Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

Diskutiere Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und...

1. UWENA

UWENA

Hallo in die Runde,

wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und stellenweise der Deckputz; siehe Foto.

1 Maler empfahl Raufaser aufzuziehen und darauf zu streichen.

1 Verputzer empfahl einfach alles neu zu verputzen.

1 Innenausbauer empfahl, ganz dünne Gipskartonplatten aufzuziehen (zu kleben) und darauf zu streichen.

Ich würde mich über Eure Rückmeldungen und Tipps freuen, was wir hier am besten tun können. Das Ziel soll sein, eine möglichst glatte, weiß gestrichene Wand (und Decken) zu haben. Wir suchen eine möglichst preisgünstige Lösung.

DANKEEEE! Viele Grüße

Anhänge:

• 28.jpg
      28.jpg
      Dateigröße:
      274,6 KB
      Aufrufe:
      555
  2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    der Verputzer ist der einzige Vernünftige, die anderen beiden sind Pfuscher vor dem Herrn
    Tapetenreste komplett entfernen, notfalls anschleifen, mit Tiefengrund vorstreichen und mit Finisch spachteln, schleifen, streichen.
    Ich habe bei meinem Sohn im Haus alle Wände mit Rotband dünn aufgezogen, geschliffen und mit Finisch Q4 gespachtelt

3. #3 RoccoL1978, 23.02.2024
    RoccoL1978

RoccoL1978

Hi, die Ecke sieht auf dem Bild etwas schimmelig aus.
    Auch wenn nicht, würde niemals Gibskarton drauf kleben. Wie schon vorher geschrieben, alles an Tapete runter, Tiefengrund drauf und dann neu, dünn verputzen.
    VG

4. #4 petra345, 24.02.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Alle losen und sandigen Stellen abschlagen und neu verputzen.
    Das mit dem Tiefgrund kann auch nach hinten losgehen. Dann haftet nichts mehr auf dem grundierten Untergrund.

Aber vorher eine ausreichende Zahl an elektrischen Steckdosen verlegen!
    Auch an den Rollladen kann man schon einmal einen Stromanschluß verlegen. Irgenwann will man den nicht mehr von Hand aufziehen.

Thema:

Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

Die Seite wird geladen...

Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie? - Ähnliche Themen

1. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  2. Sorgen um 75 Jahre alten Dachstuhl

Sorgen um 75 Jahre alten Dachstuhl: Hallo zusammen Ich mach mir schon seit relativ langer Zeit Sorgen um unseren Dachstuhl da wirklich JEDER Sparren und auch die Pfette überall...
  3. Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden

Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden: Hallo, gerade renoviere ich meiner Boden und plane Alter Teppichboden mit Klick-Vinyl zu ersetzten. Heute habe ich angefangen und erwartet...
  4. Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden

Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden: Hallo zusammen, nach der Entfernung alter Dämmung kommt in unserem Dach, welches mit einer Zwischensparrendämmung gedämmt werden soll, in 1/4...
  5. Nicht verputzte alte Wand des Nachbarn

Nicht verputzte alte Wand des Nachbarn: Hallo zusammen, meine Herausforderung ist die Wand des Nachbarn. Wegen Bausanierung ist die Hauswand meines Nachbarn freigelegt und noch nicht...