alten Fliesenkleber an Wand überspachteln?

Diskutiere alten Fliesenkleber an Wand überspachteln? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind gerade dabei unser WC zu sanieren das zuvor bis an die Decke gefliest war. Fließen wurden abgeschlagen und die Wand staubfrei...

  1. #1 etgemeinschaft, 18.11.2020
    etgemeinschaft

    etgemeinschaft

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir sind gerade dabei unser WC zu sanieren das zuvor bis an die Decke gefliest war.

    Fließen wurden abgeschlagen und die Wand staubfrei gemacht.
    Bis auf eine Höhe von 120 cm hat der Fliesenleger direkt auf den alten, gut haftenden Kleber die neuen Fließen aufgebracht.
    Darüber sollte die Wand gespachtelt werden. Weil eig. ein recht kleines Projekt hätte das der Fliesenleger mit machen sollen.

    Nachdem der Professionist aber meinte er würde erst einmal mit Fliesenkleber die ganze Wand netzen habe ich die Baustelle erst einmal gestoppt. Leider hatte er da schon angefangen mit dem überschüssigen Fliesenkleber die Wand etwas auszubessern.

    Dass man das ganze netzen sollte ist mir klar. Ist dafür aber Fliesenkleber tatsächlich ein geeignetes Mittel?
    Als Laie hätte ich eine Grundierung aufgetragen und dann etwas wie das rote Band aufgezogen (2x).

    Vielleicht sollte ich das dann doch nicht den Fliesenleger mit machen lassen?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 18.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fliesenkleber ist dafür eigentlich zu teuer, aber es gibt wenig was besser klebt :)

    Korrekt wäre es den alten Kleber mit der Fräse abzufräsen und danach einen neuen Putzaufbau mit Grundputz und Finish zu machen.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Fliesenkleber ist zum Oberflächen spachteln eher ungeeignet. Es gibt Kleber der kann das, gibt aber auch Kleber der zu kleinen Haarrissen neigt. Zudem hat man auch das Problem, dass der Fliesenkleber nicht glatt genug aufgetragen werden kann und nicht schleifbar ist. Für sowas ist dann übrigens der Maler zuständig.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 etgemeinschaft, 18.11.2020
    etgemeinschaft

    etgemeinschaft

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke!

    ja meine Befürchtung ist auch dass der Kleber zu hart/spröde ist und dann zu Rissen neigt. Der Materialpreis wäre bei der kleinen Fläche mehr oder weniger egal.

    Dass Abschleifen das beste wäre ist mir bewusst. Vielleicht finde ich auch noch jemanden der sich das in dem 1,5qm Raum, mit abgedichteter Türe, antun möchte.

    Dass mir hier keine Bastellösungen empfohlen werden ist mir schon klar. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass es für solche Anwendungen Baustoffe gibt mit denen man Fachgerecht den alten Kleber drauf lassen kann.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mit Gipsspachtel überspachteln ist aber kein Problem. Würde der Maler auch machen. Schon häufig so gesehen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und natürlich vorher grundieren.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: alten Fliesenkleber an Wand überspachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auf Fliesenkleber verputzen

    ,
  2. wand glätten nach fliesen entfernen

    ,
  3. rotband auf altes flexkleber

    ,
  4. welche spachtelmasse auf fliesenkleber,
  5. Vliesen kleber rüberspachteln,
  6. Hält spachtelmasse auf fliesenkleber
Die Seite wird geladen...

alten Fliesenkleber an Wand überspachteln? - Ähnliche Themen

  1. Gibskartonplatten auf alten Fliesenkleber (Dickbett) anbringen

    Gibskartonplatten auf alten Fliesenkleber (Dickbett) anbringen: Hallo Ihr Lieben, ich habe in meinem Bad diesen Fliesen abgeklopft. Dahinter ist ein echt dicker Fliesenkleber. Das sind bestimmt 3-4 cm. Ich...
  2. Vinylboden auf alten Fliesenkleber

    Vinylboden auf alten Fliesenkleber: Hallo, ich hätte da eine Frage zu einem Bodenaufbau. Ich habe teilweise die Fliesen entfernt, um den Estrich verharzen zu können (Riss). Nun...
  3. Fliesenkleber direkt auf altes Kleberbett aufspachteln oder vorher nivelieren?

    Fliesenkleber direkt auf altes Kleberbett aufspachteln oder vorher nivelieren?: Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr Die alten Fliesen ließen sich leicht entfernen, das "alte" Kleberbett ist quasi unbeschädigt,...
  4. Estrichdehnungsfuge von altem Fliesenkleber befreien

    Estrichdehnungsfuge von altem Fliesenkleber befreien: Hallo zusammen, ich habe in meiner vor kurzem gekauften Eigentumswohnungs auf der gesamten Fläche die Bodenfliesen entfernt. Diese wurden vom...
  5. Fließspachtel auf alten Fliesenkleber?

    Fließspachtel auf alten Fliesenkleber?: Hallo, ich habe nun 75m2 alten Fliesenbelag rausgehauen. Das ging auch wunderbar, nur leider klebt der ganze alte Fliesenkleber noch auf dem...