Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

Diskutiere Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und...

  1. UWENA

    UWENA

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    rheinland-pfalz
    Hallo in die Runde,


    wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und stellenweise der Deckputz; siehe Foto.

    1 Maler empfahl Raufaser aufzuziehen und darauf zu streichen.

    1 Verputzer empfahl einfach alles neu zu verputzen.

    1 Innenausbauer empfahl, ganz dünne Gipskartonplatten aufzuziehen (zu kleben) und darauf zu streichen.


    Ich würde mich über Eure Rückmeldungen und Tipps freuen, was wir hier am besten tun können. Das Ziel soll sein, eine möglichst glatte, weiß gestrichene Wand (und Decken) zu haben. Wir suchen eine möglichst preisgünstige Lösung.


    DANKEEEE! Viele Grüße
     

    Anhänge:

    • 28.jpg
      28.jpg
      Dateigröße:
      274,6 KB
      Aufrufe:
      190
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.491
    Zustimmungen:
    2.862
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    der Verputzer ist der einzige Vernünftige, die anderen beiden sind Pfuscher vor dem Herrn
    Tapetenreste komplett entfernen, notfalls anschleifen, mit Tiefengrund vorstreichen und mit Finisch spachteln, schleifen, streichen.
    Ich habe bei meinem Sohn im Haus alle Wände mit Rotband dünn aufgezogen, geschliffen und mit Finisch Q4 gespachtelt
     
  3. #3 RoccoL1978, 23.02.2024
    RoccoL1978

    RoccoL1978

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, die Ecke sieht auf dem Bild etwas schimmelig aus.
    Auch wenn nicht, würde niemals Gibskarton drauf kleben. Wie schon vorher geschrieben, alles an Tapete runter, Tiefengrund drauf und dann neu, dünn verputzen.
    VG
     
  4. #4 petra345, 24.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    902
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Alle losen und sandigen Stellen abschlagen und neu verputzen.
    Das mit dem Tiefgrund kann auch nach hinten losgehen. Dann haftet nichts mehr auf dem grundierten Untergrund.

    Aber vorher eine ausreichende Zahl an elektrischen Steckdosen verlegen!
    Auch an den Rollladen kann man schon einmal einen Stromanschluß verlegen. Irgenwann will man den nicht mehr von Hand aufziehen.
     
Thema:

Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

Die Seite wird geladen...

Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie? - Ähnliche Themen

  1. Gartenweg auf alte Betonplatte

    Gartenweg auf alte Betonplatte: Hallo Zusammen, ich bin etwas überfordert und brauche Hilfe! Auf unserem Gartengrundstück befindet sich ein relativ großer und unebener...
  2. Alte Wandfarbe abtragen. Aber wie?

    Alte Wandfarbe abtragen. Aber wie?: Hallo zusammen, wie bekommen wir "sauber" Dispersionsfarben von Decke und Wänden ab?
  3. Neue Setzrisse an altem Gebäude - Durch Grundwasserentnahme?

    Neue Setzrisse an altem Gebäude - Durch Grundwasserentnahme?: Bitte Entfernen MfG
  4. Einrohrsystem (?): ältere Ventil-Heizkörper mit eingebauten Bypass (?)

    Einrohrsystem (?): ältere Ventil-Heizkörper mit eingebauten Bypass (?): Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Heizungsanlage um zu verstehen. Es handelt sich um ein Fertighaus aus dem Jahr 1988, leider gibt es...
  5. Auf altes Fundament betonieren

    Auf altes Fundament betonieren: Hallo zusammen, ich möchte gerne auf ein altes Fundament betonieren und kurz eure Einschätzung einholen ob das so hinhaut wie ich mir das...