Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen

Diskutiere Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi zusammen, Ich habe 2 offene Kamine die zu einem Schornstein führen und die wir stilllegen möchten. Wir haben jetzt oben auf Anraten des...

1. Unreal12

Unreal12

Hi zusammen,

Ich habe 2 offene Kamine die zu einem Schornstein führen und die wir stilllegen möchten.
    Wir haben jetzt oben auf Anraten des Schornsteinfegers eine Meidinger Platte montiert, damit es nicht mehr reinregnet. (25cm Abstand vom Schornstein, damit noch Luft zirkulieren kann)
    In den Räumen mit den offenen Kaminen haben wir jeweils eine Plexiglasplatte vor dem Kamin montiert.
    Ich würde den Kamin jetzt gerne von unten zusätzlich mit jeweils einer PUR Platte verschließen.
    Im Moment ist die Platte nur eingeklemmt und das Ganze ist natürlich nicht sehr dicht.
    Kann ich das rundherum einschäumen oder mit einem Dichtband versehen?
    Reicht es wenn der Schacht oben auf dem Dach offen ist, damit Feuchtigkeit abziehen kann?

Stichwort: Versottung.

Die Plexglasplatte ist mit Werkzeug abnehmbar, insofern ist das natürlich auch nicht dicht.

Ich wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße
    Unreal

Thema:

Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

1. Feuchte Innenwand im unteren Bereich um den alten Schornstein

Feuchte Innenwand im unteren Bereich um den alten Schornstein: Hallo zusammen, in unserem Altbau gibt es ein umgebautes Stallgebäude. Eine Innenwand, wo sich auch ein alter Schornstein befand, der sich...
  2. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  3. Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?

Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?: Hallo, wir haben in einem alten Fachwerkhaus einen Schornstein, der von unten feucht ist. Die angrenzenden Wände sind unten auch feucht. Unser...
  4. Alten Schornstein entfernt, Rußgeruch

Alten Schornstein entfernt, Rußgeruch: Hallo zusammen, ich hätte eine kleine Frage zum Thema Schornstein. Wir haben in unserem Haus, das wir gerade komplett sanieren, zwei alte,...
  5. Deckenloch vom alten Schornstein zumachen.

Deckenloch vom alten Schornstein zumachen.: Hallo, ich möchte demnächst meine Badezimmer renovieren, und möchte den alten Schornstein der durch die Badezimmer läuft entfernen. Beide...