Alten Schornstein entfernt, Rußgeruch

Diskutiere Alten Schornstein entfernt, Rußgeruch im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hätte eine kleine Frage zum Thema Schornstein. Wir haben in unserem Haus, das wir gerade komplett sanieren, zwei alte,...

1. Tanija

Tanija

Hallo zusammen,
    ich hätte eine kleine Frage zum Thema Schornstein. Wir haben in unserem Haus, das wir gerade komplett sanieren, zwei alte, stillgelegte Schornsteine, die wir entfernen wollen.

Nun stellt sich aber die Frage, was denn mit dem Ruß passiert, der eben da übrig bleibt. Ansich stört es alles nicht, es wird sowieso mit Rigips verkleidet, aber wir machen uns Sorgen wegen des Geruches. Es war vorher ein Kaminofen angeschlossen, die Wand (in dem Bereich wo der Schornstein verlief) ist schwarz und stinkt extrem nach Ruß/Rauch.

Habt ihr da eventuell einen Tipp, was mir machen könnten, damit eben dieser Geruch NICHT in das neu sanierte Zimmer bzw. in die Wohnung übergeht?

Unser Idee war: Ruß so gut es geht abschaben, mit irgendetwas einstreichen gegen Gerüche (sofern es das gibt - ich kenne nur Anti-Tabak-Farbe aus dem Baumarkt) und die Rigiptsplatten dann ganz normal verarbeiten.

Wäre toll, wenn ihr ein paar Ideen hättet :)
    Vielen herzlichen Dank.

2. #2 simon84, 30.08.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Schornstein stehen lassen und als Installationsschacht verwenden.
    Seid ihr auf die 1,5 qm angewiesen ?

3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Das habe ich auch noch vor und einen Installationschacht benötige ich nicht. Die Frage habe ich mir aber auch schon gestellt.

4. Tanija

Tanija

Einen Installationsschacht brauchen wir nicht und der Schornstein ist auch schon entfernt. Gibt also kein Zurück mehr :)
    Wir versuchen es jetzt mit Abkratzen und Anti-Ruß- und Tabak-Farbe aus dem Baumarkt. Vielleicht reicht es ja.
    Immerhin kommt eine Rigipsverkleidung davor. Hoffe es klappt ^^

5. #5 Andybaut, 31.08.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

frag doch mal beim Schornsteinfeger nach ob es eine geeignete Farbe gibt.
    Die könnten das wissen.

6. #6 bauspezi 45, 31.08.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    unverbindlich mal einen Malermeister Fachbetrieb anrufen und nachfragen wäre besser

7. #7 Manufact, 31.08.2018
    Manufact

Manufact

Bin jetzt Total verwirrt:
    Wenn Ihr den Schornstein entfernt - bleibt per Definitionem KEIN Schornstein oder alles Andere zurück.
    Somit ist die Frage an sich eine contradictio in eo ipso.

Wollt Ihr den Schornstein belassen und Teer und Russpartikel irgendwie includieren, so gibt es solch banale Hausmittel wie zunächst die VERSOTTETEN Putz-Bestandteile abschlagen.

Um eventuelle MAUER!-Reste technisch wirklich geeignet abzusperren, nehmen wir eine 2K-Epoxy-Beschichtung - da kommt hundertprozentig nix mehr durch.

Aber - wie schon gesagt: Wir sind dort etwas "stubborn" - wir hauen das stinkende Zeug einfach weg...

Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 31.08.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    ...und Gipskarton, egal welchen Herstellers, davorbauen, ist so ziemlich das Dümmste, was man in so einer Situation anfangen kann.

Ich seh schon den neuen Thread in einem Vierteljahr vor mir:
    "Unerträglicher Gestank in der ganzen Wohnung - Woher???"

9. #9 Manufact, 31.08.2018
    Manufact

Manufact

Grins!
    Ich entferne den Schornstein und verkleide Ihn danach - klingt irgendwie ......

simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 31.08.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ein Foto und eine Skizze wären gut.

Ansonsten ist alles gesagt.
    Versifften Putz abschlagen und neu verputzen.

Drüber schmieren ist nicht

Warum man sich die Arbeit antut einen Kamin zu entfernen werde ich nie verstehen :)

Manufact gefällt das.
  11. #11 simon84, 31.08.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ein alter, unbenutzer Kamin ist doch so ziemlich das allergeilste was es überhaupt gibt.
    Strom, Wasser, Abwasser, Solaranlage, Heizung, Lüftung, SAT, Erdung/PA/"Blitzschutz" ..... Vom Keller bis unter das Dach. Was willst du mehr :)

Manufact gefällt das.
Thema: Alten Schornstein entfernt, Rußgeruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruß geruch von therme

Die Seite wird geladen...

Alten Schornstein entfernt, Rußgeruch - Ähnliche Themen

1. Deckenloch vom alten Schornstein zumachen.

Deckenloch vom alten Schornstein zumachen.: Hallo, ich möchte demnächst meine Badezimmer renovieren, und möchte den alten Schornstein der durch die Badezimmer läuft entfernen. Beide...
  2. Alte Schornsteiner verschütten

Alte Schornsteiner verschütten: Hallo Zusammen, in meinem Haus (BJ 1900) befinden sich 3 alte, definitiv stillgelegte, Schornsteine. Die alten, schlecht verschlossenen...
  3. Welcher Isolieranstrich für Sanierung alter Schornstein?

Welcher Isolieranstrich für Sanierung alter Schornstein?: Hallo, ich renoviere gerade meine alte Küche, die jetzt ein Bad werden soll. In einer Ecke der 24er Wand wurde damals ein kleiner 11,5er...
  4. Steine vom alten Schornstein noch verwenden?

Steine vom alten Schornstein noch verwenden?: Hallo, ich reiße gerade einen alten Schornstein ab und frage mich ob ich die Steine noch als Füllgrund für meinen Estrich verwenden kann. Geht...
  5. DLE an alten Schornstein befestigen

DLE an alten Schornstein befestigen: Hallo Zusammen ! EFH BJ Anfang der 30ér. In dem Badezimmer befindet sich ein alter gemauerter Schornstein der schon über Jahre nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden