alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

Diskutiere alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Danke, war auch eine Menge Arbeit :-) Wie hast du das Holz eigentlich am Untergrund montiert ?

1. #21 Hercule, 25.11.2023
    Hercule

Hercule

Wie hast du das Holz eigentlich am Untergrund montiert ?

2. gurze

gurze

Hercule gefällt das.
  3. #23 fachstax, 26.11.2023
    fachstax

fachstax

So nach all dem Input bin ich etwas von der Spachtelsache abgekommen. Im Eingangsbereich liegen Travertinfliesen. Langfristig könnte das auch im Treppenhaus verlegt werden (optische Gesichtspunkte).

Nach all dem Abraten des Spachtelns ist mir folgender Gedanke gekommen: Wir ziehen Mitte Dezember ein. Alles, was ich bis dahin gießen, spachteln und streichen würde, wäre ja gegenteilig zum Fliesen nachher und müsste wieder entfernt werden, wenn der Fliesenkleber kommt, richtig?

Wir würden die Treppe jetzt so vorbereiten, dass man quasi direkt fliesen könnte und für den Übergang - bis spätestens diesen Sommer - einfach Teppich von der Rolle mit doppelseitigem Klebeband draufkleben. Selbst wenn ich die 2 Komponenten Bodenfarbe aus dem Baumarkt nehme: Die muss ich nachher auch abschleifen bevor der Fliesenkleber draufkommt?

Jetzt wäre nur die Frage: Muss der Fliesenkleber an den Stoßseiten noch ab oder klebt man beim Neuverfliesen einfach auf den drauf?

simon84 gefällt das.
  4. #24 Hercule, 26.11.2023
    Hercule

Hercule

Mir ist noch was eingefallen: manche Fliesenleger bieten Natursteinteppiche an.
    Sollte eigentlich auch für Treppen funktionieren.
    Die Oberfläche sieht gut aus, ist rutschfest, wischbar. Sollte doch klappen oder ?

5. #25 fachstax, 26.11.2023
    fachstax

fachstax

Vielen Dank für den Tipp. Das gefällt uns optisch leider nicht so.

Thema:

alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

Die Seite wird geladen...

alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat - Ähnliche Themen

1. Alten PVC Kleber auf Treppe entfernen

Alten PVC Kleber auf Treppe entfernen: Hallo zusammen. Habt ihr eine Idee wie ich die Reste des PVC Belag und Kleber von der Treppe ab bekomme? Ich habe bereits verschiedene...
  2. Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?

Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?: Hallo Vielleicht kann mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen. In meinen alten Haus von 1876 befindet sich eine Treppe, mit von Hand...
  3. Alten Kaminschacht für Treppe nutzen

Alten Kaminschacht für Treppe nutzen: Hallo zusammen, ich bin die Neue :-) Und hätte direkt mal eine Frage. Und zwar haben wir gerade eine Immobilie in Aussicht, die wir gern kaufen...
  4. Alte Treppe zerlegen

Alte Treppe zerlegen: Hallo liebes Forum, erst einmal kurz zu mir, ich bin Erik, 28 Jahre alt und saniere seit gut einem halben Jahr, zusammen mit meiner Frau, ein Haus...
  5. Alte Betontreppe wie erhöhen

Alte Betontreppe wie erhöhen: Hallo, wir sind gerade dabei ein altes Haus zu sanieren und haben im Zuge dessen den Dachausbau gemacht. Durch den neuen und höheren...