Alten Lichtschacht abdichten

Diskutiere Alten Lichtschacht abdichten im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Problem mit einem der drei Lichtschächte an unserem Haus. Besonders der zu Wetterseite (Westen) läuft uns bei Regen...

  1. #1 Altbauliebe, 18.02.2019
    Altbauliebe

    Altbauliebe

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Problem mit einem der drei Lichtschächte an unserem Haus. Besonders der zu Wetterseite (Westen) läuft uns bei Regen regelmäßig voll, ohne Tauchpumpe könnte ich im Keller Goldfische züchten.

    Wir haben ein altes Haus (geschätzt 1850), mit vielen baulichen Veränderungen durch viele Generationen (Anbauten, Umbauten, Komplette Außenwände erneuert, alles im Häppchenverfahren, jede Generation hat Ihr Süppchen gekocht). Der besagte Lichtschacht hängt an einem Keller, der nach dem Krieg wohl nachträglich unter einen Teil des Hauses gegraben und komplett ausgeschalt und gegossen wurde. Der Keller selber ist dicht, da kommt von unten kein Wasser rein. Der Lichtschacht wurde direkt mit gegossen. Früher gab es mal eine Drainage der Schächte, die hat man schon vor 30 Jahren "zu gemacht" weil das Wasser aus dem Teich in den abgeleitet wurde bei viel Regen zurückdrückte, danach war 30 Jahre Ruhe...

    Bis vor 5 Jahren stand noch ein großer alter Birnbaum etwa 5m vor der Wand, der hat natürlich Schlagregen und bestimmt auch Wasser im Boden mit weggezogen... den kann ich aber nicht wieder herhexen, der musste wegen Pilzbefall und Altersschwäche entfernt werden...

    Des weiteren haben wir selbst vor 5 Jahre den letzten größeren Umbau vorgenommen (neuer Dachstuhl, Dachausbau).

    Jetzt stellt sich uns gerade die Frage, WAS TUN? Die große Hafenrundfahrt mit Erdreich ausheben, evtl. sogar den einen Lichtschacht nach Westen zumauern und dann alles von außen abdichten abdichten, würden wir uns gerne ersparen, da dazu auch noch mehrere qm Pflaster aufgehoben und werden müssten und nachher wieder verlegt werden müssten...

    Hat jemand ähnliche Probleme gelöste bekommen? Erfahrungen Ideen?

    Herzliche Grüße,

    Kristina
     
Thema: Alten Lichtschacht abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht nachträglich zumauern

    ,
  2. lichtschacht feucht

    ,
  3. lichtschacht alte Häuser dicht machen?

    ,
  4. keller lichtschacht zumauern,
  5. lichtschacht zumauern
Die Seite wird geladen...

Alten Lichtschacht abdichten - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Alten Lichtschacht von innen abdichten

    Alten Lichtschacht von innen abdichten: Hallo, wir haben bei uns im Verein alte Lichtschächte, welche Risse in den Ecken und am Abfluss haben. Durch eine Nasse Wand, liegt die Vermutung...
  5. Alter Lichtschacht ohne Ablauf läuft über

    Alter Lichtschacht ohne Ablauf läuft über: Hallo, der abgebildete Lichtschacht unseres Altbaus von 1929 hat leider keinen Abfluss. Nun hat sich das Wasser vor dem Fenster gestaut und ist in...