Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen?

Diskutiere Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Im Haus meiner Schwiegereltern (Mittelhessen, gebaut Mitte 1960er Jahre) müssen Fenster und Rollläden erneuert werden. Die...

1. #1 Noctius, 27.12.2025
    Noctius

Noctius

Hallo zusammen!

Im Haus meiner Schwiegereltern (Mittelhessen, gebaut Mitte 1960er Jahre) müssen Fenster und Rollläden erneuert werden. Die Bauweise der Rolladenkästen kannte ich noch nicht: es handelt sich um eine U-förmige Betonschale mit einem Schlitz für den Rollladenpanzer. Die Revisionsöffnung ist raumseitig. Durch die Bauweise entsteht zwischen Rollladenkasten und Fenster eine Art Betonsturz, an diesem ist dementsprechend auch das Fenster befestigt. Der Betonsturz ist eine perfekte Wärmebrücke.
    Welche Möglichkeiten zur Sanierung gibt es? Ich könnte mir vorstellen, dass die genannte Betonlamelle entfernt werden kann und dann ein normales Fenster mit Aufsatzrollladen eingebaut werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, sollte die Betonlamelle bestmöglich isoliert werden. Was meint ihr? Kennt jemand diese Bauweise und gibt es Erfahrungen?
    Vielen Dank und beste Grüße!

Anhänge:

Thema:

Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen?

Die Seite wird geladen...

Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen? - Ähnliche Themen

1. Alter Küchenofen "Küchenhexe" Asbest?

Alter Küchenofen "Küchenhexe" Asbest?: Hallo, wir haben von meiner Oma eine alte Küchenhexe der Firma Glutos hinterlassen bekommen. Zu dem Typ an sich konnte ich keine Informationen...
  2. alte Ausgleichmasse - was ist das für ein Zeug?

alte Ausgleichmasse - was ist das für ein Zeug?: Hallo zusammen, ich muss eine alte Holzdecke ausbauen, da die Balken am Fäulnisschaden leiden. Beim Rückbau des Fußbodens habe ich eine schwarze...
  3. Alte Dachlatten 1980 schädlich

Alte Dachlatten 1980 schädlich: Hallo, Wir sanieren grade unser Haus von 1980 und ich würde für die UK wo rigips drauf kommt gerne diese Dachlatten wiederverwenden. Kann ich...
  4. Wandpaneele für alte Dusche

Wandpaneele für alte Dusche: Hallo Wir haben eine alte Dusche wo die Fugen rissig sind. Eine komplette Bad sanierung wollte ich nun nicht machen , daher bin ich über diese...