Alten Konvektorschacht füllen

Diskutiere Alten Konvektorschacht füllen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte einen alten Konvektorschacht füllen (50cm tief, 400cm lang und 20cm breit). Mein Plan: - Erste Schicht, 43 cm:...

1. Flx15

Flx15

Hallo zusammen,

ich möchte einen alten Konvektorschacht füllen (50cm tief, 400cm lang und 20cm breit). Mein Plan:
    - Erste Schicht, 43 cm: Kies-Sand Gemisch - wird gerade auf der Fußbodenheizung getrocknet. Sobald trocken, schichtweise einbringen und alle 10cm mit Boden-Stampfer verdichten.
    - Darüber: 2cm XPS Platte
    - Darüber: PE Folie
    - Zuletzt 5cm Schnellestrich

Beim Estrich würde ich eine Trennfuge an der 4m langen Fensterseite einbringen und zur Raumseite eine direkte Verbindung über Wellenbleche+Harz zum bestehenden Estrich herstellen.
    In 8 Wochen wird Parkett gelegt.

Nun: Kann man das so machen oder hättet ihr Bedenken? Insbesondere bei der Sand-Kies Füllung bin ich unsicher.

Gruß

Anhänge:

2. #2 simon84, 15.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Warum nicht einfach mit druckfestem XPS füllen ? Wäre ne super Dämmung an der baulich bedingten thermischen Schwachstelle

415B gefällt das.
  3. Flx15

Flx15

Den Schacht > 40cm ausschließlich mit XPS zu füllen, erschien mir nicht stabil genug. Aber ich bin auch nur Laie...

4. 415B

415B

dann mach doch 50 / 50 aber 2 cm Dämmung ist vielleicht heutzutage etwas wenig

Thema:

Alten Konvektorschacht füllen

Die Seite wird geladen...

Alten Konvektorschacht füllen - Ähnliche Themen

1. Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung)

Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung): Moin, ich saniere gerade ein altes Fertighaus (1978) und bin gerade an den Bädern. Kürzlich habe ich mit nem Zimmermann gesprochen der mir...
  2. Alter Holzbalken befallen - aber mit was?

Alter Holzbalken befallen - aber mit was?: Hallo! Wir haben Balken in der Decke freigelegt. Sie sahen zunächst gut aus. Beim Abklopfen haben wir gemerkt, dass ein Balken hohl klingen. Man...
  3. Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer drehen.

Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer drehen.: Mischbatterie, 40 Jahre alt. Sie lässt sich nicht mehr drehen.Muss ich jetzt alles erneuern?[ATTACH]
  4. Boden schwimmend auf alte Fliesen?

Boden schwimmend auf alte Fliesen?: Hallo zusammen, in unserer Eigentumswohnung ist alter Fliesenboden drin der Fugen von ca 1cm breite und 2-3mm tiefe hat. (Fotos anbei) Meine Frage...
  5. Risse/Wölbung des Bodens über alter Kappendecke

Risse/Wölbung des Bodens über alter Kappendecke: Hallo zusammen, habe eine Frage bzw. Bitte um eure Einschätzung zu meinem vorliegenden Problem. Ausgangssituation: Vollunterkellertes...