Alte U neue Steinwolle, adäquate Dämmung u u Gesundheitsgefährdung

Diskutiere Alte U neue Steinwolle, adäquate Dämmung u u Gesundheitsgefährdung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Steinwolle und deren Verschleppung. Kurz zum Geschehen: mein Elternhaus sollte umgebaut werden,...

  1. #1 Linda123, 28.10.2020
    Linda123

    Linda123

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    Ich habe eine Frage zum Thema Steinwolle und deren Verschleppung. Kurz zum Geschehen: mein Elternhaus sollte umgebaut werden, wir hatten aber in einem Zimmer noch Möbel und auch Sachen im Schrank.
    Die Tür war zwar verschlossen und im Nachgang ist mir auch klar, dass es besser gewesen wäre erstmal alles auszuräumen. Leider habe ich mich in einen früheren Starttermin reden lassen.
    Das Unternehmen hat im Rahmen der Trockenbauarbeitrn auch eine vertäfelte Holzschräge entfernt und die dahinter vorgefundene Steinwolle auch entfernt.
    Leider hatte der Unternehmer wohl keine Ahnung vom Thema Schutz mit Giftstoffen.
    Als er alles raus hatte, hat er neue Steinwolle eingesetzt. Hier die erste Frage:
    Er hat die so wie es war einfach wieder eingesetzt, ich habe mich bereits etwas belesen, aber hätte er das nicht auch alles mit Folie abdichten müssen bevor der Trockenbau drauf kam?
    Die Wolle, alt oder neu lag dann dort Rum und er fuhr in den Urlaub.
    Während der Arbeiten war auch das Fenster geöffnet und meine Kinder und ich waren im dadrunter gelegenen Garten am spielen.
    Können wir die fliegenden Giftstoffe eingeatmet haben?
    Da der Unternehmer wochenlang im Urlaub verweilte und auf nichts reagierte, müsste ich öfter schon da hoch und was machen
    Nun zu meinen Fragen:
    Der Bauarbeiter war 2 oder 3 Mal in dem Zimmer welches noch möbliert war und in dem auch Kleidung noch lag.
    Kann er dadurch die Fasern dort mit rein geschleppt haben, dass diese sich auf den Möbeln und den textilen festgesetzt haben? Es würde von anderen Arbeitern die Tür leider auch geöffnet und es wurde eingetreten als der Flurbereich ncoh kontaminiert war.
    Ich war nun wieder drin. Nachdem alles entfernt wurde und habe dort die Möbel abgebaut und alles weg geräumt.
    Hatte auch ein Augenjucken , kann das davon kommen? Der Raum war monatelang geschlossen, auch das Fenster.
    Abends als ich meine Kleider wechselte hatte ich das Augenbrennen auch noch immer wenn ich den Flur betrat, in dem ich Jacke , Hose und Rucksack abgelegt hatte.
    Können die Fasern so stark und weit getragen werden? Ich habe Bedenken da meine kleinen Kinder ja mit mir in der Wohnung leben und das sie ernsthaft erkranken könnten.

    Ich hoffe meine Erklärung war verständlich, ich habe leider vorher nicht nachgedacht und dem Herren das geglaubt was er gesagt hat.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    VG linda
     
  2. #2 simon84, 28.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja
    Brauchst du nicht
     
  3. #3 Linda123, 28.10.2020
    Linda123

    Linda123

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Da bin ich beruhigt.
    Hatte so viel gelesen über alte Wolle, die damals verbaute ist aus der 60ern wohl.
     
  4. #4 Gast 85175, 29.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist Mineralwolle, kein Plutonium, alles gut...
     
Thema:

Alte U neue Steinwolle, adäquate Dämmung u u Gesundheitsgefährdung

Die Seite wird geladen...

Alte U neue Steinwolle, adäquate Dämmung u u Gesundheitsgefährdung - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...