Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück

Diskutiere Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Zwischen meinem Haus und dem Haus des Nachbarn in NRW verläuft eine 100 Jahre alte Stützmauer ca. 100m von der Straßenseite in das Grundstück...

1. Inka

Inka

Beruf:
    Bankkauffrau
    Zwischen meinem Haus und dem Haus des Nachbarn in NRW verläuft eine 100 Jahre alte Stützmauer ca. 100m von der Straßenseite in das Grundstück hinein.
    Auf der Stützmauer befindet sich eine Einfriedungsmauer, die sich ebenfalls auf dem Grundstück des Nachbarn befindet.
    Fatal: Es ist nicht bekannt, wer Stütz- und Einfriedungsmauer seinerzeit errichtet hat.
    Dem Nachbarn nutzt die Stützmauer, da er neben der Stützmauer die Zufaht zur Kellergarage errichtet hat.
    Nun muß die Stützmauer nebst Einfriedungsmauer saniert bzw. erneuert werden.
    Wer trägt die Kosten der Sanierung, die mit ca. 100.000,00 Euro veranschlagt wurden?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Ich würde sagen wenn sich die Mauer auf dem Grundstück des Nachbarn befindet dann ist wohl auch er dafür zuständig.
    Aber 100 Meter das ist aber mal ein Grundstück.

Thema:

Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück

Die Seite wird geladen...

Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück - Ähnliche Themen

1. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  2. Gartenmauer/Stützmauer

Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  3. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  4. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  5. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...