich ,dmn verwarnt werden?
    :shades
     
  8. #48 wasweissich, 07.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Aabraxa,

    Deine schürze aus noppenbahn leitet (durch ihre beschaffenheiteher schlecht)auf der oberseite wasser weg und auf der unterseite wasserdampf zum gebäude (ja ,sowas gibt es auch unter der erde ....)
     
  9. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München

    Allright, das hatte ich mir gedacht. Danke!
     
  10. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München

    So Freunde,

    ich hab jetzt Deinen (Rolf's) Rat beherzigt und setz die Geschichte genau so um.

    Jetzt hab ich mal die Seite ganz freigelegt um die Sockelabdichtung zu checken - aber da ist nix abgedichtet... Unter dem Sockelputz ist natürlich so eine Bitumenschicht auf der Kellerwand, aber der Sockel ist im gesamten Bereich ohne Abdichtung. Man sieht noch den Dreckstreifen wo Erdberührung war.

    haussockel süd freigelegt.jpg

    Eine kleine Stelle habe ich ausgebessert weil da der Putz "hohl" war. Der Mensch im Baumarkt hat mir so eine Bitumendickbeschichtung gegeben und gemeint, ich soll den Sockel damit anstreichen - bis ca. 5cm unter das Niveau, das dann mit dem Kies-Spritzschutz angefüllt werden soll. Das Niveau, bis zu dem der Kies aufgefüllt werden soll, ist durch die Querlatte im Bild erkennbar.

    Frage: Soll ich die Bitumenschicht benutzen? Noch eine Noppenfolie senkrecht davor?
     
  11. #51 Gast036816, 12.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gehe zurück auf los und verklage den baumarktmenschen, weil er dir dank seiner eigenen ahnungslosigkeit etwas verkehrtes verkauft hat und dich falsch beraten hat.

    aber so ist das mit dem diy, da rennt man schon mal in verkehrte richtung, wenn man dem rat eines verkauszahlenorientierten hammels folgt.
     
  12. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Das hab ich befürchtet - deswegen hab ich den Kassenzettel aufgehoben. Kann ich jederzeit umtauschen. Aber in welches andere Produkt? Was gehört da hin um Wasser abzusperren, das da mal hinlaufen könnte?
     
  13. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Also insgesamt scheint das Thema ein ziemliches Mysterium zu sein.

    Ich habe im Internet dieses Merkblatt http://www.stubenitzky-goettingen.de/download/M07.pdf gefunden. Hochinteressant, denn am Ende der 1. Seite steht wörtlich "Ideal ist eine dünne Kiesschicht auf einer im Boden mit Gefälle zum Garten verlegten Abdichtung (hierfür können z. B. PE-Noppenbahnen genommen werden). Das hatten wir eigentlich weiter oben im Beitrag ausgeschlossen wegen "aufsteigender Bodenfeuchte".

    Er schreibt weiter: "Im Sockelbereich sollte eigentlich auch eine Abdichtung gegen Spritzwasser vorhanden sein. Da Abdichtungen jedoch ausgesprochen hässlich aussehen, dürfen die Sockel auch aus ausreichend wasserabweisenden Baustoffen" hergestellt werden." Der Mann ist Architekt und vereidigter Sachverständiger Dipl. Ing.

    Heute morgen hab ich dann einen Bekannten angerufen, der seit über 30 Jahren eine Verputzfirma hat. Der hat mir gesagt "auf jeden Fall mit Bitumendickbeschichtung bis zur Geländeoberkante abdichten. Davor noch eine Noppenbahn stellen". Also exakt so wie der Baumarktmensch und der Ingeneur Stubenitzky sich geäußert haben.


    Hier lese ich wieder, daß mir "der Baumarktmensch etwas Verkehrtes verkauft hat" Allerdings ohne einen Hinweis darauf, was denn dann "etwas Richtiges" wäre.


    Was ist denn jetzt an der Abdichtung durch Bitumen falsch? Und was sollte ich dann statt dessen benutzen?!?
     
  14. #54 Gast036816, 13.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass deinen aufbau und die materialzusammensetzung von jemendem untersuchen, der vom fach ist und dir ein maßgeschneidertes konzept zur abdichtung und sockelausbildung erstellen. danach kann eine fachfirma arbeiten.

    so wie du das angehst, geht das ganze ins höschen!
     
  15. #55 Kalle88, 13.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Schreib ist ganze 8!!! Jahre alt, naja eigentlich fast 16...
     
  16. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Also, ich verstehe dann nicht wie Du schreiben kannst, die bitumenbeschichtung ist das falsche Produkt und wurde nur aus Umsatzgier verkauft. Kannst Du doch dann absolut nicht behaupten.

    Ich soll den Baumarktmenschen verklagen obwohl die Beschichtung vermutlich exakt das Richtige ist??? Da kenn sich einer aus...
     
  17. #57 Gast036816, 13.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann streich es halt drauf. wenn das bitumenzeug blasen wirft, kommt es in kürze von allein wieder runter.

    alternativ kannst du nr. 54 aber auch noch einmal lesen.
     
Thema: Alte Plattenterrasse weg und wie neu ausführen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sockel kiesstreifen skizze

    ,
  2. Kiesstreifen Unkraut folie

    ,
  3. noppenfolie und kiesstreifen

    ,
  4. kiesstreifen Aussenwand wurzelschutzbahn,
  5. kiestraufe
Die Seite wird geladen...

Alte Plattenterrasse weg und wie neu ausführen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...