Alte Rolladenkasten Wandbündig Schneiden

Diskutiere Alte Rolladenkasten Wandbündig Schneiden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe im Hausanbau (1975) zwei Fenster mit Beton Rollladenkasten die in den Raum um ca. 5-6 cm reinragen. Da mir das Optisch...

1. bilc

bilc

Hallo zusammen,

ich habe im Hausanbau (1975) zwei Fenster mit Beton Rollladenkasten die in den Raum um ca. 5-6 cm reinragen.
    Da mir das Optisch nicht gefällt und ich die Wand an den stellen gerne Bündig hätte bin ich am überlegen ob die Rollladenkasten stilllege/entferne.

Meine Überlegung:
    Rollladenkasten was übersteht abschneiden.
    Innenraum vom Rollladenkasten z.B. mit Steinwolle Dämmen. Wandseitig Bündig Wedipaltten anbringen und Verputzen.

Über den Rollladenkasten ist, soweit ich das erkennen kann, ein ca. 8cm Sturz (im Bild Rotes Kästchen). Daher sollte Theoretisch nichts runterkommen auch wenn ich den Rollladenkasten komplett entferne, oder?
    Es kommen neue Fenster rein.

Wie würdet ihr die Sache angehen?

IMG_20250426_121453.jpg IMG_20260408_103845 - Kopie.jpg IMG_20260408_103845.jpg IMG_20260408_103855.jpg

Thema:

Alte Rolladenkasten Wandbündig Schneiden

Die Seite wird geladen...

Alte Rolladenkasten Wandbündig Schneiden - Ähnliche Themen

1. Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen?

Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen?: Hallo zusammen! Im Haus meiner Schwiegereltern (Mittelhessen, gebaut Mitte 1960er Jahre) müssen Fenster und Rollläden erneuert werden. Die...
  2. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  3. neue Fenster- alte Rollädenkästen nutzbar?

neue Fenster- alte Rollädenkästen nutzbar?: Hi! wir wollen neue Fenster und neue Rolläden einbauen lassen. Lässt man hierzu die alten Rollädenkästen so wie sie sind und baut da hinein...
  4. Neue Fenster aber alter Rolladen

Neue Fenster aber alter Rolladen: Hallo ich hab mich bei meinem 30 jährigen Haus jetzt dazu entschlossen im Dachgeschoss, das komplett saniert wurde (Dachdämmung, Gauben mit neuen...
  5. Neue Rolläden kleiner als alte Rolladenkästen

Neue Rolläden kleiner als alte Rolladenkästen: Hallo Freunde, ich wollte mir von euch einen Rat einholen. Mein Fensterbauer hat mir neue Fenster eingebaut incl. neuer Rolläden. Jetzt...