Alte Schiebetür Schallschutz an den Seiten

Diskutiere Alte Schiebetür Schallschutz an den Seiten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir haben eine alte Holz-Schiebetür, die vor die Wand gesetzt ist. Jetzt steht sie wegen des Lichtschalters etwas von der Wand ab (ca....

  1. #1 zersenser, 16.11.2020
    zersenser

    zersenser

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    Wir haben eine alte Holz-Schiebetür, die vor die Wand gesetzt ist. Jetzt steht sie wegen des Lichtschalters etwas von der Wand ab (ca. 3-4cm) ab. Wie kann man die Seiten wegen Schallschutz „abdichten“? Also wie bei manchen Türen auf der Unterseite zum Boden.

    danke
     
  2. #2 Fred Astair, 16.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Lichtschalter versetzen, Bürstendichtung anbringen, Leisten dazwischenkleben oder -schrauben...
     
  3. #3 Gast 85175, 16.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    OK, der Foto ist kaputt, kann man nix machen...

    So pauschal vermutet, würde ich da wohl versuchen den Spalt ringsum zu "füllen", zB. in dem man "schöne" Hölzer auf die Wand dübelt, die die Schlitzbreite einfach nur reduzieren. Auf einer Seite könnte man einen Anschlag machen gegen den die Türe dann läuft und unten könnte man nachkucken ob man was reingefräst bekommt. Also ungefähr so (auch den Rahmen beachten):

    https://planet.ag/fileadmin/templat...tsch/Sonderloesungen/Schiebetuerloesungen.pdf

    Ob sich das im konkreten Fall überhaupt geht und ob sich das bei einer alten Schiebetüre noch lohnt weiß ich aber nicht, musst selbst wissen.
     
Thema:

Alte Schiebetür Schallschutz an den Seiten

Die Seite wird geladen...

Alte Schiebetür Schallschutz an den Seiten - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Alte Schiebetüren im Raum Dortmund gesucht... generell: wo alte Bauelemente beziehen

    Alte Schiebetüren im Raum Dortmund gesucht... generell: wo alte Bauelemente beziehen: Hallo, wir werden im nächsten Jahr ein Haus sanieren, Bj. ist 1906. Konkret sind wir auf der Suche nach einer passenden, alten Schiebetür (ab...
  5. Alte Schiebetür fixieren

    Alte Schiebetür fixieren: Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinem Wohnzimmer hängt eine große zweiflügelige Schiebetür aus den 30er Jahren. Die Kassetten sind...