alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten

Diskutiere alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Folgendes Projekt: Sandsteinkelter, ca. 150 Jahre alt, zwei Halbkreise, aneinandergefügt, sollen nun als Springbrunnen benutzt werden....

1. #1 stummorgel, 01.07.2022
    stummorgel

stummorgel

Hallo!

Folgendes Projekt:

Sandsteinkelter, ca. 150 Jahre alt, zwei Halbkreise, aneinandergefügt, sollen nun als Springbrunnen benutzt werden.
    Dafür ist es erstmal notwendig, beiden ein gutes Fundament zu geben.

Hierfür haben wir beide Hälfte bis auf 1,5cm Luft aneinander gefügt, nun wird Beton unter den Unterboden gepritzt, da die beiden Steine auf der Unterseite nicht eben sind und eine reine Verlegung in Sand, Splitt usw. nicht die gewünschte Auflage bietet. Wir haben also die beiden Hälften nachher satt aufliegend auf 40cm Frostschutz, verdichtet, logisch.

Nun bleibt die Fuge. Die muß erstmal wasserdicht sein.
    Selbst wenn ich die mit Minéros ausfuge und modelliere, werden beide Hälfte immer irgendwie leichte Bewegungen machen und die Fuge irgendwann einen Riß bekommen. Denke ich mir.

Habt Ihr eine Lösung? Dauerhaft?

Beste Grüße!!

Thema:

alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten

Die Seite wird geladen...

alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  3. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  4. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  5. Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster

Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster: Hallo Alle, Gibt es Isolierglas mit 8 oder besser 6 mm Dicke? Im Badezimmer meines neuen alten Hauses von 1924 ist ein uraltes Holzfenster....