Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

Diskutiere Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....

  1. #1 phorris, 25.04.2023
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Guten Abend,
    ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden. Der alte wurde mit 3 Adern angeschlossen, aber bei den neuen sehe ich immer 4 Kabel.
    Kann ich einen neuen (z.B. "Busch Wächter 6845 / 11 AGM-204") trotzdem anschließen und wie wird der dann angeschlossen?
    In der Zeichnung sehe ich BK, BU, GY und Erde, aber das sagt mir jetzt nicht viel. Ich kann auch nicht genau sehen, ob da wirklich 4 oder nur 3 Kabel benötigt werden.
    In den Schaltplänen werden nur 3 Adern angeschlossen, L, N und der Verbraucher.
    Also vermute ich mal, dass das bei dem alten BM auch so gemacht wurde.

    Hier die Anleitung vom 6845:
    https://www.busch-jaeger.de/files/files_ONLINE/0273-1-6539_ok.pdf
    Ich würde jetzt L an BK, N an BU und den Schutzleiter an GY anschließen.
    Vielleicht hat jemand so einen Burg Wächter, oder kann mir da weiterhelfen, wie viele Kabel da benötigt werden.

    Hier noch ein Bild von der alten Verkabelung:
    [​IMG]
     
  2. #2 Gast 85175, 25.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich sehe in der Anleitung nur 4 Klemmen, aber keine 4 „Kabel“. Ob der Melder ein echtes Schutz-/Funktionspotential braucht ist mir nicht ganz klar, ich gehe vorerst mal davon aus, weil sonst wäre die PE-Klemme ja nur eine unnütze und verwirrende Schikane.

    Ob der PE-Leiter der aus der Wand kommt PE, N oder PEN ist wäre zu prüfen, dann wüsste man auch ob man PE auf N brücken kann.

    So wie das da gemacht ist, ist es eine verbreitet vorkommende kleine Sünde, die genau dann schief geht wenn man zusätzlich noch ein echtes Schutz-/Funktionspotential braucht, weil man dann einen Leiter zu wenig hat. Die ziemlich sicher nicht korrekte Kennzeichnung der Adern wäre recht einfach zu beheben, das ist nur verwirrend, aber nicht wirklich ein echtes Problem.

    Es ist halt am falschen Platz gespart, wenn man da die geringen Differenzkosten zw. 5-adrig und 3-adrig wegen oft wenigen Metern scheut, aber so sind sie halt die Elektriker, echte Sparfüchse, außer sie verkaufen gerade teure Leuchten und Smarthome-Komponenten…

    Die Frage ist da einzig und alleine ob der Melder ohne „Erdung“ funktioniert und auch elektrisch sicher ist, die Folgefrage ist dann wie die vorhandenen Adern korrekterweise zu kennzeichnen wären und Rest ergibt sich dann zwangsweise. Eine 5-Minuten-Aufgabe für den Elektriker, die überwiegend daraus besteht in die Unterverteilung zu glotzen und die Verteilerdose/Klemmstelle der angeschlossenen Leuchten zu finden.

    Da du keine Ahnung davon hast was es mit dem N/PE/PEN überhaupt auf sich hat solltest du eigentlich garnix am Strom machen. Meine Meinung.
     
  3. #3 phorris, 25.04.2023
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Der Bewegungsmelder ist ja exklusiv und dort wird nichts anderes montiert. Daher wurde das wohl so vom Elektriker gemacht.
    Ich frage mich, warum ein Melder aus Kunststoff überhaupt einen Schutzleiter brauchen soll. Es gibt in der Anleitung jedenfalls keinen Fall, wo der Schutzleiter belegt ist.
    In diesem YouTube Video hat der 6847 Melder anscheinend auch nur 3 Anschlüsse. Das verwirrt mich jetzt wieder, weil in der Anleitung auch ein Schutzleiter Anschluss gezeigt wird, der im Video nicht zu sehen ist.
    Video:

    Anleitung vom 6847:
    https://www.busch-jaeger.de/files/files_ONLINE/6847-6867-BJE-BA-220-280_Online_DE.pdf
    Der vorher abmontierte 6845 Melder hat aber unter den weißen Anschlüssen noch den schwarzen, der wohl für den Schutzleiter ist.
     
  4. #4 Gast 85175, 25.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die Klemme nicht nur Deko oder "Service" ist, dann baucht der das halt. Wieso fragst nicht mal den Hersteller? In der Anleitung hab ich den Vermerk "Erdung optional" jedenfalls nicht auf Anhieb gefunden, vielleicht stehts ja irgendwo im Fließtext
     
  5. #5 klappradl, 26.04.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    In Abbildung 3 wird keine Erde angeschlossen. Also wird man sie auch nicht brauchen.
     
  6. #6 VollNormal, 26.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    1.711
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Melder selbst braucht regelmäßig keine Erde. Der Anschluss ist für den Fall, dass die Leitung zur Lampe direkt vom Melder weitergeführt werden soll.
     
  7. #7 phorris, 26.04.2023
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Habe eben mal mit Busch Jäger telefoniert und genau so ist es. Der Anschluss dient nur zum durchschleifen. Der Melder selber braucht keine Erde.
    Dann müsste ich es ja einfach wieder so anschließen, wie es schon bei dem alten war. L an L, N an PE, und den Braunen an N.
     
  8. #8 Hanilein, 26.04.2023
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Die gängige Praxis ist hier ( bei 3—Adern) der gr/ gelb = N und niemals als spannungsführender Schaltdraht.:shades
     
Thema:

Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

Die Seite wird geladen...

Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...