alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere

Diskutiere alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben derzeit eine alte Sprechanlage von Siedle. Die Außeneinheit hat die Nummer TLM 511-0, die zwei Inneneinheiten im EG und...

  1. #1 Norfred, 19.04.2022
    Norfred

    Norfred

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben derzeit eine alte Sprechanlage von Siedle.
    Die Außeneinheit hat die Nummer TLM 511-0, die zwei Inneneinheiten im EG und 1. Stock die Nummer HT401a-01.

    Nun soll ein neues Tor mit Metallpfosten in anthrazit eingebaut werden. In diesen Metallpfosten (12x12cm) würden wir gerne eine neue, optisch modernere Außeneinheit der Sprechanlage integrieren. Die alte ist nicht mehr so schön. Geht das in Kombination mit den alten Inneneinheiten?

    Derzeit sind zwei Klingeltaster in der Außeneinheit (früher gab es zwei separate Wohnungen im Haus). Diese sind zusammengeschaltet da es nur noch eine Wohnung ist. Wir benötigen deshalb nur noch einen Klingeltaster (bei weiterhin zwei Inneneinheiten). Außerdem wie bisher einen Lichtschalter für Außenbeleuchtung an der Außeneinheit. Dieses arbeitet mit Relais. Ebenso soll wie bisher von den Inneneinheiten die Türöffnung am Gartentor möglich sein.

    Dankeschön und beste Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 19.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.129
    Zustimmungen:
    3.756
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum fragst Du diesen speziellen Fall nicht direkt bei Siedle an?
    Die Firma gibt es noch.
     
  3. #3 Norfred, 19.04.2022
    Norfred

    Norfred

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hatte zunächst bei einem örtlichen Händler, der von der Siedleseite als Ansprechpartner angegeben wurde, angefragt. Die wollten erst kostenpflichtig einen Techniker schicken.
    Nun konnte ich das Ganze aber telefonisch klären. Zumindest fast.

    Empfohlen wurde mir der Einbautürllautsprecher TLE 051-02.
    Nun ist mir aber nicht klar, wie der IN einer Metallzaunsäule montiert wird. Vielleicht weiß hier jemand was dazu. Werde nochmal nachfragen, bzw. Siedle kontaktieren.
     
  4. #4 Fred Astair, 19.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.129
    Zustimmungen:
    3.756
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Niemand kann das besser als Siedle, außer die Frage, wie weit Du Deinen Pfosten schwächen darfst. Das sagt Dir Dein Metallbauer.
     
  5. #5 simon84, 19.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.413
    Zustimmungen:
    4.496
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    https://www.siedle.com/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Produktinformationen/TLE_051-02_043855_PI--.pdf

    Da steht doch alles drin, sogar die Montage an der vorgesehenen Jalousie ist beschrieben, inkl. exakter Maße.

    Bei 12cm Pfosten wird es mit einem 12,4 cm langen Modul (inkl. Schrauben) wohl nicht so einfach klappen, da musst du das Ding eben leicht diagonal einbauen und "bauseits" befestigen.

    Ob jetzt die neue Jalousie

    https://www.siedle.com/files/products/200008139-00/productdatasheet/de_DE/200008139-00.pdf

    wesentlich moderner aussieht lasse ich mal dahingestellt....

    Sonst gibt es auch das auch komplett: TLM611 auch in modernem Design in Silber und Anthrazit etc.

    Siedle - Produkte

    In der Regel schneidet man bei Öffnungen Pfosten nicht auf 100% der Länge aus, sondern man lässt z.B. rundum mind 1cm Rand.
    Man kann für die Türpfosten auch solche mit stärkerer Wandstärke verbauen, wenn so viel Material weggenomen wird.
    Die Detailfragen sollte dein Metallbauer/Zaunlieferant klären.

    Vielleicht macht es ja auch Sinn für diese zwei Türpfosten dann 14cm zu nehmen und die restlichen in 12cm zu machen
     
Thema:

alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere

Die Seite wird geladen...

alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere - Ähnliche Themen

  1. alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten

    alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten: Hallo! Folgendes Projekt: Sandsteinkelter, ca. 150 Jahre alt, zwei Halbkreise, aneinandergefügt, sollen nun als Springbrunnen benutzt werden....
  2. Alte Perimeterdämmung entfernen?!

    Alte Perimeterdämmung entfernen?!: Hallo, wir haben ein Hanghaus mit Wohnkeller aus Baujahr 2006 gekauft. Der Außenbereich wurde auch nie fertig gestellt. Heißt das die Seite des...
  3. Alte Rigipsplatten an Außenwänden

    Alte Rigipsplatten an Außenwänden: Hallo zusammen, ich habe ein Reihenendhaus aus den frühen 70ern gekauft und bin zur Zeit dabei das Haus umfangreich zu sanieren. Leider sind die...
  4. Teppichfasern entfernen und alte Fußleisten-Nägel aus der Wand entfernen

    Teppichfasern entfernen und alte Fußleisten-Nägel aus der Wand entfernen: Hallo in die Runde, ich habe den alten Teppichboden entfernt und wollte da nun Fliesen. Jetzt habe ich leider den Teppich nicht ganz abbekommen:...
  5. alter Dachziegel identifizieren ???

    alter Dachziegel identifizieren ???: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe... beim entkernen des Dachgeschosses sind leider ein paar Dachziegel zu Bruch gegangen .. Wir haben den...