Alte Schwedenscheune dämmen

Diskutiere Alte Schwedenscheune dämmen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....

1. #1 nordishbynature, 29.10.2017
    nordishbynature

nordishbynature

Moin,

ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten. Vielleicht kann mir das Forum hier ein wenig auf die Sprünge helfen.

Wir haben auf unserem Feriengrundstück in Schweden ausser dem Haus noch eine alte Scheune stehen, ca. 90 Jahre alt. Holzständerbauweise ( Maße ca. 15m lang, 5m breit und in der Spitze ca. 6m hoch, aufgteilt in 4 Raumsegmente ). Alle Aussenlatten sind mit ca. 1cm Luft angebraucht. Die Scheune hat als Fundament jeweils riesengroße Steine über die extrem fette Balken als Stützen dienen. Da die Scheune an einem leichten Abhang steht kann man quasi bei Bedarf unter die Scheune kriechen. Also von unten alles gut belüftet.

Ich möchte jetzt die kommenden 2 Jahre dort für die Kinder einen gedämmten Spielbereich einrichten und mir eine kleine Werkstatt mit Ofen einbauen Beiden Räume jeweils ca. 18 qm2 Grundfläche. Im Winter wird die Immobilie meist nur um die Weihnachtszeit genutzt und ist die restliche Zeit also NICHT beheizt.

Ich habe im örtlichen Baumarkt nachgefragt und testweise einmal eine Wandfront von 350cm von aussen dichtgemacht, also schmale Bretter wie bei den typischen Schwedenhäusern vorgeschraubt. anschliessend habe ich von innen mit ISOVER35 hinterverkleidet und eine Dampfsperre und dann OSB Platten drauf. Dann nochmal in dne Foren gelesen und bin jetzt unsicher ob das so alle geht.

Meine Fragen:

Ist das ausreichend oder muss das Isover noch zusätzlich geschützt werden falls doch etwas Nässe von Aussen eindringen sollte?

Der Boden soll auch isoliert werden, sollte ich da auf den Holzboden:

a) noch einen Gitterschutz gegen Mäuse auflegen?
    b) ISOVER oder ähnliches Material nehmen oder mit Dämmplatten arbeiten?
    c) Als Bodenplatten sollten dann normale Pressholzplatten mit Nut und Feder drauf.

Wäre happy für nähere Infos.

In Sachen Belüftung da nur zeitlweise genutzt würde ich gleich nochmal hier im Unterforum lesen.

Habe speziell für die Dämmung bei Holzbauweise noch keine passendes Literaturmaterial gefunden bin für Tipps dankbar und möchte dazulernen.

viele Grüße

nordishbynature

Thema: Alte Schwedenscheune dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sinnvolle dämmung werkstatt scheune

Die Seite wird geladen...

Alte Schwedenscheune dämmen - Ähnliche Themen

1. Dämmung auf alten Kacheln

Dämmung auf alten Kacheln: Wir wollen die untere Etage unseres Hauses renovieren und zugleich auch dämmen. Das Haus ist aus den 30ern, hat alte Kacheln als Fußbodenbelag....
  2. Altes Fundament mit Wurzeln retten...

Altes Fundament mit Wurzeln retten...: Meine etwa 100 Jahre alte kleine Datsche aus Holz steht auf einem tiefen Beton Fundament mit einem Mauersockel darauf. Oberirdisch sind rote...
  3. Kabel des alten Heizungsregelgeräts für Bildschirm nutzen?

Kabel des alten Heizungsregelgeräts für Bildschirm nutzen?: Moin, wir haben im Esszimmer ein Buderus Ecomatic ERC-Regelgerät für die Gastherme hängen. Das ist nun nicht mehr angeschlossen, da die Gastherme...
  4. Alte Asphaltpappe auf Bodenplatte – entfernen oder überbauen?

Alte Asphaltpappe auf Bodenplatte – entfernen oder überbauen?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus von 1954. Wir habe den alten Estrich vollständig bis auf die Bodenplatte entfernt. Direkt auf der...
  5. Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen

Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen: Hallo zusammen, ich habe unerwartet eine Wohnung vererbt bekommen - diese war bis zuletzt Jahrzehnte lang vermietet. Nun ist der Mieter leider...