Alten Keller tieferlegen

Diskutiere Alten Keller tieferlegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich habe ein altes Fachwerkhaus, wahrscheinlich irgendwas um 1800. Weiß niemand genau. Nun habe ich einen kleinen Kellerraum...

  1. #1 Awacs2000, 26.01.2020
    Awacs2000

    Awacs2000

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein altes Fachwerkhaus, wahrscheinlich irgendwas um 1800. Weiß niemand genau.
    Nun habe ich einen kleinen Kellerraum 4x4m, welcher nur umständlich durch eine Bodenklappe und Natursteintreppe zu begehen ist.
    Die Kellerwände sind aus Naturstein und immer leicht feucht. Die Decke ist aus Eichenbalken und Lehm.Der Boden besteht aus einer unebenen 2cm-Schicht Erde (Knüppelhart) und darunter Felsenboden. Ziemlich hart komprimiert.Man muss die Spitzhacke ordentlich bemühen.
    Nun habe ich von einem Nebenraum einen Türdurchbruch gemacht, um so in den Keller zu kommen und nicht mehr durch die Bodenklappe.
    Der Keller ist ca. 170cm hoch und ich habe nun ca. 30cm von dem felsigen Boden abgetragen um später dort stehen zu können.
    Später sollen dort Gehwegplatten rein auf Splitt. Schotter wollte ich bei dem harten Boden eigentlich nicht mehr reinmachen.
    Wie ist hier eine gute Vorgehensweise?
    PE-Folie, Splitt oder Sand und dann die Gehwegplatten? Macht das Sinn?
     
    Andreas Teich gefällt das.
  2. #2 Andreas Teich, 26.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kellerboden herstellen
    Wenn es nur darum geht einen tragfähigen Bodenbelag zu bekommen
    genügt dazu eine nivellierte, dünne Lage scharfer Sand 0-4 oder Feinsplitt.

    Darauf die Betonplatten legen.

    Wenn eventuelle Bodenfeuchtigkeit reduziert werden soll:
    - unter den Sand die Feuchtigkeitssperre, zB aus EPDM,
    - zwischen gewachsenem Boden und/oder Splitt
    je nach Zustand noch Geotexti o.a. Bahnen zum Schutz der Feuchtigkeitssperre auslegen

    Andreas Teich
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 26.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fundamenttiefe Beachten. Nicht dass die die Mauern untergräbst
     
  4. #4 Awacs2000, 26.01.2020
    Awacs2000

    Awacs2000

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
  5. #5 Awacs2000, 26.01.2020
    Awacs2000

    Awacs2000

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Untergraben heißt genau? Unter die Wand graben oder tiefer gehen als das Mauerwerk an sich? Also da bin ich ja schon 20cm drunter!
     
  6. #6 simon84, 26.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja die Mauer geht vermutlich tiefer als der aktuelle Boden und steht auf weiteren Steinen oder einem Fundament.

    Ich meine du solltest auf keinen Fall das Fundament oder den letzten Stein untergraben. Du kannst ja mal an einer kleinen Stelle z.B. 30x30 cm an der Wand so tief graben dass du siehst wie tief sie bzw. das Fundament geht.
     
  7. #7 Andreas Teich, 28.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Keller tieferlegen
    Die Mauer ist in diesem Fall gleichzeitig das Fundament, wie bei alten Gebäuden oft üblich-
    es muß kein separates Streifenfundament geben.

    Vor Tieferlegungen ist es in jedem Fall sinnvoll, an zumindest 1-2 Stellen die Tiefe der Mauerunterkante zu ermitteln
    und diese nicht zu untergraben. Besser jedoch nicht bis an die Unterkante gehen, sofern nicht anschließend wieder
    mit dickem Estrich oder einer Betonplatte aufgefüllt wird. Der Erddruck wirkt von außen auf die Mauer ein!

    Wenn’s ein Fachmann begleitet kann in besonderen Fällen Stück für Stück die Mauer untergraben und anschließend
    mit Beton ausgegossen werden. Ich habe so nachträglich einen 230 cm hohen Kellerraum unter einem 2 stöckigen Gebäude errichtet- ziemlich großer Aufwand!

    Andreas Teich
     
Thema: Alten Keller tieferlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Raum Keller tiefer legen

Die Seite wird geladen...

Alten Keller tieferlegen - Ähnliche Themen

  1. Fußboden erneuern im alten Keller 15 cm Gesamtaufbau

    Fußboden erneuern im alten Keller 15 cm Gesamtaufbau: Hallo zusammen, wie viele in NRW hatten auch wir im Sommer einiges Wasser in unserem Keller. Der alte Fußboden war feucht und bestand aus ca.12bis...
  2. Alter Keller mit Betonrohr nach außen (~1974)

    Alter Keller mit Betonrohr nach außen (~1974): Ich bin bestimmt wieder im falschen Forum oder falschen Themengebiet. Trotzdem bitte ich um eure Hilfe. Wir ziehen bald um in ein in ca 1974...
  3. Hausanschlüsse versetzen und alten Keller verfüllen

    Hausanschlüsse versetzen und alten Keller verfüllen: Hallo guten Abend. Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich heiße Marcel und lebe mit meiner Familie in Thüringen. Wir...
  4. Neuer Keller in alter Grube, nach Abriss.

    Neuer Keller in alter Grube, nach Abriss.: Hallo zusammen und danke schon mal für die Antworten. Wir wollen mein Elternhaus, ca. 100 Jahre alt, abreißen und einen Neubau errichten. Es ist...
  5. Alte Fensteröffnung im Keller schließen

    Alte Fensteröffnung im Keller schließen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unseren Kellerraum zu sanieren. Haus BJ 1962. Auf dem Foto ist eine Fensteröffnung zu sehen, dahinter war...