Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton

Diskutiere Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, erst einmal wollte ich mich vorstellen, mein Name ist Patrick und ich komme von der schönen Mosel. Ich habe vor gut 9 Jahren das Haus...

1. #1 Patrickfranzen, 09.06.2024
    Patrickfranzen

Patrickfranzen

Hallo,
    erst einmal wollte ich mich vorstellen, mein Name ist Patrick und ich komme von der schönen Mosel.

Ich habe vor gut 9 Jahren das Haus meiner Großeltern übernommen. Dieses wurde im Jahr 1930 gebaut und steht auf einem Gewölbekeller.
    Dieser Gewölbekeller liegt teilweise unter der Erde und wurde früher als ein Weinkeller genutzt und ist dementsprechend feucht.

Der Keller hat zu ca. 70 % eine dünne Betonschicht als Boden, der Rest ist quasi offen mit Moselkies,Lehm und Erde. Es handelt sich um die Flächen zwischen den Fasslagern. Das sind quasi Betonmauern wo die Fässer drauf lagen. Zwischen diesen Lagern ist die offene Fläche im Keller.

Mein Vorhaben ist jetzt folgendes. Da der Keller jetzt mittlerweile komplett leer ist, sollen diese Lager entfernt, die Kiesschicht leicht abgetragen werden und dort eine 5cm dicke Betonschicht als Sauberkeitsschicht hin kommen, so daß der Boden quasi eine Fläche ergibt.
    Warum ich dies machen möchte liegt einfach daran, ich wohne direkt an der Mosel und habe so auch mit Hochwasser zu kämpfen was dann oft in diesen Keller läuft und um das reinigen danach zu vereinfachen so das man nicht aufpassen muss den "Dreck" zwischen den Lagern in den Ablauf zu spülen. Dieser war schon des öfteren verstopft und musste durch Rohreiniger wieder frei gemacht werden.

Die Kombination aus Moselsschlamm und Kies kann eine sehr hartnäckige Pampe in den Rohren verursachen.

Meine Fragen sind:

1. Kann ich dies so einfach machen oder kann dies zu Problemen führen da quasi keine offene Fläche mehr im Keller ist wo das Grundwasser verdunsten kann oder sollte dies kein Problem darstellen?

2. Wäre es eine Idee einen Pumpemschacht auszuheben an einer Stelle im Keller und evtl ansteigendenes Grundwasser abzupumpen? Oder verursache ich hier weitere Probleme?

Ich wäre für jeden Rat und Hilfe dankbar.

Grüße von der Mosel

2. #2 Viethps, 09.06.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hallo Patrick!
    Je nach Profilbreite des Tales und Lage zur nächsten Schleuse, verhält sich die Mosel ja unterschiedlich.
    Um Antworten zu deinem Vorhaben zu finden, würde ich mich an örtliche, erfahrene Leute wenden.
    Feuerwehr, Bauunternehmer, etc.
    Als ich dort ein paar Jahre tätig war, habe ich die verschiedensten Maßnahmen gesehen.
    Grundsätzlich kann man schon Ergebnisse erzielen, die in Zeiten ohne die Mosel im Haus, eine Nutzung, wie auch immer zulassen.

Thema:

Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton

Die Seite wird geladen...

Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton - Ähnliche Themen

1. Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien

Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien: Hallo liebes Forum, vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Wochenendhaus im Wald gekauft, welches ich nun nach und nach Instandsetze und halte....
  2. Spalt zwischen alter Fensterbank und neuen Fenstern

Spalt zwischen alter Fensterbank und neuen Fenstern: Hallo, im Altbau mit Außendämmung haben wir neue Fenster verbauen lassen, teilweise mit Rolläden. Dadurch ergab sich ein Spalt zwischen alter...
  3. Alte Abic Euronova Heizung läuft nicht mehr an

Alte Abic Euronova Heizung läuft nicht mehr an: Hallo allerseits, vielleicht kann mir ja hier im Forum ein Fachmann etwas Anschubhilfe geben... .... ein altes Haus wurde gekauft, wir sind noch...
  4. Sanierung des alten Fertighauses

Sanierung des alten Fertighauses: Vor etwa drei Jahren habe ich ein Fertighaus aus dem Jahr 1974 gekauft. Das Haus hat ein sehr tolles, modernes Design. Die Fenster sind von 2011,...
  5. Alte Klinkerfassade neu verfugen – welcher Mörtel, und wie vorgehen?

Alte Klinkerfassade neu verfugen – welcher Mörtel, und wie vorgehen?: Wir haben eine Klinkerfassade, die ca. 150 Jahre alt ist. Sie ist rechr ramponiert und wurde mit recht wenig Liebe behandelt. Im laufe der Jahre...