Alten Betonestrichboden im Aussenbereich - Imprägnieren möglich?

Diskutiere Alten Betonestrichboden im Aussenbereich - Imprägnieren möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es erfolgversprechende Möglichkeiten einen alten Betonestrichboden im Aussenbereich wasserabweisend zu machen, oder zumindest seine...

1. Robson

Robson

Beruf:
    MVS-Operator
    Hallo,

gibt es erfolgversprechende Möglichkeiten einen alten Betonestrichboden im Aussenbereich
    wasserabweisend zu machen, oder zumindest seine Wasseraufnahme zu reduzieren um
    Verschmutzungen und eine Besiedelung durch Mikroorganismen zu verlangsamen, bestenfalls zu verhindern?

Die Recherche im Netz ergab die veschiedensten Produkte mit unterschiedlichen Wirkstoffen.
    Wahrscheinlich auch mit unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen.

Auch gibt es Produkte welche, wohl abhängig von den Inhaltsstoffen, nur an Gewerbliche verkauft werden.

Da hier keine Produktempfehlungen gegeben werden, besteht die Möglichkeit einen erfolgversprechenden
    Wirkstoff zu empfehlen bzw. auf was man bei der Produktauswahl beachten sollte?

Gibt es eine realistische Möglichkeit für den Endverbraucher diesen Boden über eine
    Imprägnierung/Hydrophobierung so zu bearbeiten das die Besiedelung mit Mikroorganismen und
    Verschmutzungen verhindert bzw. verlangsamt wird?

Oder verursacht das Vorhaben nur Arbeit und ist rausgeschmissenes Geld?

Danke

2. #2 Fabian Weber, 11.04.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich bin immer ein Freund von Kaliwasserglas, das gibt’s zum Beispiel von chemdiscount online zu kaufen.

Aufwändiger wäre eine Epoxidharzbeschichtunh.

3. Robson

Robson

Beruf:
    MVS-Operator
    Danke für die Info zu Kaliwasserglas.
    Darüber bin ich bei meiner Suche überhaupt nicht gestolpert. Weiß der Deibel warum nicht.

Epoxidharzbeschichtung ist kein Thema.

Thema:

Alten Betonestrichboden im Aussenbereich - Imprägnieren möglich?

Die Seite wird geladen...

Alten Betonestrichboden im Aussenbereich - Imprägnieren möglich? - Ähnliche Themen

1. Parkett auf buckeligen alten Korkboden?

Parkett auf buckeligen alten Korkboden?: Hallo zusammen, ich habe 30 Jahre alten, auf Estrich verklebten Vollkorkboden der relativ buckelig ist. Nun zwei Fragen: 1. Wenn ich Parkett...
  2. Trockenbau vor Außenwände - alte Scheune

Trockenbau vor Außenwände - alte Scheune: Hallo, wir haben eine alte Scheune, die wir ausbauen wollen als Gästewohnung. Die Wnd ist teilweise Ziegelstein oder Bruchstein und kraumm und...
  3. Welcher Innenspachtel für alten Betonkeller?

Welcher Innenspachtel für alten Betonkeller?: Liebe Forumsgemeinde, ein um 1955 errichteter Betonkeller hat sehr selten das Problem, dass bei langanhaltenden, extrem starken Niederschlägen...
  4. 100 Jahre alter Kalk(zement?)putz ab. neuer Putz - unbedingt haftbrücke?

100 Jahre alter Kalk(zement?)putz ab. neuer Putz - unbedingt haftbrücke?: Hi, ich möchte einen FRP bzw. Feuchtmauerputz verwenden. leider bleibt mir als Privatperson nur Maxit IP 63 als Möglichkeit, MC Chemie exzellent...
  5. Gartenweg auf alte Betonplatte

Gartenweg auf alte Betonplatte: Hallo Zusammen, ich bin etwas überfordert und brauche Hilfe! Auf unserem Gartengrundstück befindet sich ein relativ großer und unebener...