Alten Konvektorschacht füllen

Diskutiere Alten Konvektorschacht füllen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte einen alten Konvektorschacht füllen (50cm tief, 400cm lang und 20cm breit). Mein Plan: - Erste Schicht, 43 cm:...

1. Flx15

Flx15

Hallo zusammen,

ich möchte einen alten Konvektorschacht füllen (50cm tief, 400cm lang und 20cm breit). Mein Plan:
    - Erste Schicht, 43 cm: Kies-Sand Gemisch - wird gerade auf der Fußbodenheizung getrocknet. Sobald trocken, schichtweise einbringen und alle 10cm mit Boden-Stampfer verdichten.
    - Darüber: 2cm XPS Platte
    - Darüber: PE Folie
    - Zuletzt 5cm Schnellestrich

Beim Estrich würde ich eine Trennfuge an der 4m langen Fensterseite einbringen und zur Raumseite eine direkte Verbindung über Wellenbleche+Harz zum bestehenden Estrich herstellen.
    In 8 Wochen wird Parkett gelegt.

Nun: Kann man das so machen oder hättet ihr Bedenken? Insbesondere bei der Sand-Kies Füllung bin ich unsicher.

Gruß

Anhänge:

2. #2 simon84, 15.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Warum nicht einfach mit druckfestem XPS füllen ? Wäre ne super Dämmung an der baulich bedingten thermischen Schwachstelle

415B gefällt das.
  3. Flx15

Flx15

Den Schacht > 40cm ausschließlich mit XPS zu füllen, erschien mir nicht stabil genug. Aber ich bin auch nur Laie...

4. 415B

415B

dann mach doch 50 / 50 aber 2 cm Dämmung ist vielleicht heutzutage etwas wenig

Thema:

Alten Konvektorschacht füllen

Die Seite wird geladen...

Alten Konvektorschacht füllen - Ähnliche Themen

1. Sanierung von alter Badewannenarmatur

Sanierung von alter Badewannenarmatur: Moin Experten, die Armatur, die eine Firma bei der Badsanierung, vor Jahrzehnten eingebaut hat, leckt inzwischen. Ich habe ein paar Fotos gemacht...
  2. Austausch Wärmepumpe alt/neu - Stromersparnis

Austausch Wärmepumpe alt/neu - Stromersparnis: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungswerte bzgl. der Stromeinsparung bei dem Tausch einer alten Wärmepumpe (20 Jahre, Buderus WPL 120 AR)...
  3. Alte Dusche sanieren

Alte Dusche sanieren: Hallo Gemeinde, Bin mal auf Infos zu menen Fragen gespannt und würde mich sehr freuen Vorhaben: Alte tiefe Duschwanne ca 30cm kostengünstig...
  4. Suche Ersatz für altes BMH Einsteckschloss einer Stahltür (Garage)

Suche Ersatz für altes BMH Einsteckschloss einer Stahltür (Garage): Hallo zusammen, Ich musste das bereits zerstörte Einsteckschloss einer seit mindestens 15 Jahren verschlossenen Garagentür heute entfernen. ich...
  5. Alte, feste Wandfliesen ausgleichen

Alte, feste Wandfliesen ausgleichen: Guten Abend zusammen, wir planen im Moment einen kleinen Fliesenspiegel, 1,4m hoch, 80cm breit, neu zu befliesen. Ursprünglich wollten wir die...