Alten Kohleschacht abdichten

Diskutiere Alten Kohleschacht abdichten im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Haus (Bj.1956), welches neben einem Kellerfenster auch einen Schacht hatte, wo die Kohle reingeschüttet wurde. Dieser...

  1. #1 adilhan, 02.05.2012
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Hallo,

    ich habe ein Haus (Bj.1956), welches neben einem Kellerfenster auch einen Schacht hatte, wo die Kohle reingeschüttet wurde. Dieser Schacht wurde vor langer Zeit zugeschüttet. Genau an der Stelle sieht die Kellerinnenwand nicht gut aus. Sie ist an der Stelle wohl oft feucht gewesen, die Wandfarbe ist auch abgeprökelt. Jetzt habe ich von außen, angrenzend neben dem Kellerfensterschacht auf gleicher Höhe einen Sockel, der zubetoniert ist. Wahrscheinlich gelangtdas Regenwasser durch den Zement/Beton in den eingeschlossenen alten Kohleschacht und durchfeuchtet genau an der Stelle die Kellerinnenwand. Wie dichte ich diesen begehbaren alten Kohleschacht ab? Mit Dichtschlamm oder KMB? Es sollte begehbar sein und wenn möglich ansehnlich sein, weil es direkt neben der Hauseingangstür ist.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur von oben etwas draufzumachen dürfte nicht reichen.
    Das wird man wohl öffnen müssen und dann geeignete Maßnahmen (je nach Zustand) ergreifen.
     
Thema:

Alten Kohleschacht abdichten

Die Seite wird geladen...

Alten Kohleschacht abdichten - Ähnliche Themen

  1. Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?

    Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich die Tage zum Baumarkt düse. Und zwar ist mir in meinem Bad der...
  2. Mauervorsprung altes Ziegelhaus

    Mauervorsprung altes Ziegelhaus: Hallo zusammen, unser altes Klinkerhaus von 1903 hat an der Wetterseite einen Mauervorsprung in Höhe des Übergangs EG- 1. OG (Gesims). Die...
  3. Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen

    Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen: Hallo allerseits, ich habe von 2015 ein altes Thermostat, das den Geist aufgebeben hat. Das Rädchen lässt sich nicht mehr drehen, es ist ein Teil...
  4. Alte Duschtüren abdichten

    Alte Duschtüren abdichten: Hallo, ich habe mehrere Probleme mit der Dusche. Ich habe beide Schiebetüren raus. Nun möchte ich die Silikonreste innerhalb der Metallrahmen,...
  5. Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

    Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln: Hallo zusammen, ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts...