alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten

Diskutiere alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Folgendes Projekt: Sandsteinkelter, ca. 150 Jahre alt, zwei Halbkreise, aneinandergefügt, sollen nun als Springbrunnen benutzt werden....

  1. #1 stummorgel, 01.07.2022
    stummorgel

    stummorgel

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Folgendes Projekt:

    Sandsteinkelter, ca. 150 Jahre alt, zwei Halbkreise, aneinandergefügt, sollen nun als Springbrunnen benutzt werden.
    Dafür ist es erstmal notwendig, beiden ein gutes Fundament zu geben.

    Hierfür haben wir beide Hälfte bis auf 1,5cm Luft aneinander gefügt, nun wird Beton unter den Unterboden gepritzt, da die beiden Steine auf der Unterseite nicht eben sind und eine reine Verlegung in Sand, Splitt usw. nicht die gewünschte Auflage bietet. Wir haben also die beiden Hälften nachher satt aufliegend auf 40cm Frostschutz, verdichtet, logisch.

    Nun bleibt die Fuge. Die muß erstmal wasserdicht sein.
    Selbst wenn ich die mit Minéros ausfuge und modelliere, werden beide Hälfte immer irgendwie leichte Bewegungen machen und die Fuge irgendwann einen Riß bekommen. Denke ich mir.

    Habt Ihr eine Lösung? Dauerhaft?

    Beste Grüße!!
     
Thema:

alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten

Die Seite wird geladen...

alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  5. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....