Alte Terrasse neu verfugen?

Diskutiere Alte Terrasse neu verfugen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben ein ca. 70 Jahre altes Haus bezogen, dazu gehört eine große schöne Terrasse, die mit großen dicken Schieferplatten...

  1. #1 Hobbyist, 18.06.2021
    Hobbyist

    Hobbyist

    Dabei seit:
    18.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir haben ein ca. 70 Jahre altes Haus bezogen, dazu gehört eine große schöne Terrasse, die mit großen dicken Schieferplatten belegt ist. Die Platten liegen auf Sand. Im Laufe der Zeit haben sich die Fugen (bzw das Fugenmaterial) verabschiedet und die Fugen sind mit Staub, Tannennadeln und Moos zugewuchert. Ich bin dabei die Fugen zu säubern um sie danach neu zu verfugen. An einer Stelle habe ich bereits mit Sakret Trass Natursteinfuge verfugt, aber das Material bildet Risse beim Trocknen. Die Fugen sind sehr breit und tief, das Material ist eher für dünnere und flachere Fugen gedacht. Soweit ok, aber nun meine Frage: wie gehe ich bei solch breiten und tiefen Fugen am besten vor? Materialwechsel auf Trasszement oder etwas anderes? Eine bestimmte Verarbeitung um Risse zu vermeiden? In anderen Ecken des Internet und auf YouTube sehe ich leider nur Tips zu Fugen die dem Idealmaß entsprechen :)

    Ich habe mal Bilder angehängt, Terrasse im dreckigen Zustand, mit gereinigten Fugen (mit Drahtbürste und Handfeger gesäubert) und den Teil den ich verfugt habe (noch nicht endgereinigt). Die Fugen sind zwischen 2 und ca 8cm breit und teilweise bis zu 8cm tief.,

    Bin dankbar für jegliche Tips!
     

    Anhänge:

  2. Tadil

    Tadil

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Hast du dazu noch einen Weg gefunden? Ich habe eine ähnliche Thematik und bin auch grad auf der Suche nach der richtigen Lösung zum Verfugen.

    Danke und Grüße
     
  3. #3 Hobbyist, 15.08.2021
    Hobbyist

    Hobbyist

    Dabei seit:
    18.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Tadil,

    ich habe es am Ende machen lassen. Die Jungs haben dabei Estrich/Beton verwendet. Das bildet keine Risse und kann sogar gekärchert werden. Bin absolut zufrieden. Anbei ein Bild von dem Material was verwendet wurde. Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
     

    Anhänge:

    Tadil gefällt das.
  4. #4 Maape838, 15.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Kannst du mal ein Foto schicken vom Endzustand?
     
  5. #5 Hobbyist, 15.08.2021
    Hobbyist

    Hobbyist

    Dabei seit:
    18.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Na Logo, anbei. Die Fugen sind jetzt relativ hell im Vergleich zu den Platten, aber mir gefällt es (vermutlich lässt sich der Estrich auch einfärben wenn man möchte?). Im Material sind kleine Steine (wie das bei Estrich so ist) die man barfuß spürt, aber die tragen sich wohl mit der Zeit ab. Ich vermute das wird alles mit der Zeit noch etwas dunkler werden durch die Witterung. Die Fugen sind jetzt ca. 1 Monat alt, nicht ein einziger Riss, und da waren teilweise 10x10cm Fugen dabei.
     

    Anhänge:

    Maape838 und Tadil gefällt das.
  6. Toonie

    Toonie

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    @Hobbyist wie ist deine Erfahrung damit jetzt nach zwei Jahren?
    Ich will eine Treppe aus Pflastersteinen (Granit) verfugen. Da wollte ich bisher auch einen Fugenmörtel mit Trass für Naturstein nehmen. Ich habe zwar keine 10 cm Fugen, aber 3 cm evtl. auch.
     
Thema:

Alte Terrasse neu verfugen?

Die Seite wird geladen...

Alte Terrasse neu verfugen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  2. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  3. Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern

    Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern: Hallo, wir planen, in Kürze unsere Terrasse zu erneuern und dabei in allen Richtungen etwa 1,5m zu vergrößern. Kernfrage ist hierbei für mich, ob...
  4. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...
  5. Terrasse mit alten Betonplatten sanieren

    Terrasse mit alten Betonplatten sanieren: Hallo zusammen, meine Terrasse ist ca. 20qm groß. Der Belag besteht aus alten Betonplatten die zum Teil nicht mehr fest sind und dazu noch...