Alten Holzkamin verschließen und verkleiden

Diskutiere Alten Holzkamin verschließen und verkleiden im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben einen alten Holzkamin entfernt und nun habe ich einige Fragen. Der alte Schacht wird nicht mehr verwendet, im linken Teil des...

  1. #1 stephanstricker, 20.11.2021
    stephanstricker

    stephanstricker

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben einen alten Holzkamin entfernt und nun habe ich einige Fragen. Der alte Schacht wird nicht mehr verwendet, im linken Teil des Schornsteinschachts befindet sich ein abgetrennter Schacht für die Ölheizung. Ich nehme an, dass ich den Schacht für den alten Holzkamin einfach zumauern kann. Muss ich dabei irgendwas beachten? Da der alte Schacht nicht mehr verwendet wird, wäre zudem die Frage, ob man den Schacht weiter oben mit Dämmwolle verschließen darf.
    Bei dem alten Kamin war eine große Metallplatte moniert. Da diese anscheinend nicht gepasst hat, haben die Vorbesitzer einfach mehrere Zentimeter tief in den Schornstein gefräst. Das ist natürlich nicht zulässig gewesen, aber lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Gibt es eine bessere Möglichkeit als den Spalt einfach mit Zement zuzuschmieren?
    Der Kamin soll anschließend mit Rigipsplatten ummantelt werden. Muss ich dabei etwas beachten? Der Schacht wird von der Ölheizung außen nicht mehr als handwarm. Bohren oder Nageln ist sicherlich nicht erlaubt, kann ich die Platten ganz normal auf den Beton kleben?

    Schöne Grüße

    Stephan

    PXL_20211120_195320347.jpg
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Aus welchem Material ist denn der Kaminstein? Kann das nicht erkennen.
     
  3. #3 Sergius, 21.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Was habt ihr insgesamt vor? Alte Kamine kann man prima als Instalationsschacht umfunktionieren.
     
  4. #4 stephanstricker, 21.11.2021
    stephanstricker

    stephanstricker

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Kamin ist aus Beton gegossen, deswegen ist es ärgerlich das man dort einfach eine Kerbe reingefräst hat. Auf dem Bild mag das so aussehen als wäre der aus Steinen aber das liegt daran das die Steine von dem alten Kamin Abdrücke hinterlassen haben.
     
  5. #5 stephanstricker, 21.11.2021
    stephanstricker

    stephanstricker

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch nicht den ganzen Kamin vollstopfen, sondern nur oben unter dem Dach einen Pfropfen den man zur Not wieder entfernen kann wenn man ihn für was anders benutzen will.
     
  6. #6 petra345, 21.11.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Kamin aus Beton ist, stellt sich die Frage, ob jeder Zug einzeln aus Beton ist oder ob beide Züge in einem Betonelement vereint sind.

    Bei einem gemeinsamen Element wäre die Arbeit , um die beiden Züge zu trennen, vermutlich unangemessen groß. Außerdem wird der verbleibende Zug eine solche Trennung bestimmt nicht unbeschadet überstehen.
    .
     
  7. #7 stephanstricker, 21.11.2021
    stephanstricker

    stephanstricker

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das beide Züge aus einem Guss sind. Ich möchte die beiden Züge aber auch nicht trenne sondern einfach nur den einen Tot legen und verschließen.
     
  8. #8 petra345, 21.11.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dann sehe ich kein Problem darin. den Zugang mit Mörtel zu verschließen und oben abzudecken. Aber nicht unbedingt einen reinen und hochfesten Zementmörtel, den man kaum wieder herausbekommt.

    Eindringendes Wasser hätte nach dem Verschluß keine Möglichkeit mehr zu verdunsten. Also muß gut abgedeckt werden.
     
  9. #9 stephanstricker, 22.11.2021
    stephanstricker

    stephanstricker

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten, eine letzte Frage hätte ich noch. Das Haus ist ein Holzfertigbau aus den 70er Jahren. Man sieht rechts neben dem Kamin die Holzwand. Sowohl der Kamin als auch die Holzwand sollen mit Rigipsplatten verkleidet werden. Müssen Rigipsplatten am Kamin und der Holzwand besonderen Brandschutzbedingungen erfüllen?

    Stephan
     
  10. #10 petra345, 23.11.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Brennbare Materialien müssen vom Schornstein einen gewissen Abstand ( so bei 5 bis 10 cm, sagt der Schornsteinfeger genau) einhalten.
    Die Vorschrift stammt vermutlich noch aus der Zeit, als man Schornsteine aus Backsteinen gemauert hat.
    Bei den heutigen Isolierschornsteinen könnte man darauf verzichten, Man macht es aber nicht.
    .
     
  11. ap90

    ap90

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Das steht uns auch noch bevor. Danke schonmal für die wertvollen Tipps. Ich hänge mich hier mal mit dran.
     
Thema:

Alten Holzkamin verschließen und verkleiden

Die Seite wird geladen...

Alten Holzkamin verschließen und verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...