Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

Diskutiere Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...

1. maoam

maoam

Beruf:
    Elektro
    Hallo Foren-Mitglieder,

ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt.
    Der Anbau wurde so geplant das dieser bündig mit den Altbau abschließt (Klinker an Klinker :) ) . Der Anbau wurde vom Bauamt genehmigt und erfüllt die EnEV.

Da der alte Klinker (Ziegelstein weiß gestrichen) zum teil kaputt war und auch nicht mehr gut Aussieht habe ich diesen Klinker entfernt. Bei entfernen musste ich Feststellen das der alte Klinker mit Spieß an den Blocksteinen geklebt worden ist. Also anstatt wo 4cm Hohlwand sein sollte war Spieß (anscheinend nicht grade gemauert).
    Habe den Spieß abgemacht um mehr platz zu bekommen.

Es sollen nur 1 Wand neu geklinkert werden da ich an der Grundstücksgrenze liege und die anderen seiten geputzt sind.

Jetzt zu meiner Fragen.
    - Muss ich Dämmen? (Bestimmt)
    - Kann ich den neuen Klinker auf das alte Fundament setzten?
    - Ich wollte eigentlich die neu entstandene Hohlwand mit einer Schüttung "Dämmen". Ist das Ausreichend?
    - Muss ich das dem Bauamt oder sonst wem einen Nachweisen erbringen? (Wohne selber drin und wird auch nicht so schnell verkauft) Oder reicht es aus zu zeigen das ich das Material bzw. die Firma beauftragt habe?
    - Wenn mehr Platz zwischen den Klinker und Hauswand benötige brauche ich ein neues Fundament dafür bräuchte ich auch eine Genehmigung oder?

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge:

2. maoam

maoam

Beruf:
    Elektro
    Okay scheint eine spezielle Frage zu sein deshalb kürze ich das mal ab:
    Brauch ich ein EnergieBerater wenn ich eine Dämmung anbringen will?
    Was muss ich dem Bauamt zur Not vorlegen damit ich keine Probleme bekomme?

Thema: Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau zu hoch geplant...

Bodenaufbau zu hoch geplant...: Hallo und guten Abend! Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum gelandet :confused:. Kurze Vorgeschichte: Wir bauen derzeit...
  2. Sanierung Decke in (altem) Nebengebäude

Sanierung Decke in (altem) Nebengebäude: Hallo, wir haben im Nebengebäude (vielleicht 80 Jahre alt) eine Zwischendecke zum Dachboden - Schilf mit Putz, Bretter mit Lehmschicht, nach oben...
  3. Sanierung Bad in altem Bruchsteinhaus (BJ 1731)

Sanierung Bad in altem Bruchsteinhaus (BJ 1731): Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das richtige Themenforum getroffen zu haben. Wir haben ein Kleinod aus dem frühen 18.Jhd erworben und...
  4. Mauerwerk aus Planziegel mit Klinker/Riemschenfassade

Mauerwerk aus Planziegel mit Klinker/Riemschenfassade: Vorweg, meine bisherige Suche hier im Forum hat mir dazu keine wirkliche Klarheit verschafft. Oft wird dazu in den Threads eher an den Fragen...
  5. Alte Ölöfen ersetzen.

Alte Ölöfen ersetzen.: guten Morgen, Wir sind ganz neu hier und es geht um Folgendes: Wir überlegen ein Haus zu kaufen,allerdings heizt dieses noch mit Ölöfen und im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden