alter Dachziegel identifizieren ???

Diskutiere alter Dachziegel identifizieren ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe... beim entkernen des Dachgeschosses sind leider ein paar Dachziegel zu Bruch gegangen .. Wir haben den...

1. acii

acii

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe... beim entkernen des Dachgeschosses sind leider ein paar Dachziegel zu Bruch gegangen ..
    Wir haben den Altbau letztes Jahr gekauft und somit auch keine Historie zum Dach..
    Ich habe auf dem Dachboden noch einen Ziegel gefunden , leider auch kein Hersteller zu erkennen.
    Ich hoffe ihr könnt mir ggfs. auf Basis der Fotos den Typus / Hersteller identifizieren !! ??

Vielen großen Dank schon mal !!

Gruss Achim

2. acii

acii

Anbei die Bilder...

Anhänge:

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Dachdecker hier im Forum wissen es sicher genauer, aber ich würde erstmal auf "Reformziegel" oder "Flachdachziegel" tippen.

4. acii

acii

Danke für die Info... Reformziegel kommt glaube ich sehr nahe...
    Hab noch ein weiteres Bild gemacht von außen..
    Vielleicht hilft das??
    Gruss Achim

Anhänge:

5. #5 simon84, 17.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hast du den stein mal sauber gemacht ? Nicht dass unter dem ganzen dreck doch noch was steht.

Im dachspeicher gibts nirgendwo von innen sichtbare Ziegel ? Alles schon komplett gedämmt etc. ?

BaUT gefällt das.
  6. #6 petra345, 17.06.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gab früher wohl eine Menge von Ziegelfabriken und jeder machte seinen eigenen Ziegel mit eigenen Maßen. Da wird es sehr schwer sein, einen genau passenden Ziegel zu finden.

Nimm eine ganze Reihe Ziegel weg. Dann hast Du ausreichend Material zum Ausbessern und ersetze die Reihe durch ein ähnliches Format heutiger Ziegel.

Dipol und simon84 gefällt das.
Thema:

alter Dachziegel identifizieren ???

Die Seite wird geladen...

alter Dachziegel identifizieren ??? - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Neue Dachziegel einfach über alte legen

Neue Dachziegel einfach über alte legen: Hallo, unser Nachbar hat gerade sein Dach neu eingedeckt. Alte Dachziegel weg, neue Verlattung darunter gemacht und neu eingedeckt. War viel...
  3. Gaube abgesackt/ Dachziegel vergessen und Wasserschaden bei 3 Jahre altem Haus

Gaube abgesackt/ Dachziegel vergessen und Wasserschaden bei 3 Jahre altem Haus: Leider haben sich an unserem 3 Jahre alten Haus neue Mängel / Pfusch aufgetan, die evtl. größere Probleme zur Folge haben. Ich habe mal unter:...
  4. Massive Absplitterung Dachziegel Fa. XXXXX 7 Jahre alt

Massive Absplitterung Dachziegel Fa. XXXXX 7 Jahre alt: Guten Tag liebes Forum, ich habe vor einiger Zeit festgestellt, daß unsere Firstziegel der Firma YYYYY, jetzt XXXXX, mit der Bezeichnung...
  5. Alte Biberschwänze / Alte Dachsteine

Alte Biberschwänze / Alte Dachsteine: Hallo Bauexperten, ich bin neu hier in diesem Forum und hätte da gleich mal ´ne Frage. Wir überlegen an unserem Haus (Bj. 1903) das Dach neu...