Alte Wand neu verputzen

Diskutiere Alte Wand neu verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich saniere gerade ein kleines Gästebad in unserem Haus - ich habe zwei Themen, zu denen ich Hilfe...

  1. Jo2020

    Jo2020

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    F3B39EDA-9909-4FE2-B545-BBAC2FB24503.jpeg CD91B273-1A60-4AF1-A290-0EC6D9F6E042.jpeg 594C29BF-CF73-4132-9B62-20FA392CE568.jpeg Hallo zusammen,

    ich saniere gerade ein kleines Gästebad in unserem Haus - ich habe zwei Themen, zu denen ich Hilfe benötige. Aktuell geht es erstmal um das Verputzen der Wände. Die Außenwand besteht aus einem zweischaligen Ziegelmauerwerk, eine Innenwand auf Porenbeton. Den alten Putz auf beiden Wänden habe ich abgeschlagen. Leider sind die Wände sehr uneben und weisen größere Löcher auf. Mein Plan war eigentlich, mit einem Kalkputz zu verputzen (bereits gekauft) - allerdings bin ich mir unsicher, ob das aufgrund der Beschädigungen funktioniert. Die Putzdicke wäre dann an manchen Stellen mehrere Zentimeter... wie sollte der Aufbau sinnvoll ausgebildet werden? Ich möchte ehrlich gesagt auch ungern 3 Schichten auftragen (2 Schichten Unterputz + Oberputz), da mir die Trocknungszeit zu lange ist. In einem Bereich ist die Dusche und wird natürlich abgedichtet und gefliest - dafür muss der Putz ja absolut trocken und abgebunden sein...

    was empfiehlt Ihr mir?

    habe mal ein paar Fotos angehängt... Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Andreas Teich, 14.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Beim Bad könntest du wasserbeständige H2O-Platten ansetzen um den Putz zunersparen.
    Ansonsten Kalkzementputz verwenden als Fliesenuntergrund undxals Unterputz zum Nivellieren.
    Du kannst zu deinem Kalkputz Zement beimischen.
    Putzschienen im Abstand von 120-150 cm verwenden wenn’s gerade werden soll.
    Als Oberputz deinen Kalkputz nehmen.
     
  3. Jo2020

    Jo2020

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für deine Antwort! Ich würde dann deinen vorgeschlagenen Aufbau nehmen. An einer Wand wegen zur Hälfte Fliesen verlegt und glatt geputzt. Würde jetzt die gesamte Wand mit Kalkzementputz glatt putzen und dann darauf Fliesen bzw. den Kalkputz (auf der anderen Hälfte der Wand) aufbringen. Ich habe Kalkputz bisher noch nicht als Oberputz verwendet. Es kann sein. dass mit dieser dann doch etwas zu grob ist... könnte ich dann als „3. Schicht“ noch einen Glattputz aufbringen? ZB Ardex?

    danke und lG
     
  4. #4 Andreas Teich, 16.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kalkputz ist lange verreibbar, sodass genügend Zeit fürs Glätten bleibt-
    ggf dafür gründlich anfeuchten.
    Besser nur mit Kalkputz oder Kalkspachtel überarbeiten, da andere zementhaltige Materialien vermutlich zu hart sind.
    Lehmputz ist auch eine gute Möglichkeit und hat die besten feuchtigkeitsausgleichenden Eigenschaften.
    Er braucht nur eine gute mechanische Verzahnung mit dem Untergrund.
     
  5. Jo2020

    Jo2020

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich denn den Kalkspachtel direkt auf den Kalkzementputz aufbringen oder wären dann drei Schichten:
    Kalkzementputz
    Kalkputz
    Kalkspachtel
    notwendig?
     
Thema: Alte Wand neu verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesenuntergrund beim Altbau

Die Seite wird geladen...

Alte Wand neu verputzen - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

    Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und...
  3. Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?

    Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?: Hallo, Altbau Bj. 1965. An den Wänden ist ein Kalk-Sandputz, darauf eine dünne Schicht Gipsspachtel, noch original aus den 60ern, auf den...
  4. Knacken in Wänden eines 20 Jahre alten Mehrparteienhauses

    Knacken in Wänden eines 20 Jahre alten Mehrparteienhauses: Ich wohne seit 20 Jahren in meiner Eigentumswohnung. Seit ca. 2 Jahren schnalzt und knacken die Wände die an meinen Nachbarn angrenzen. Wir hatten...
  5. Alte Wand neu verputzen

    Alte Wand neu verputzen: Hallo... Ich möchte eine Stallwand von innen neu verputzen. Der alte Putz fäält schon von den Wänden, evtl. durch feutigkeit. Auch "blüht" das...