Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen?

Diskutiere Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Im Haus meiner Schwiegereltern (Mittelhessen, gebaut Mitte 1960er Jahre) müssen Fenster und Rollläden erneuert werden. Die...

1. #1 Noctius, 27.12.2025
    Noctius

Noctius

Hallo zusammen!

Im Haus meiner Schwiegereltern (Mittelhessen, gebaut Mitte 1960er Jahre) müssen Fenster und Rollläden erneuert werden. Die Bauweise der Rolladenkästen kannte ich noch nicht: es handelt sich um eine U-förmige Betonschale mit einem Schlitz für den Rollladenpanzer. Die Revisionsöffnung ist raumseitig. Durch die Bauweise entsteht zwischen Rollladenkasten und Fenster eine Art Betonsturz, an diesem ist dementsprechend auch das Fenster befestigt. Der Betonsturz ist eine perfekte Wärmebrücke.
    Welche Möglichkeiten zur Sanierung gibt es? Ich könnte mir vorstellen, dass die genannte Betonlamelle entfernt werden kann und dann ein normales Fenster mit Aufsatzrollladen eingebaut werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, sollte die Betonlamelle bestmöglich isoliert werden. Was meint ihr? Kennt jemand diese Bauweise und gibt es Erfahrungen?
    Vielen Dank und beste Grüße!

Anhänge:

2. #2 Bauschlosser, 10.06.2026
    Bauschlosser

Bauschlosser

Moin, hast du dein Problem schon gelöst?
    Bei sieht’s es exakt genauso aus und weiß auch nicht so richtig wie ich hier weiter vorgehen soll.
    Am liebsten würde ich die alten Betonkästen raus reißen und neue Aufsatzkästen einbauen. Bei mir ist auch noch mal ein extra Betonsturz drüber gegossen - allerdings kann mir bislang keiner sagen ob die Kästen auch statisch Last abtragen oder nur sich selbst halten.

Beste Grüße

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Kästen werden keine Last aus Außenwand oder Decke abtragen
    aber ein massiver Betonsturz unterhalb der Decke könnte als Unterzug zur Deckenrandunterstützung beitragen.

4. #4 Noctius, 10.06.2026
    Noctius

Noctius

Hallo zusammen,

Nein, das Problem ist (leider) noch nicht gelöst.

Viele Grüße!

Thema:

Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen?

Die Seite wird geladen...

Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen? - Ähnliche Themen

1. Gipskarton auf alter Lattung (Holzdecke)

Gipskarton auf alter Lattung (Holzdecke): Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in meinem neuen Eigenheim (Baujahr 1983) die Holzdecke im Dachgeschoss durch Gipskartonplatten zu ersetzen....
  2. Boden 60 Jahre alte Laube/ Beton

Boden 60 Jahre alte Laube/ Beton: Hallo zusammen, wir sanieren eine ca. 60 Jahre alte DDR-Gartenlaube und hätten zwei Fragen: Boden: Die Betonplatte ist mindestens 7 cm stark. Ob...
  3. Altes Roto Dachfenster aushängen

Altes Roto Dachfenster aushängen: Hallo zusammen! Ich habe schon das Internet von vorne bis hinten durchsucht, aber hierfür keine Lösung gefunden. Ich hoffe, hier kann mir jemand...
  4. alter elektrischer Holzrolladen defekt

alter elektrischer Holzrolladen defekt: Hallo zusammen, brauche Eure Tipps für den Ausbau des Rolladenmotors an einem alten Holzrolladen. Haus ist BJ 1958. Der Rolladen selbst ist aus...
  5. Alte Baupläne

Alte Baupläne: Hallo gibt es eine Möglichkeit alte Pläne neu zeichnen zu lassen für mein Architekten wegen einer Änderung? Der Architekt verlangt für...