Alte Tür raus , neue rein. Höhenunterschied

Diskutiere Alte Tür raus , neue rein. Höhenunterschied im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi. Ich möchte eine alte Tür ausbauen und eine neue moderne einbauen. Allerdings ist vom Flur zu dem Zimmer ein Höhenunterschied. Wie gehe ich...

  1. #1 iguana57, 29.10.2020
    iguana57

    iguana57

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hi.

    Ich möchte eine alte Tür ausbauen und eine neue moderne einbauen. Allerdings ist vom Flur zu dem Zimmer ein Höhenunterschied. Wie gehe ich da am besten vor ? ( Siehe Fotos )

    LG Sascha
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Flur ist höher?
    der helle Bodenbelag soll bleiben?
    Messe doch mal die jetzige Türe vom Boden bis Oberkante
     
  3. #3 iguana57, 29.10.2020
    iguana57

    iguana57

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hi.

    Nein der Flur ist Tiefer zu dem Zimmer. Der Bodenbelag soll auf jeden Fall durch neues Laminat ersetzt werden. Überlege schon dieses Laminat liegen zu lassen und das neue darauf legen. Zusätzlich natürlich noch Trittschall. Geht das ?

    Dann wäre aber immer noch ein Höhenunterschied von ca 3 - 4 cm zu dem Zimmer. Geht dann warscheinlich nur wenn man die Tür Zarge dementsprechend anpasst oder ?

    Erst war geplant komplett Estrich neu machen und auf die Höhe anpassen, aber es sind noch andere Zimmer wo die Höhen unterschiedlich sind. Ist halt Altbau. Keine Ahnung warum die das früher so gemacht haben
     
  4. #4 Gast 85175, 29.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da musst erstmal die alte Tür ausbauen, es kann da aber unter der Schwelle noch eine Überraschung auf dich warten, man weiß einfach nie was da rauskommt, ist immer ne Überraschung. Da musst dann evtl. bisschen basteln, siehtst dann ja...

    Danach musst wohl die Türöffnung erst einmal auf Normmaß (Baurichtmaß) bringen, sonst wird das evtl. eine Sondermaßtüre und die willst nicht bezahlen müssen.

    Je nach dem was man an der Türöffnung machen muss, kann es passieren, dass die Lichtschalter da nachher wirkluch saublöd sitzen (zu nah am Rahmen oder auch zu weit weg, je nach dem halt).

    Beim Einbau der neuen Zarge musst unten evtl. sägen und das nicht nur „gerade“, sondern evtl. „ausklinken“. Das geht mit ner anständigen Säge schon, falls es nicht geht, dann liegt es wohl an dir.

    Laminat auf Laminat würde ich nicht machen, jedenfalls nicht mit doppeltem Trittschall. Ich kenne das aus den Altbauten vor Sanierung, da haben das die Mieter oft so gemacht. Man läuft da als ob man ein paar Bierchen zu viel erwischt hat, der Boden gibt durch den doppelten Trittschall viel zu stark nach und das federt ganz blöde, will man nicht haben.

    Das wurde in Zeiten der Einzelraumöfen so gemacht um die Türen ringsum besser „dicht“ zu bekommen um die Wärme nicht durch starken Durchzug zu schnell zu verlieren...

    Ich würde immer versuchen da einen durchgehend ebenen Boden hinzubekommen, das ist so einfach nicht mehr zeitgemäß, aber das ist halt bei Teilsanierungen oft nicht ganz so einfach...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Alte Tür raus , neue rein. Höhenunterschied

Die Seite wird geladen...

Alte Tür raus , neue rein. Höhenunterschied - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren?

    Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren?: Hallo zusammen, ich hab hier in meinen Zukünftlichen Büro im Haus ein Sonderfall mit einer Türe. Ich hab hier wohl eine "Spezialanfertigung" vom...
  4. Anpressdruck alte Weidtmann Tür-Beschläge einstellen

    Anpressdruck alte Weidtmann Tür-Beschläge einstellen: Hallo zusammen, Ich habe ein paar ältere Fenster mit Weidtmann Tür-Beschlägen bei denen ich gerne den Anpressdruck beim schließen erhöhen würde....
  5. Alter "Kartoffelkeller": Tür einbauen?

    Alter "Kartoffelkeller": Tür einbauen?: Guten Tag, wir haben uns ein altes häuschen von 1940 gekauft, so ist in dem haus alles schön hergerichtet worden vom vorbesitzer, nur ein...