Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton

Diskutiere Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, erst einmal wollte ich mich vorstellen, mein Name ist Patrick und ich komme von der schönen Mosel. Ich habe vor gut 9 Jahren das Haus...

  1. #1 Patrickfranzen, 09.06.2024
    Patrickfranzen

    Patrickfranzen

    Dabei seit:
    09.06.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erst einmal wollte ich mich vorstellen, mein Name ist Patrick und ich komme von der schönen Mosel.

    Ich habe vor gut 9 Jahren das Haus meiner Großeltern übernommen. Dieses wurde im Jahr 1930 gebaut und steht auf einem Gewölbekeller.
    Dieser Gewölbekeller liegt teilweise unter der Erde und wurde früher als ein Weinkeller genutzt und ist dementsprechend feucht.

    Der Keller hat zu ca. 70 % eine dünne Betonschicht als Boden, der Rest ist quasi offen mit Moselkies,Lehm und Erde. Es handelt sich um die Flächen zwischen den Fasslagern. Das sind quasi Betonmauern wo die Fässer drauf lagen. Zwischen diesen Lagern ist die offene Fläche im Keller.

    Mein Vorhaben ist jetzt folgendes. Da der Keller jetzt mittlerweile komplett leer ist, sollen diese Lager entfernt, die Kiesschicht leicht abgetragen werden und dort eine 5cm dicke Betonschicht als Sauberkeitsschicht hin kommen, so daß der Boden quasi eine Fläche ergibt.
    Warum ich dies machen möchte liegt einfach daran, ich wohne direkt an der Mosel und habe so auch mit Hochwasser zu kämpfen was dann oft in diesen Keller läuft und um das reinigen danach zu vereinfachen so das man nicht aufpassen muss den "Dreck" zwischen den Lagern in den Ablauf zu spülen. Dieser war schon des öfteren verstopft und musste durch Rohreiniger wieder frei gemacht werden.

    Die Kombination aus Moselsschlamm und Kies kann eine sehr hartnäckige Pampe in den Rohren verursachen.

    Meine Fragen sind:

    1. Kann ich dies so einfach machen oder kann dies zu Problemen führen da quasi keine offene Fläche mehr im Keller ist wo das Grundwasser verdunsten kann oder sollte dies kein Problem darstellen?

    2. Wäre es eine Idee einen Pumpemschacht auszuheben an einer Stelle im Keller und evtl ansteigendenes Grundwasser abzupumpen? Oder verursache ich hier weitere Probleme?

    Ich wäre für jeden Rat und Hilfe dankbar.

    Grüße von der Mosel
     
  2. #2 Viethps, 09.06.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    257
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hallo Patrick!
    Je nach Profilbreite des Tales und Lage zur nächsten Schleuse, verhält sich die Mosel ja unterschiedlich.
    Um Antworten zu deinem Vorhaben zu finden, würde ich mich an örtliche, erfahrene Leute wenden.
    Feuerwehr, Bauunternehmer, etc.
    Als ich dort ein paar Jahre tätig war, habe ich die verschiedensten Maßnahmen gesehen.
    Grundsätzlich kann man schon Ergebnisse erzielen, die in Zeiten ohne die Mosel im Haus, eine Nutzung, wie auch immer zulassen.
     
Thema:

Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton

Die Seite wird geladen...

Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton - Ähnliche Themen

  1. Wie alten Erdkeller von außen abdichten

    Wie alten Erdkeller von außen abdichten: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) abdichten , da in den Innenseiten bei Regen innen Wasser herunterläuft. Die Mauern sind...
  2. Alte Festfenster montieren

    Alte Festfenster montieren: Guten Tag, wir sanieren gerade die Fenster eines alten Hauses von 1914. Die Rahmen haben wir selbst restauriert, und die Fensterflügel wurden von...
  3. Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich

    Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich: Die Ausgangslage: Haus von 1974, Keller ist trocken, der Estrich dort schätzungsweise 7 cm dick und weist keine Risse auf. Auf dem Estrich möchte...
  4. Altes Garagendach optisch und energetisch sanieren

    Altes Garagendach optisch und energetisch sanieren: Hallo zusammen, mit unserem Haus habe ich auch eine alte und etwas heruntergekommene Garage bekommen. Diese will ich jetzt so nach und nach...
  5. Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?

    Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?: Hallo zusammen, wir werden demnächst in eine Eigentumswohnung ziehen und würden gerne ein Wand entfernen. Das Problem: Der Hersteller des...