Alte Wasserleitung in Küche durchtrennen und verschließen

Diskutiere Alte Wasserleitung in Küche durchtrennen und verschließen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Handwerker, ich habe hier eine alte Gewerbeküche welche von mir gerade neu eingerichtet wird. Problem ist dass hier ein riesiger...

  1. Olikun

    Olikun

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Bautzen
    Hallo liebe Handwerker,

    ich habe hier eine alte Gewerbeküche welche von mir gerade neu eingerichtet wird.

    Problem ist dass hier ein riesiger Wasserboiler steht der mit der Leitung verbunden ist und ich diesen nicht brauche.
    Der Boiler ist dicht, aber ist halt kaputt, da er auch 20 Jahre alt ist.

    Ich habe ein paar Bilder mit hochgeladen.

    Die Zuleitung zum Boiler ist oben mit einem Absperrhahn gesichert, der ist jedoch nicht 100%ig dicht.
    Es kommen minimal Tropfen durch.
    Unten vor dem Boiler ist ein T-Stück, wovon noch ein Wasserhahn abgeht und die andere Leitung direkt zum Boiler führt.

    Ich überlege die Leitung, 30 cm hinter dem Absperrhahn abzutrennen und dann irgendwie abzudichten.
    Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich das am besten mache?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 02.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bis zum T-Stück zurückbauen und da einen Blindstopfen rein. Es darf keine Leitung mit stagnierendem Wasser im System verbleiben.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  3. #3 simon84, 02.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau und den Boiler inklusive Leitungen oben dann entsorgen !
     
    Manufact gefällt das.
  4. Olikun

    Olikun

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Bautzen
    Hallo,

    danke für die Antworten :)

    Von Blindstopfen habe ich beim vorherigen googeln schon gelesen, ich dachte aber das geht nicht weil die Blindstopfen ja alle ein Gewinde haben.
    Wie genau soll das funktionieren? Drehe ich den Blindstopfen einfach rein und dann hält der?
    Das Rohr braucht doch auch ein entsprechendes gegengewinde eigentlich
     
  5. #5 Fred Astair, 02.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du sollst den Blindstopfen nicht in das Rohr schrauben. Das "Gegengewinde" heißt Innengewinde und sitzt im T-Stück-Abgang nach Unten.
    Wer aber so unbedarft fragt, wie Du, der sollte sich auch für solch simple Sachen jemand holen, der das schon mal gemacht hat.
    Der Stopfen mus verzinkt oder aus Rotguss sein und natürlich eingedichtet werden.
     
  6. Olikun

    Olikun

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Bautzen
    ok, ich denke ich werde mir jemanden hohlen.
    Problem ist, das ich es nicht hinter diesem T-Stück machen will,

    Am ende habe ich da ein 20 cm Rohr was knapp über dem Boden schwebt. Das ist viel zu gefährlich. Wenn da einer was schweres drauf stellt.
    Da ist es mir lieber wenn ich es unter dem Absperrhahn durchtrenne und da dann dicht mache.
     
  7. #7 simon84, 02.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das T Stück an der Wand !!! Nicht das am Boden
     
  8. #8 Fred Astair, 02.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @TE:
    Was redest Du denn da?
    Oben am T-Stück muss das Rohr raus und der Stopfen rein!
    46316-4bc4c1348ed64c94d4e048b2d0fc9fc2_1_1.jpg Da wo der Pfeil endet.
    Aber lass lieber die ganze Leitung bis zur nächsten täglich benutzten Entnahmestelle zurückbauen. Ein bestimmungsgemäßer Betrieb der Trinkwasseranlage scheint dort nicht gegeben zu sein. Bau bitte als Erstes den Schlauch zwischen Wasserleitung und Heizung ab.
     
  9. #9 simon84, 02.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde da auch eher alles bis zur Steigleitung in der Ecke Rückbauen wenn du es eh nicht brauchst. Da ist eine Verschraubung das sollte am einfachsten gehen und du hast kein gammel Risiko. Machst einfach ein T Stück nach vorne mit auslaufhahn hin und rechts nen stopfen. Dann kannst du wieder erweitern wenn es soweit ist
     
  10. Olikun

    Olikun

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Bautzen
    sorry, ich hab keine Ahnung von solchen Sachen :(
    Warum soll ich den den Schlauch abmachen? Der wird doch benötigt. Das würde ich am liebsten alles so lassen.

    Und bis zu dem Pfeil möchte ich es eigentlich ich es nicht zurück bauen weil es evlt. zu viel kostet... ich würde gern selbst eine Lösung finden um Geld zu sparen.

    Es muss nicht so sein wie es ein Fachmann machen würde, ich will nur dass der Beuler weg ist.
    Ist es nicht möglich 30 cm unter dem Absperrhahn das Rohr durchzutrennen und einfach in die verbleibenden 30 cm Brunnenschaum zu füllen?

    Dann sollte es doch Dicht sein oder nicht?
     
  11. #11 simon84, 02.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gott jetzt hör auf, was für einen Unterschied macht es denn ob du an dem T-Stück einen Stopfen reinmachst oder weiter unten ?
    Das kostet exakt das Gleiche. Das Wasser musst du so oder so abdrehen.

    Es muss genau so sein wie es ein Fachmann machen würde es geht hier um die Brauchbarkeit vom Trinkwasser im ganzen Gebäude !

    Den Schlauch von der Heizung brauchst du vielleicht einmal im Jahr zum Wasser nachfüllen.
    Mach den weg ! Und schraub ihn nur DANN dran wenn du ihn brauchst, auch wenn eigentlich sogar das nicht mehr fachgerecht ist.

    quatsch !!!
     
  12. #12 Fred Astair, 02.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weil jede Verbindung zwischen einer Trinkwasseranlage und einer Heizung nach Trinkwasserverodnung verboten ist!

    Der Blindstopfen kostet oben am T-Stück genausoviel, wie 50 cm tiefer.

    Nein ist es nicht! Und du bist es auch nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 02.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bist du eigentlich Mieter oder Eigentümer
     
  14. Olikun

    Olikun

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Bautzen
    Hallo,
    nur zur Info. Der Klempner hat das Rohr innerhalb von 1 Minute abgemacht. Der Boiler ist nun weg :)
    Man meine Idee war wirklich total blöd :mauer
    Ich hab mir sonstwas vorgestellt was man da machen muss.

    naja, jetzt ist alles gut
    Danke für eure Tipps
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Alte Wasserleitung in Küche durchtrennen und verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blindstopfen wasserleitung abschließen

    ,
  2. wasserleitung zurückbauen

    ,
  3. wasserleitung mit stopfen verschließen

    ,
  4. wasserleitung verschließen,
  5. darf man rückstauventil von wasserleitung verschliessen
Die Seite wird geladen...

Alte Wasserleitung in Küche durchtrennen und verschließen - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Systemtrenner nach alter hausinterner Wasserleitung mit Druckspülern

    Systemtrenner nach alter hausinterner Wasserleitung mit Druckspülern: Was wäre die korrekte Maßnahme um einen Systemtrenner Typ BA für eine Gartenwasserleitung vor Rostpartikeln aus alten Rohren zu schützen? Eine...
  3. Alte Wasserleitung im Boden aufspüren

    Alte Wasserleitung im Boden aufspüren: Hallo, Im Rahmen einer Sanierung (vgl. Altbau im Plan unten) soll ein Bodengutachten erstellt werden. Zu diesem Zweck bittet die beauftragte...
  4. Alter Sicherungskasten unter Wasserleitungen erneuern ?

    Alter Sicherungskasten unter Wasserleitungen erneuern ?: Hallo, haben hier im Haus ( 200qm ein Teil 50er, ein Teil 70er Jahre gebaut ) 3 Sicherungskästen, einen neueren mit Sicherungsautomat und Zwei...
  5. alte Eisen Wasserleitung sanieren?

    alte Eisen Wasserleitung sanieren?: Hallo Ich wohne in einem alten Bauernhaus und habe zum Glück eine guten alten Brunnen der mir immer konstant Brauchwasser liefert. Jetzt will...