Alten Sicherungskasten austauschen?

Diskutiere Alten Sicherungskasten austauschen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, Ich bin gerade dabei in meiner "neuen" Bude verschiedene Kabel zu legen und evtl. auch alte Schalter/Steckdosen auszutauschen bzw....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. romeon

    romeon

    Dabei seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,

    Ich bin gerade dabei in meiner "neuen" Bude verschiedene Kabel zu legen und evtl. auch alte Schalter/Steckdosen auszutauschen bzw. austauschen zu lassen.

    Das einzige alte Ding wäre dann noch der Sicherungskasten. Jetzt stellt sich die Frage: was tun? Lässt man die Türe zu, ists natürlich egal. Macht man sie auf, sieht es aber mehr als mittelalterlich aus. Abgesehen davon, dass die alten Sicherungen im Defektfall zwangsläufig gegen neue funktionierende ausgetauscht werden müssen und somit immer ein kleiner Vorrat im Haus sein sollte, spricht wohl hauptsächlich noch die Optik für einen Austausch.

    Was meint ihr: sollte man, wenn man fast die ganze Hütte "neu" macht, auch den Sicherungskasten auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen lassen? Und falls ja, wie hoch wären circa aus der Hüfter hraus geschätzt die Materialkosten? :)

    Danke!

    PS [​IMG]]Hier[/url] ein Bild vom Schandfleck :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. romeon

    romeon

    Dabei seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Nürnberg
    mhmm, irgendwie geht das Editieren nicht?

    Hier als funktionierender Link:
    [​IMG]
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Vorschlag, lass einen Elektriker kommen, der sagt Dir genau was zu machen ist und mit welchen Kosten Du rechnen musst.

    Bei Änderungen an Deiner Elektrik kann es erforderlich werden einige Dinge zu erneuern damit diese wieder den aktuellen Normen entspricht. Dazu gehört auch diese Unterverteilung.
    Man kann also nicht sagen "kaufe für 100,- €" eine Unterverteilung und alles wird gut. Man muss die komplette Installation, angefangen vom HAK, bis hin zu den Endverbrauchern, unter die Lupe nehmen.

    Wenn sich hier jemand als "Bäcker" anmeldet, unterstelle ich mal, dass derjenige keine Ahnung von E-Installationen hat. Bevor hier also noch Bastelvorschläge kommen, und jemand ohne Plan anfängt an seiner E-Installation rumzuschrauben,

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Alten Sicherungskasten austauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten sicherungskasten gegen neuen tauschen

    ,
  2. alten sicherungskasten gegen neuen tauschen auflagen

Die Seite wird geladen...

Alten Sicherungskasten austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Austausch Gastherme DG

    Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...
  4. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.