Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen

Diskutiere Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo alle Miteinander, nachdem ich hier immer wieder schon auf sehr nützlichen Tipps und Trick gestoßen bin und zu dem folgenden Thema noch...

1. #1 joschi789, 24.03.2025
    joschi789

joschi789

Hallo alle Miteinander,
    nachdem ich hier immer wieder schon auf sehr nützlichen Tipps und Trick gestoßen bin und zu dem folgenden Thema noch nichts gefunden habe, dachte ich frage hier einfach einmal nach.

Wir haben vor dem Haus eine alte Senkgrube welche seit >40 Jahren nicht mehr benutzt wird. Damals wurde das Abwasserrohr einfach durch die Betonzisterne verlängert (siehe 1. Bild).

Nun würde ich gerne die Zisterne als Regenwasserspeicher für den Garten nutzen. Nachdem das Niveau an der Stelle noch erhöht werden wird wollte ich den neu aufgesetzten Brunnenring für den Regenwasseranschluss und Überlauf nutzen (um zu Vermeiden die halbe Zisterne frei graben zu müssen).

- Wie dichte ich die alten Rohrdurchbrüche bestmöglich ab?
    - Wie kritisch seht ihr es wenn das Abflussrohr unterhalb des Wasserniveaus wäre?
    - Darf der Füllstand der Zisterne überhaupt so hoch sein?

Ich weiß, dass das alles nicht Ideal ist, würde mich aber trotzdem über eure Gedanken freuen.

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 24.03.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Führt das durch den Schacht verlaufende Rohr Schmutzwasser?

3. #3 joschi789, 24.03.2025
    joschi789

joschi789

Ja, das Rohr führt Schmutzwasser

4. #4 simon84, 24.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  5. #5 VollNormal, 24.03.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann verleg die Abwasserleitung nach ausserhalb der künftigen Zisterne. Als Kontrollschacht reicht ein 600er, vielleicht auch ein 400er. Die Bestandsleitung kannst du am Ablauf mit einem Muffenstopfen verschließen, am Zulauf vermutlich ebenfalls, aber von der Außenseite des Schachts. Oder du nimmst den durchlöcherten Schachtring runter und setzt einen neuen. Dann kannst du damit auch den Höhenausgleich machen.

simon84, Oehmi und Viethps gefällt das.
  6. #6 simon84, 24.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Natürlich kann keine Schmutzwasserleitung den gefüllten Regenwasser Behälter queren, das sollte doch der gesunde Menschenverstand melden….

so wie @VollNormal schrieb geht’s

Thema:

Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen

Die Seite wird geladen...

Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  3. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  4. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  5. Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster

Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster: Hallo Alle, Gibt es Isolierglas mit 8 oder besser 6 mm Dicke? Im Badezimmer meines neuen alten Hauses von 1924 ist ein uraltes Holzfenster....