Alten Kohleschacht abdichten

Diskutiere Alten Kohleschacht abdichten im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Haus (Bj.1956), welches neben einem Kellerfenster auch einen Schacht hatte, wo die Kohle reingeschüttet wurde. Dieser...

  1. #1 adilhan, 2. Mai 2012
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Hallo,

    ich habe ein Haus (Bj.1956), welches neben einem Kellerfenster auch einen Schacht hatte, wo die Kohle reingeschüttet wurde. Dieser Schacht wurde vor langer Zeit zugeschüttet. Genau an der Stelle sieht die Kellerinnenwand nicht gut aus. Sie ist an der Stelle wohl oft feucht gewesen, die Wandfarbe ist auch abgeprökelt. Jetzt habe ich von außen, angrenzend neben dem Kellerfensterschacht auf gleicher Höhe einen Sockel, der zubetoniert ist. Wahrscheinlich gelangtdas Regenwasser durch den Zement/Beton in den eingeschlossenen alten Kohleschacht und durchfeuchtet genau an der Stelle die Kellerinnenwand. Wie dichte ich diesen begehbaren alten Kohleschacht ab? Mit Dichtschlamm oder KMB? Es sollte begehbar sein und wenn möglich ansehnlich sein, weil es direkt neben der Hauseingangstür ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur von oben etwas draufzumachen dürfte nicht reichen.
    Das wird man wohl öffnen müssen und dann geeignete Maßnahmen (je nach Zustand) ergreifen.
     
Thema:

Alten Kohleschacht abdichten

Die Seite wird geladen...

Alten Kohleschacht abdichten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...