alten Balkon sanieren

Diskutiere alten Balkon sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Habe ein Haus aus von 1970. Das Haus hat einen Balkon aus Beton, auf dem die Fliesen abgeplatzt sind , haben die Fliesen und den Estrich...

  1. #1 Marion123, 21.06.2020
    Marion123

    Marion123

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe ein Haus aus von 1970.
    Das Haus hat einen Balkon aus Beton, auf dem die Fliesen abgeplatzt sind , haben die Fliesen und den Estrich entfernt und wollten das ganze sanieren lassen.
    Jetzt hat uns ein Handwerker auf den Beton neue Fliesen verlegt aber ohne Entkopplung.
    Hält das?
    Von unten blättert die Farbe am Balkon auch schon ab.
    Außerdem brauche ich wahrscheinlich auch ein neues Geländer.
    Kenne mich in dem Bereich leider nicht aus.
    Und gute Handwerker zu finden ist heutzutage nicht immer einfach.
    Was kann ich jetzt erstmal selbst machen?
    Vielen Dank schonmal
     
  2. #2 Marion123, 21.06.2020
    Marion123

    Marion123

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hier sind noch ein paar Fotos.
    20200621_082510.jpg 20200621_082456.jpg 20200621_082416.jpg 20200621_082504.jpg
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da wurde die komplette Abdichtung einfach mal weggelassen. Um den Schaden zu beheben müsstest du komplett neu anfangen. Alles runter, abdichten und dann neu fliesen.
     
  4. #4 Marion123, 21.06.2020
    Marion123

    Marion123

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind noch ein paar Fotos.
     

    Anhänge:

  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Tropfkante fehlt auch.
     
  6. #6 Fred Astair, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hat er das von sich aus gemacht oder hast Du ihn damit beauftragt? Diese Frage kommt nämlich zu spät. Die hättest Du vorher stellen müssen.
    Fliesen kleben auf alte Balkone, ist so ziemlich das Dümmste, was man damit machen kann...
     
  7. #7 Marion123, 21.06.2020
    Marion123

    Marion123

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ihn dazu beauftragt.
    Aber ausgemacht war eigentlich mit Entkopplung.
    Was macht man sonst auf einen alten Balkon?
    Kenn mich da leider nicht so mit aus.
    Meinst du das kann man jetzt die nächsten paar Jahre so lassen?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das Geländer würde ich auf jeden Fall einmal erneuern, aufarbeiten oder zumindest neu befestigen lassen. Das scheint sich schon zu lösen. Und wenn der Belag nun drauf bleiben soll, dann zumindest noch den Randbereich unterhalb der Fliesen etwas auskratzen und ein Winkelblech oder ähnlichen anbringen und mit Montagekleber versiegeln, sodass man zumindest eine Tropfkante hat und durch die Kapilarwirkung nichts unten am Balkon lang läuft. Wenn das aber sowieso überdacht ist dann wird da wohl auch nicht viel Wasser durchsickern.
     
  9. #9 Fred Astair, 21.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich stimme @SvenvH und seinen Hinweisen zu. Ist der Balkon überdacht und wird selten nass? Hatte ich bisher nicht wahrgenommen.
    Da es nun passiert ist, lass es so bis die Fliesen sich lösen, weil Wasser durch die Fugen dringt und die Fliesen absprengt. Das ist bei geklebten Fliesen im Außenbereich nur eine Frage der Zeit.
     
    simon84 gefällt das.
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hat man mir per pn mitgeteilt. Warum auch immer.:D
     
  11. #11 Marion123, 21.06.2020
    Marion123

    Marion123

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Danke für die Antworten.
    Die Unterseite würde ich komplett abspachteln dann grundieren und mit Fassadenfarbe streichen, das müsste reichen oder?
     
  12. #12 Marion123, 21.06.2020
    Marion123

    Marion123

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Balkon ist komplett überdacht kommt also nur am Rand etwas Regenwasser hin.
     
  13. #13 Fred Astair, 21.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, das hilft perfekt gegen Nässe von oben. ;)
     
    Manufact gefällt das.
  14. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Hallo, wir hatten an unserem Haus BJ 1952 auch einen ähnlichen Balkon, welcher am Schlafzimmer war. Diesen wollte ich auch sanieren lassen und der Handwerker fragte, als es um ein Angebot ging, ob wir den Balkon überhaupt nutzen.... Das war nicht so. Wir sitzen entweder auf der Terrasse oder im Garten. Sein Tipp war dann entfernen lassen. Da bei uns der Balkon eine Verlängerung der Bodenplatte im 1. OG war, war das eh eine Kältebrücke.

    Wir haben den dann entfernen lassen, die Schnittkante wurde sauber verputzt und versiegelt, in die ehemalige Balkontür kam eine Absturzsicherung vom Schlosser im Ort und über die Schnittkante haben wir uns eine schöne Kassettenmarkise, auch vom Schlosser, setzen lassen :)

    VG
    Reifi
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Du könntest evtl. noch die Fugen versiegeln. Bietet auch noch etwas Schutz.
     
Thema:

alten Balkon sanieren

Die Seite wird geladen...

alten Balkon sanieren - Ähnliche Themen

  1. Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden

    Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden: Hallo liebes Forum, ich habe schon einige Threads durchgearbeitet und habe dadurch einige Ideen bekommen, jedoch bisher noch nicht die Lösung...
  2. Balkon mit Bitumenschweißbahn abdichten - alte Fliesen entfernen?

    Balkon mit Bitumenschweißbahn abdichten - alte Fliesen entfernen?: Hallo zusammen, ich habe eine Firma angefragt die meinen alten Balkon neu abdichten soll (Bitumenschweißbahnen) und anschließend einen Marmor...
  3. Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern

    Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern: Hallo, aktuell befindet sich über der Haustür ein nicht sinnvoll nutzbarer Balkon, ausgerichtet zur Straßenseite mit 2 Terrassentüren führend in...
  4. WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff

    WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff: Hallo, wir werden bei uns den bestehenden Beton-Balkon durch eine Stahlkonstruktion um ca. 1 Meter verbreitern. Als neuer Belag soll dann über...
  5. Alter Balkon, wie am besten sanieren?

    Alter Balkon, wie am besten sanieren?: Hallo ihr Profis, nachdem mein jetztiger alter Fliesenboden hinüber ist möchte ich das gerne erneuern. Würde mich über Tips echt sehr freuen!...