Alte U neue Steinwolle, adäquate Dämmung u u Gesundheitsgefährdung

Diskutiere Alte U neue Steinwolle, adäquate Dämmung u u Gesundheitsgefährdung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Steinwolle und deren Verschleppung. Kurz zum Geschehen: mein Elternhaus sollte umgebaut werden,...

1. #1 Linda123, 28.10.2020
    Linda123

Linda123

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine Frage zum Thema Steinwolle und deren Verschleppung. Kurz zum Geschehen: mein Elternhaus sollte umgebaut werden, wir hatten aber in einem Zimmer noch Möbel und auch Sachen im Schrank.
    Die Tür war zwar verschlossen und im Nachgang ist mir auch klar, dass es besser gewesen wäre erstmal alles auszuräumen. Leider habe ich mich in einen früheren Starttermin reden lassen.
    Das Unternehmen hat im Rahmen der Trockenbauarbeitrn auch eine vertäfelte Holzschräge entfernt und die dahinter vorgefundene Steinwolle auch entfernt.
    Leider hatte der Unternehmer wohl keine Ahnung vom Thema Schutz mit Giftstoffen.
    Als er alles raus hatte, hat er neue Steinwolle eingesetzt. Hier die erste Frage:
    Er hat die so wie es war einfach wieder eingesetzt, ich habe mich bereits etwas belesen, aber hätte er das nicht auch alles mit Folie abdichten müssen bevor der Trockenbau drauf kam?
    Die Wolle, alt oder neu lag dann dort Rum und er fuhr in den Urlaub.
    Während der Arbeiten war auch das Fenster geöffnet und meine Kinder und ich waren im dadrunter gelegenen Garten am spielen.
    Können wir die fliegenden Giftstoffe eingeatmet haben?
    Da der Unternehmer wochenlang im Urlaub verweilte und auf nichts reagierte, müsste ich öfter schon da hoch und was machen
    Nun zu meinen Fragen:
    Der Bauarbeiter war 2 oder 3 Mal in dem Zimmer welches noch möbliert war und in dem auch Kleidung noch lag.
    Kann er dadurch die Fasern dort mit rein geschleppt haben, dass diese sich auf den Möbeln und den textilen festgesetzt haben? Es würde von anderen Arbeitern die Tür leider auch geöffnet und es wurde eingetreten als der Flurbereich ncoh kontaminiert war.
    Ich war nun wieder drin. Nachdem alles entfernt wurde und habe dort die Möbel abgebaut und alles weg geräumt.
    Hatte auch ein Augenjucken , kann das davon kommen? Der Raum war monatelang geschlossen, auch das Fenster.
    Abends als ich meine Kleider wechselte hatte ich das Augenbrennen auch noch immer wenn ich den Flur betrat, in dem ich Jacke , Hose und Rucksack abgelegt hatte.
    Können die Fasern so stark und weit getragen werden? Ich habe Bedenken da meine kleinen Kinder ja mit mir in der Wohnung leben und das sie ernsthaft erkranken könnten.

Ich hoffe meine Erklärung war verständlich, ich habe leider vorher nicht nachgedacht und dem Herren das geglaubt was er gesagt hat.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    VG linda

2. #2 simon84, 28.10.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja
    Brauchst du nicht

3. #3 Linda123, 28.10.2020
    Linda123

Linda123

Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Da bin ich beruhigt.
    Hatte so viel gelesen über alte Wolle, die damals verbaute ist aus der 60ern wohl.

4. #4 Gast 85175, 29.10.2020
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Es ist Mineralwolle, kein Plutonium, alles gut...

Thema:

Alte U neue Steinwolle, adäquate Dämmung u u Gesundheitsgefährdung

Die Seite wird geladen...

Alte U neue Steinwolle, adäquate Dämmung u u Gesundheitsgefährdung - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte

Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich komme aus der Schweiz, deshalb sind rechtliche Fragen hier kaum möglich, mir geht es mehr um die technischen Fragen! Wir...
  3. Alter Garagenboden Risse, neu Beschichtung Entkopplung etc?

Alter Garagenboden Risse, neu Beschichtung Entkopplung etc?: Hallo Bauexperten, es geht um einen ca 80 Jahre alte Doppelgarage mit alter Boden-"Beton"-Platte. Die alte Beton-Platte die wie früher üblich...
  4. Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung)

Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung): Moin, ich saniere gerade ein altes Fertighaus (1978) und bin gerade an den Bädern. Kürzlich habe ich mit nem Zimmermann gesprochen der mir...
  5. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...