Alten Dachboden samt Drempel dämmen. Vorhandene Unterspannbahn? Drempel?

Diskutiere Alten Dachboden samt Drempel dämmen. Vorhandene Unterspannbahn? Drempel? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus, ich mach mal ein Neues Thema auf dafür da es doch mehrere Fragen sind. Ich habe ein Haus Bj.1949 gekauft und bin hier gerade am...

  1. #1 McMarcy, 12.09.2018
    McMarcy

    McMarcy

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    ich mach mal ein Neues Thema auf dafür da es doch mehrere Fragen sind.

    Ich habe ein Haus Bj.1949 gekauft und bin hier gerade am Sanieren, nun haben wir uns eben auch entschlossen dann hier gleich die Schrägen auszudämmen.
    Das Dach wurde vermutlich in den 80ern mal neu gemacht, jedoch haben wir nur 120er Sparren und werden daher nur 120er Klemmfilz verwenden, Aufdoppeln würde einen Raum nahezu unbrauchbar machen.
    Abgesehen davon wird in Spätestens 10 Jahren sowieso das Dach fällig sein und man kann hier auch noch Aufsparren dämmen.


    Zu den eigentlich Fragen:
    Unter den Heraklitplatten kam dann folgendes Unterdach zum Vorschein:
    [​IMG]
    Dieses habe ich zum Teil auch im Spitzboden, jedoch schein diese Gitterfolie(?) recht empfindlich gegen UV-Licht zu sein. weshalb sie im Spitzboden schon Teilweise sehr Zerfallen ist.

    Damit auch schon meine Erste Frage, kann ich hier oberhalb der Bodenhöhe vom Spitzboden an dieses Alte Unterdach eine Neue Folie anschließen? Natürlich überlappend in Richtung Sparren so das ggf. eintretende Feuchtigkeit Sauber ablaufen kann.

    Bezüglich der Zwischensparrendämmung stellt sich mir nun hier die Frage, welche Dampfsperre verwende ich denn hier am besten in Verbindung mit diesem alten Unterdach?

    Und zu Guter letzt bzgl. des Drempels:
    Ich kann die Dämmung ja sauber oberhalb der Mauer in den Drempel einschieben.
    Nur wie Dämme ich diesen am besten aus?

    Sollte man am besten die Zwischensparrendämmung bis in die Traufe ziehen?
    [​IMG]

    Oder kann ich auch mit einer Art Styrodur/Styropor nur den Drempel auskleiden und nach oben an die Dämmung anschließen?
    [​IMG]

    Vielen Dank und Grüße
    Marcel
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 McMarcy, 16.09.2018
    McMarcy

    McMarcy

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Servus nochmal,

    da wir leider Feststellen mussten das der Hochgemauerte Kniestock leider nichts mehr hält haben wir diesen nun auch noch raus genommen.

    Dabei konnte ich nun auch herausfinden um was für eine Folie es sich Handelt:
    20180914_151830524_iOS.jpg


    Damit sollte das Dämmen auch einfach werden, jedoch bleibt eine Frage:

    Wie schließe ich hier am besten mit der Dampfbremse ab:
    WhatsApp Image 2018-09-16 at 18.11.13.jpeg
    Ich hatte überlegt am den Letzten Wagerecht verlaufenden Balken zu verkleben, jedoch habe ich ja dann darunter Komplett offen.
    Diesen Hohlraum hätte ich mit Styropor/Styrodur ausgekleidert, aber reicht dies?


    Viele Grüße
    Marcy
     
Thema: Alten Dachboden samt Drempel dämmen. Vorhandene Unterspannbahn? Drempel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestock zu holzbalkendecke

    ,
  2. drempel unterspannbahn

    ,
  3. drempel dämmen

    ,
  4. isolieren dremple,
  5. kniestock dämmen,
  6. unterspannbahn drempel,
  7. drempel dachboden
Die Seite wird geladen...

Alten Dachboden samt Drempel dämmen. Vorhandene Unterspannbahn? Drempel? - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Altes Haus - Dachboden

    Altes Haus - Dachboden: Guten Morgen liebe Forummitglieder! Wir überlegen uns ein altes Haus zu kaufen (Baujahr 1949), Zustand gepflegt. 1995 haben...
  3. Alte Glasfaserdämmung auf dem Dachboden austauschen?

    Alte Glasfaserdämmung auf dem Dachboden austauschen?: Hallo, In einem Fertighaus-Bungalow aus den 1970er Jahren mit 16° Satteldach liegt die Glasfaserwolle offen auf dem Dachboden zwischen den...
  4. Heizungsanschlüsse Dachboden (altes offenes System)

    Heizungsanschlüsse Dachboden (altes offenes System): Hallo, vor langer Zeit wurde unsere offene Heizungsanlage auf ein geschlossenes System umgebaut. Jetzt wollte ich den Dachboden ausbauen und die...
  5. Altes denkmalgeschütztes Bauernhaus (Blockbau) - Dachboden isolieren

    Altes denkmalgeschütztes Bauernhaus (Blockbau) - Dachboden isolieren: Hallo, ich habe eine denkmalgeschütztes Altes Bauernhaus (Jahrgang 1756) gekauft. Energieausweis gibt es natürlich nicht, heizen ist derzeit nur...