alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten

Diskutiere alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Folgendes Projekt: Sandsteinkelter, ca. 150 Jahre alt, zwei Halbkreise, aneinandergefügt, sollen nun als Springbrunnen benutzt werden....

  1. #1 stummorgel, 01.07.2022
    stummorgel

    stummorgel

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Folgendes Projekt:

    Sandsteinkelter, ca. 150 Jahre alt, zwei Halbkreise, aneinandergefügt, sollen nun als Springbrunnen benutzt werden.
    Dafür ist es erstmal notwendig, beiden ein gutes Fundament zu geben.

    Hierfür haben wir beide Hälfte bis auf 1,5cm Luft aneinander gefügt, nun wird Beton unter den Unterboden gepritzt, da die beiden Steine auf der Unterseite nicht eben sind und eine reine Verlegung in Sand, Splitt usw. nicht die gewünschte Auflage bietet. Wir haben also die beiden Hälften nachher satt aufliegend auf 40cm Frostschutz, verdichtet, logisch.

    Nun bleibt die Fuge. Die muß erstmal wasserdicht sein.
    Selbst wenn ich die mit Minéros ausfuge und modelliere, werden beide Hälfte immer irgendwie leichte Bewegungen machen und die Fuge irgendwann einen Riß bekommen. Denke ich mir.

    Habt Ihr eine Lösung? Dauerhaft?

    Beste Grüße!!
     
Thema:

alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten

Die Seite wird geladen...

alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten - Ähnliche Themen

  1. Über alten Putz drüberputzen

    Über alten Putz drüberputzen: Hallo Forenmitglieder, in einer sehr impulsiven Aktion habe ich - absoluter Anfänger - die Tapeten in meinem WG-Zimmer abgerissen, weil die...
  2. Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise

    Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise: Hallo, Wir haben in unserem Keller einen alten verschlossenen Treppenaufgang in den Garten. Der hat eine sehr schwere Stahltüre, die ich even...
  3. Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?

    Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Lesen hier, da ich mich mit dem Gedanken trage mein Dach ein wenig zu dämmen. Leider gestaltet sich das...
  4. Alte Velux Fenster Rolladen demontieren möglich?

    Alte Velux Fenster Rolladen demontieren möglich?: Moin liebe Bauexperten, wir haben in der Wohnung im Dachgeschoss drei ältere Velux Fenster aus dem Jahr 1981 (Bez. Velux VL 047.100 1D11). Mein...
  5. Loch alter Rollokasten verfüllen

    Loch alter Rollokasten verfüllen: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster bekommen, die jetzt bündig mit der Außenmauer sitzen. Nun müssen die alten Löscher der Rollokästen...