alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere

Diskutiere alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben derzeit eine alte Sprechanlage von Siedle. Die Außeneinheit hat die Nummer TLM 511-0, die zwei Inneneinheiten im EG und...

  1. #1 Norfred, 19.04.2022
    Norfred

    Norfred

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben derzeit eine alte Sprechanlage von Siedle.
    Die Außeneinheit hat die Nummer TLM 511-0, die zwei Inneneinheiten im EG und 1. Stock die Nummer HT401a-01.

    Nun soll ein neues Tor mit Metallpfosten in anthrazit eingebaut werden. In diesen Metallpfosten (12x12cm) würden wir gerne eine neue, optisch modernere Außeneinheit der Sprechanlage integrieren. Die alte ist nicht mehr so schön. Geht das in Kombination mit den alten Inneneinheiten?

    Derzeit sind zwei Klingeltaster in der Außeneinheit (früher gab es zwei separate Wohnungen im Haus). Diese sind zusammengeschaltet da es nur noch eine Wohnung ist. Wir benötigen deshalb nur noch einen Klingeltaster (bei weiterhin zwei Inneneinheiten). Außerdem wie bisher einen Lichtschalter für Außenbeleuchtung an der Außeneinheit. Dieses arbeitet mit Relais. Ebenso soll wie bisher von den Inneneinheiten die Türöffnung am Gartentor möglich sein.

    Dankeschön und beste Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 19.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum fragst Du diesen speziellen Fall nicht direkt bei Siedle an?
    Die Firma gibt es noch.
     
  3. #3 Norfred, 19.04.2022
    Norfred

    Norfred

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hatte zunächst bei einem örtlichen Händler, der von der Siedleseite als Ansprechpartner angegeben wurde, angefragt. Die wollten erst kostenpflichtig einen Techniker schicken.
    Nun konnte ich das Ganze aber telefonisch klären. Zumindest fast.

    Empfohlen wurde mir der Einbautürllautsprecher TLE 051-02.
    Nun ist mir aber nicht klar, wie der IN einer Metallzaunsäule montiert wird. Vielleicht weiß hier jemand was dazu. Werde nochmal nachfragen, bzw. Siedle kontaktieren.
     
  4. #4 Fred Astair, 19.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Niemand kann das besser als Siedle, außer die Frage, wie weit Du Deinen Pfosten schwächen darfst. Das sagt Dir Dein Metallbauer.
     
  5. #5 simon84, 19.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    https://www.siedle.com/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Produktinformationen/TLE_051-02_043855_PI--.pdf

    Da steht doch alles drin, sogar die Montage an der vorgesehenen Jalousie ist beschrieben, inkl. exakter Maße.

    Bei 12cm Pfosten wird es mit einem 12,4 cm langen Modul (inkl. Schrauben) wohl nicht so einfach klappen, da musst du das Ding eben leicht diagonal einbauen und "bauseits" befestigen.

    Ob jetzt die neue Jalousie

    https://www.siedle.com/files/products/200008139-00/productdatasheet/de_DE/200008139-00.pdf

    wesentlich moderner aussieht lasse ich mal dahingestellt....

    Sonst gibt es auch das auch komplett: TLM611 auch in modernem Design in Silber und Anthrazit etc.

    Siedle - Produkte

    In der Regel schneidet man bei Öffnungen Pfosten nicht auf 100% der Länge aus, sondern man lässt z.B. rundum mind 1cm Rand.
    Man kann für die Türpfosten auch solche mit stärkerer Wandstärke verbauen, wenn so viel Material weggenomen wird.
    Die Detailfragen sollte dein Metallbauer/Zaunlieferant klären.

    Vielleicht macht es ja auch Sinn für diese zwei Türpfosten dann 14cm zu nehmen und die restlichen in 12cm zu machen
     
Thema:

alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere

Die Seite wird geladen...

alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...