alten Kaminzug verputzen (innen)

Diskutiere alten Kaminzug verputzen (innen) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen alten gemauerten Kaminzug, durch den nur noch die Abgasleitung für die Gastherme geht. Er wird also nicht mehr wirklich...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe einen alten gemauerten Kaminzug, durch den nur noch die Abgasleitung für die Gastherme geht. Er wird also nicht mehr wirklich als Zug genutzt. Daneben (also gleich drangesetzt) habe ich einen Schiedel für Festbrennstoffe (aber noch nicht in Betrieb). Jetzt baue ich das Dachgeschoss aus und möchte die beiden bisher im DG unverputzten Kamine gern grob verputzen.

    Der Schiedelkamin geht ja problemlos, da neu, aber der alte Kamin war mal etwas versottet, daher sind die Ziegel auf der Oberfläche etwas "krümlig". Statisch kein Problem, da ist noch genug Masse übrig. Jetzt ist er trocken und wird wie gesagt auch nicht mehr direkt genutzt.

    Meine Frage, wie behandle ich die Ziegel vor, damit der Putz auch hält? Soll ich einfach mit der Drahtbürste drübergehen, bis das lose Material weg ist? Irgendwelche Grundierung?

    Ach ja, Putz soll HASIT 350 sein.


    Danke schonmal vorab für die hilfe.

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    also hier verlangt der Schorni bereits beim Neubau in jedem Fall den Schornstein gasdicht zu verputzen. Auch einen Schiedel.!!

    Bei den krümeligen Steinen vermute ich, die werden innen noch krümeliger. Schließlich versottet der Schornstein ja von innen aus.
    Also alles neu macht der ...

    Gruß

    pauline
     
  4. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Naja, der schiedel hat ja innen ein Keramikrohr, das ist ja schon gasdicht. drumrum sind nur formsteine. die führen keine Abgase mehr. beim "Alten" sind die Steine nur außen krümlig. Dann werden die Steine stabil.
    aber ist eh egal, am WE wurde er verputzt. Alles, was lose war, abgeschlagen. dann Drahtbürste. dann putz.
     
Thema: alten Kaminzug verputzen (innen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schornstein von innen verputzen

    ,
  2. Schornstein verputzen

    ,
  3. kamin verputzen innen

Die Seite wird geladen...

alten Kaminzug verputzen (innen) - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  3. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  4. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...