Alter Dieleboden mit darunterliegender Schüttung

Diskutiere Alter Dieleboden mit darunterliegender Schüttung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo mal zusammen in die Runde! Wir haben ein Haus, welches so um 1930 herum gebaut wurde. Wir haben jetzt einen Zubau gemacht und sind jetzt...

  1. #1 deluxe1981, 29.04.2019
    deluxe1981

    deluxe1981

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo mal zusammen in die Runde!

    Wir haben ein Haus, welches so um 1930 herum gebaut wurde. Wir haben jetzt einen Zubau gemacht und sind jetzt gerade beim Thema "Bodenbelag" was uns inbesondere in der Küche vor einige Fragen stellt...

    DAs Haus steht selbst auf einem Streifenfundament weshalb wir eben im EG in der Küche "nur" einen Schüttboden haben! D.h. hier sind massive Dielen/Bohlen auf Trägern angbracht! Darunter ist nur eine Schüttung aus Kies/Erde!

    Der Vorbesitzer hat dann einfach Fliesen auf die Dielen geklebt, was natürlich nicht sonderlich intelligent war, da diese aufgrund der Schwingungen an mehreren Stellen gebrochen sind! Als wir das Haus vor 15 Jahren gekauft haben, haben wir dann einfach Laminat auf die Fliesen gelegt!

    Nun müssen wir (um mit dem Zubau eben zu sein) den Laminat und die darunter liegenden Fliesen entfernen. D.h. ich habe dann nur den Holzboden vor mir.

    Mein Plan wäre nun, die Fugen im Dielenboden mit dauerelastischer Fugenmasse zu schliessen und danach eine Ausgleichsmasse (zB Lugato Neu auf Alt) darauf zu verspachteln.

    Ziel wäre es dann einen Vinyl/Laminatboden darauf zu legen.

    Funktioniert das, bzw. Macht das Sinn oder habt Ihr Alternativvorschläge?

    Bitte um Eure Meinung!!!

    lg
    Peter
     
  2. #2 simon84, 29.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja, war nicht besonders schlau, das Problem damals so zu verschlimmern.

    Ist aber eigentlich auch nur eine Notlösung.

    Schwimmend verlegte Böden werden weniger leiden, aber ein eigentlich nicht tragfähiger bzw. schwingender Unterboden kann auch da zu Problemen führen (z.B. Laminat "zieht sich aus den Fugen").

    Alternative kennst du sicher schon aber willst vermutlich wegen Aufwand nicht dran denken :)
    Alten Bodenaufbau entfernen und neuen Bodenaufbau korrekt einbringen.
     
  3. #3 deluxe1981, 29.04.2019
    deluxe1981

    deluxe1981

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Simon!

    Mal danke für deine Antwort!

    Das Problem an der Sache ist, dass die Küche ja derzeit auf dem alten Belag (Fliesen) drauf steht! Rundherum wurde nachher der Laminat gelegt!

    Ziel von uns ist es, in den nächsten 5-6 Jahren sowieso eine ganz neue Küche zu machen - in dem Zusammenhang (wenn eh alles raus muss) hätte ich dann sowieso den Fußbodenaufbau neu gemacht (Schotter, Beton, Dämmung Estrich)

    Mir geht's jetzt darum diese Zeit zu "überbrücken"!

    D.h. du meinst, das würde für den o.a. Zeitraum passen, die Dielen quasi mit einer Ausgleichsmasse zu nivellieren und darauf dann den Boden zu legen?

    Im Neubau (Estrich) würden wir den Boden vollflächig verkleben - bei o,a, Boden rätst du eher zu einer schwimmenden Verlegung??

    lg
    Peter
     
  4. #4 simon84, 29.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde wenn es nur "übergangsweise" ist, in der Küche erstmal garnix machen und dann richtig.

    Wenn es nur um die Aufbauhöhe von Fliesen und Laminat geht, das sollte ja ca. 1,5-2 cm sein, dann würde ich lieber ein Übergangsprofil nehmen (wenn es geht).

    Und zum Thema Vinyl geklebt oder nicht gibt es gemischte Meinungen, da kann man schlecht einfach so was empfehlen ;) "Kommt drauf an"

    Laminat auf jeden Fall schwimmend.
     
  5. #5 deluxe1981, 29.04.2019
    deluxe1981

    deluxe1981

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Simon,

    grundsätzlich gebe ich dir recht! Nur a) ist der derzeit liegende Laminat beschädigt und muss ausgetauscht werden! Durch die darunter liegenden Fliesen ist der derzeitige Laminat auch zu "hoch" zu den angrenzenden Räumen und ich will keine Stufe haben. )Übergangsprofile brauche ich sowieso, da zwischen der Küche und den angrenzendne Räumen sowieso eine Estrichdehnfuge ist...)

    D.h. auch wenn es nur übergangsweise ist, werde ich nicht herumkommen beides (Laminat und Fliesen) rauszunehmen!

    Deshalb ja auch die Variante mit der Nivellierung und darüber den neuen Belag!

    Natürlich würde ich gerne alles neu machen, aber das ist derzeit finanziell nicht drinnen! :-(

    Wenn man jetzt von den gegebenen Voraussetzungen ausgeht, frage ich mich ob das (Nivellieren) die beste Lösung ist! Oder "nur" eine Folie auf die Dielen, Trittschalldämmung und Laminat?

    Bin echt ratlos...

    Ad Vinyl:
    Nachdem unsere Räume im neuen Zubau sehr lang sind wurde uns das Verkleben über Flächen die länger als 8m sind von mehreren Stellen geraten...

    lg
    Peter
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 29.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich persönlich würde da garnix investieren, sprich nur billige Trittschallfolie (die mit den 2-3 mm) ausrollen und billigstes Laminat aus dem Angebot draufklatschen.
    Laminat in der Küche ist eh nicht meins, hab da lieber Fliesen. Ist Geschmackssache.

    Aber ich persönlich würde lieber mit altem verbrauchten Laminat und einer Stufe leben, als jetzt irgendwie rumzumurksen und es wird halt doch nix halbes und nix ganzes.

    Die Frage ist ja auch, ob du überhaupt die Fliesen von den Dielen so runterkriegst, dass alles plan/eben genug ist zur Verlegung von Trittschalldämmung und Oberbelag.

    Ich vermute ja fast du kommst da ganz schnell vom Hundertsten ins Tausendste.....
     
  7. #7 deluxe1981, 29.04.2019
    deluxe1981

    deluxe1981

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Na ok.. danke mal für die Info! Wird wohl das beste sein :-/
     
Thema: Alter Dieleboden mit darunterliegender Schüttung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alter Fußboden mit schüttung darunter was tun

Die Seite wird geladen...

Alter Dieleboden mit darunterliegender Schüttung - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Alter Dieleboden Ausgleichsmasse

    Alter Dieleboden Ausgleichsmasse: Hallo, ich möchte einen alten Holz-Dieleboden (10qm) der wirklich total uneben ist ausgleichen. Schichtdicke 5 - 12mm. Dort soll die neue kleine...