Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen

Diskutiere Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauexperten, wir haben ein Haus Baujahr 1957 gekauft und renovieren dieses gerade. Durch einen Test des Randdämmstreifens, zwischen Estrich...

1. Malte2

Malte2

Liebe Bauexperten,

wir haben ein Haus Baujahr 1957 gekauft und renovieren dieses gerade.
    Durch einen Test des Randdämmstreifens, zwischen Estrich und Wand, hat sich herausgestellt, dass es sich umalte Steinwolle handelt.
    Es wurden auch WHO-Fasern nachgewiesen.
    Gerade im Bezug auf die Kinderzimmer möchte ich hier eine gute Lösung finden.

Meine Frage ist nun, wie damit umgehen?
    Reicht eine Fußleiste zum räumlichen trennen?
    Oder die Randfuge mit einer Fugenschnur und z.B. Silikon abdichten und dann eine Fußleiste drüber?
    Andere Idee, Einschätzung oder Empfehlung?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge, Einschätzungen und Vorschläge!

Thema:

Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen

Die Seite wird geladen...

Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen - Ähnliche Themen

1. Alte Dämmstoffe finden, wo?

Alte Dämmstoffe finden, wo?: Würde gernde wissen wie der Aufbau von: Isover Integra ZRF Rollisol aus 1980 war. Hat der Dämmstoff eine Alukaschierung? Finde da leider auch...
  2. Rigipswand bohren mit alter Steinwolle dahinter?

Rigipswand bohren mit alter Steinwolle dahinter?: Hallo, wie würdet ihr eine Doppel beplankte Rigipswand, wo ich weiß, dass dahinter KMF (Steinwolle von 1980) sich befindet, bohren um Regale...
  3. offene alte Steinwolle in Paneeldecke mit Löchern

offene alte Steinwolle in Paneeldecke mit Löchern: Hallo, ich werde in eine Wohnung einziehen in der 1 Raum eine Paneeldecke mit Löchern hat, darüber ist meiner Laienmeinung nach alte Steinwolle...
  4. Alte U neue Steinwolle, adäquate Dämmung u u Gesundheitsgefährdung

Alte U neue Steinwolle, adäquate Dämmung u u Gesundheitsgefährdung: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Steinwolle und deren Verschleppung. Kurz zum Geschehen: mein Elternhaus sollte umgebaut werden,...
  5. Schädlingsbefall in alter Steinwolle

Schädlingsbefall in alter Steinwolle: Hallo, kann mir jemand sagen, um welche Schädlinge es sich hier gehabdelt haben könnte. Der Befall in der Dämmung (Steinwolle) scheint schon...