Alter der Dachzeigel beurteilen

Diskutiere Alter der Dachzeigel beurteilen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben z.Zt vor ein ganz normales Haus zu kaufen. Wie kann ich das Alter der Dachzeigel einschätzen ? Den Aussagen des...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    wir haben z.Zt vor ein ganz normales Haus zu kaufen.

    Wie kann ich das Alter der Dachzeigel einschätzen ?

    Den Aussagen des Verkäufer kann ich nicht trauen, da er behauptet das daß Dach vor seinen Kauf neu eingedeckt wurde.
    Dennach hat er auch kein Unterlagen die das belegen können.

    Gruss

    Marian
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Schätzen Sie mein Alter

    Na? Das ist auch die Antwort auf Ihre Frage. Sie können es nicht.

    Fachmann dazu holen und fertig. Alles andere ist Quark. Hier helfen nicht mal Bilder.

    Eine Gefahr besteht natürlich darin, einen Dachdeckermeister vor Ort zu frage. Der könnte ja Eigeninteressen haben.

    Es geht ja auch nicht wirklich um das Alter, sondern um die erwartete Lebensdauer.

    "Wie lange sind Sie verheiratet?" "Das ist mir egal, wie lange muß ich noch?" :-)
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Was nutzen neue Dachziegel, wenn der Dachstuhl vergammelt ist?
    MAB hat es erkannt, Nehmen Sie sich einen Fachmann vor Kaufvertrag dazu.
    Oder mal anders: Was nutz die neue Lackierung des Autos, wenn das Blech verrostet? Ist das veständlich? BTW: Autos sind billiger als Häuser.
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Danke Lebski

    Gutes Beispiel! So etwas hatte ich ähnlich vor zwei Jahren. Dach war tatsächlich neu eingedeckt. Aber natürlich keine Dämmung erneuert (da galt noch Wärmeschutzverordnung) und keine luftdichte Schicht, keine Unterspannbahn.

    Ich hab dann einen Holzfachmann hinzugezogen, der gleich ohne den Statiker zu fragen den Dachstuhl abreißen ließ: Gefahr im Verzuge.

    Wichtig beim Hauskauf: der Verkäufer muß ja nur die ihm bekannten Mängel nennen. Aber er auch alle erkennt?
     
Thema:

Alter der Dachzeigel beurteilen

Die Seite wird geladen...

Alter der Dachzeigel beurteilen - Ähnliche Themen

  1. Balkon mit Bitumenschweißbahn abdichten - alte Fliesen entfernen?

    Balkon mit Bitumenschweißbahn abdichten - alte Fliesen entfernen?: Hallo zusammen, ich habe eine Firma angefragt die meinen alten Balkon neu abdichten soll (Bitumenschweißbahnen) und anschließend einen Marmor...
  2. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  3. 1 m² Gehweg mit alten Backsteinen - wie verlegen

    1 m² Gehweg mit alten Backsteinen - wie verlegen: Guten Morgen zusammen. Wir haben bei uns im Garten immer wieder alte Backsteine verwendet, z.B. als Rasenkante, aber auch als eine Treppenstufe....
  4. Übergang von neuen Estrich auf den alten

    Übergang von neuen Estrich auf den alten: Guten Tag zusammen, wir haben einen Kaminofen abgerissen, der auf Betonbodenboden aufgebaut war. Nun möchte ich den Boden mit Estrich auffüllen...
  5. Neue Bodenplatte um alte Punktfundamente bei feuchtem Boden

    Neue Bodenplatte um alte Punktfundamente bei feuchtem Boden: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Will einen alten Stall BJ 1950 mit 8x8 Meter innen zu Wohnraum umgestalten. Gebäude steht auf 160cm...