alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten

Diskutiere alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Folgendes Projekt: Sandsteinkelter, ca. 150 Jahre alt, zwei Halbkreise, aneinandergefügt, sollen nun als Springbrunnen benutzt werden....

1. #1 stummorgel, 01.07.2022
    stummorgel

stummorgel

Hallo!

Folgendes Projekt:

Sandsteinkelter, ca. 150 Jahre alt, zwei Halbkreise, aneinandergefügt, sollen nun als Springbrunnen benutzt werden.
    Dafür ist es erstmal notwendig, beiden ein gutes Fundament zu geben.

Hierfür haben wir beide Hälfte bis auf 1,5cm Luft aneinander gefügt, nun wird Beton unter den Unterboden gepritzt, da die beiden Steine auf der Unterseite nicht eben sind und eine reine Verlegung in Sand, Splitt usw. nicht die gewünschte Auflage bietet. Wir haben also die beiden Hälften nachher satt aufliegend auf 40cm Frostschutz, verdichtet, logisch.

Nun bleibt die Fuge. Die muß erstmal wasserdicht sein.
    Selbst wenn ich die mit Minéros ausfuge und modelliere, werden beide Hälfte immer irgendwie leichte Bewegungen machen und die Fuge irgendwann einen Riß bekommen. Denke ich mir.

Habt Ihr eine Lösung? Dauerhaft?

Beste Grüße!!

Thema:

alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten

Die Seite wird geladen...

alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten - Ähnliche Themen

1. Warmwasserspeicher-Austausch bei alter Wärmepumpe

Warmwasserspeicher-Austausch bei alter Wärmepumpe: Hallo zusammen, der Warmwasserspeicher der Daikin-Luvystyle Wärmepumpe aus 2012 soll erneuert werden, da dieser undicht ist. Die Entscheidung...
  2. Sanierung alter Holztreppe

Sanierung alter Holztreppe: Sehr geehrte Forenmitglieder, an meiner alten Holztreppe im Außenbereich habe ich weiße Flecken festgestellt. Weiterhin frage ich mich, ob sich...
  3. Boden im alten Öltankraum erneuern

Boden im alten Öltankraum erneuern: Wir bekommen eine Wärmepumpe installiert, und dafür werden die 3 alten Heizöltanks nicht mehr benötigt. Diese wurden bereits demontiert, und die...
  4. Wie Anschluss Laibungsplatte an alten Wandputz realisieren?

Wie Anschluss Laibungsplatte an alten Wandputz realisieren?: Moin, ich habe eine Frage zur Fensterlaibung: Ich habe dort Laibungsplatten (Kalziumsilikat) auf den Kalksandstein geklebt, möchte diese noch...
  5. Alte Fliesen im Nassbereich verpachteln

Alte Fliesen im Nassbereich verpachteln: Hallo zusammen, Ich brauche einen Rat zur folgenden Aktion: - alte Fliesen in einer Mietwohnung würde ich gerne mit Radex R1(Kalk/Zement) oder...