alte Sickergruppe läuft voll Wasser

Diskutiere alte Sickergruppe läuft voll Wasser im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in einem neu gekauften Haus war in der alten Sickergruppe eine Edelstahlwanne betoniert. Um dieser Edelstahlwanne war es leider...

1. #1 Philip3105, 15.02.2022
    Philip3105

Philip3105

Hallo zusammen,

in einem neu gekauften Haus war in der alten Sickergruppe eine Edelstahlwanne betoniert. Um dieser Edelstahlwanne war es leider nass.

Nun bin ich hingegangen und habe die Wanne inkl. den alten Beton entfernt. Das Loch ist ca. 60x60 mit einer Tiefe von 27cm.

Wie ich erwartet habe, ist nun das „Loch“ in der weißen Wanne langsam mit Wasser voll gelaufen (1cm). Ich schätze bis zur Höhe des Wasserspiegels.

Wie würdet ihr jetzt am Besten vorgehen? Auf dem Foto seht ihr nochmal ein Quadrat. Dort war die Wanne drauf gesetzt.

Könnte ich jetzt das Loch, wenn der Wasserspiegel gesunken ist und das Loch trocken ist, mir WU-Beton und Dichtungsband wieder sauber hinkriegen?

Gibt es eine Möglichkeit, dass auch jetzt zu machen und kein Baustop bis Sommer zu haben?

vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge:

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Was heißt denn bei dir "wieder sauber hinkriegen"? Möchtest du die Grube verfüllen und ebenerdig verschließen? Oder verstehe ich das falsch?
    Aus meiner Sicht hat diese Grube ja einen Sinn, z.B. kann man eine Tauchpumpe einlassen und Wasser abpumpen. Wir haben sowas auch im Keller. Und anhand des steigenden Wasserpegels wird man vorgewarnt, wenn das Grundwasser langsam drückt und der Keller demnächst unter Wasser steht. Daher stelle ich mir die Frage, wo das Wasser sonst hin geht, wenn es nicht mehr in die Grube laufen kann. Vor allem wenn es mal richtig viel und lange regnet, ob dann nicht so viel Wasser einläuft, dass man es wirklich abpumpen muss, um es nicht im Keller zu haben. Du hast erwähnt, dass das Haus neu gekauft wurde. Ich schließe daraus, dass ihr noch nicht genau wisst, ob Wasser im Keller ein Thema bei euch ist bzw. wie viel und oft dieses anfallen könnte? Bevor ich die Grube zumache würde ich daher abwarten und prüfen, wie viel Wasser wirklich dort anfällt. Denn wenn dieser tiefste Punkte im Boden weg ist wird das Wasser einen anderen Weg hoch finden. Was nützt es dir, hier dichtbeton einzusetzen, wenn der Rest deines Rohbodens das Wasser durchlässt und es dann an anderen Stellen durch drückt? Dann wäre es mir in der Grube lieber.

Thema:

alte Sickergruppe läuft voll Wasser

Die Seite wird geladen...

alte Sickergruppe läuft voll Wasser - Ähnliche Themen

1. Alte Duschkabine.

Alte Duschkabine.: Abend ;) ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Duschkabine ist ziemlich alt und besteht aus Kunststoff. Außerdem ist sie etwas...
  2. Alte Rolladenkasten Wandbündig Schneiden

Alte Rolladenkasten Wandbündig Schneiden: Hallo zusammen, ich habe im Hausanbau (1975) zwei Fenster mit Beton Rollladenkasten die in den Raum um ca. 5-6 cm reinragen. Da mir das Optisch...
  3. Alter Küchenofen "Küchenhexe" Asbest?

Alter Küchenofen "Küchenhexe" Asbest?: Hallo, wir haben von meiner Oma eine alte Küchenhexe der Firma Glutos hinterlassen bekommen. Zu dem Typ an sich konnte ich keine Informationen...
  4. alte Ausgleichmasse - was ist das für ein Zeug?

alte Ausgleichmasse - was ist das für ein Zeug?: Hallo zusammen, ich muss eine alte Holzdecke ausbauen, da die Balken am Fäulnisschaden leiden. Beim Rückbau des Fußbodens habe ich eine schwarze...