Alte Unterflurheizung durch FBH ersetzen - machen und wenn ja, was tun mit dem Loch?

Diskutiere Alte Unterflurheizung durch FBH ersetzen - machen und wenn ja, was tun mit dem Loch? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60ern mit recht neuer Ölheizung gekauft. Aktuell ist ein Mix aus wassergeführten Fußbodenheizung...

1. BauBas

BauBas

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus aus den 60ern mit recht neuer Ölheizung gekauft.
    Aktuell ist ein Mix aus wassergeführten Fußbodenheizung (Küche EG und zwei Bäder im OG, jeweils im Zuge der Sanierung erfolgt) vorhanden.

Im EG möchten wir die vorhandenen Heizkörper durch eine in den Estrich zu fräsende Fußbodenheizung ersetzen.
    Die vorhandenen Heizkörper im 1. OG sollen erhalten bleiben.

Im Wohnzimmer sind vor den Fensterflächen (die allerdings 2015 durch moderne Fenster ersetzt wurden) noch sehr alte Unterflur-Heizkörper installiert.

Nun stellt sich uns die Frage, was wir damit machen. Beibehalten (evtl. alte Radiatoren gegen neue ersetzen) oder das Loch zumachen und dort (natürlich enger verlegt) ebenfalls FBH everlegen.

Der Installateur war hierbei keine richtig gute Hilfe ("joah, kann man beides machen, müsst ihr mal überlegen").

Kann mir jemand mal einen Impuls dazu geben? Falls man überall, was mir aus ästhetischen Gründen auch lieber wäre, auch dort eine FBH installiert, was mache ich um dieses Loch fachmännisch zu schließen und die FBH dort installieren zu können? Wen oder welches Gewerk beauftragt man damit?

Habe ein Foto und den Grundriss angehängt.

Danke und viele Grüße
    Willi

Anhänge:

Thema:

Alte Unterflurheizung durch FBH ersetzen - machen und wenn ja, was tun mit dem Loch?

Die Seite wird geladen...

Alte Unterflurheizung durch FBH ersetzen - machen und wenn ja, was tun mit dem Loch? - Ähnliche Themen

1. Fliesenlegen über alte Zwischenwanddachrinne

Fliesenlegen über alte Zwischenwanddachrinne: Hallo, da seit Jahren die Dachrinne in der Zwischenwand mehr oder weniger undicht ist, möchte ich diese jetzt gerne komplett nach draußen vor den...
  2. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  3. Sorgen um 75 Jahre alten Dachstuhl

Sorgen um 75 Jahre alten Dachstuhl: Hallo zusammen Ich mach mir schon seit relativ langer Zeit Sorgen um unseren Dachstuhl da wirklich JEDER Sparren und auch die Pfette überall...
  4. Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden

Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden: Hallo, gerade renoviere ich meiner Boden und plane Alter Teppichboden mit Klick-Vinyl zu ersetzten. Heute habe ich angefangen und erwartet...
  5. Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden

Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden: Hallo zusammen, nach der Entfernung alter Dämmung kommt in unserem Dach, welches mit einer Zwischensparrendämmung gedämmt werden soll, in 1/4...