alter Hausanschluss (Wasser) stilllegen

Diskutiere alter Hausanschluss (Wasser) stilllegen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Salut! Hoffe es werden nicht zuviele Fragen, hab schon etwas gegoogelt, aber möchte noch eure Meinung hören, auch möchte ich eure Meinung hören,...

  1. #1 Heidelbeere, 03.11.2019
    Heidelbeere

    Heidelbeere

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Salut!

    Hoffe es werden nicht zuviele Fragen, hab schon etwas gegoogelt, aber möchte noch eure Meinung hören, auch möchte ich eure Meinung hören, BEVOR ich mich mit dem Versorger dann kurzschließe.

    Was könnte eine Stillegung des Frischwasseranschlusses ungefähr kosten? Der Zähler wird ja dabei ausgebaut, das ist aber keine große Sache. Dann muss der Absperrschieber vom Rohrleitungsnetz noch zugemacht werden, an der Abzweigung, die dann zu meinem Haus führt. Denke das ist ja auch kein Problem oder? Wo sitzt der eigentlich - machen die da Gullideckel irgendwo auf? Blöde Fragen gibts nicht hab ich mal gehört.

    Das Wasser im Haus wird nicht genutzt - brauchen nur WC, was mit Regenwasser betrieben wird, ansonsten wird das Haus eher als Lagerplatz genutzt, nicht zum wohnen.

    Ja - ich könnte es einfach so alles lassen, hab ja keinen Verbrauch und die Grundkosten sind für mich jetzt nicht das Thema. Mein Grund für den Stillegungswunsch ist folgender: wenn die Versorgungsleitung bricht, spült es mir den Gewölbekeller voll und das Haus wird unterspült, das ist extrem "unvorteilhaft", der Schaden reicht bis zur Einsturzgefahr, darauf hab ich keine Lust, weil ich dadurch mein Haus verlieren würde. Die Leitung ist scheinbar schon sehr alt. Gesichtet wurde sie aber noch im Jahr 2015. Da wurde der Zähler erneuert (muss ja alle 6 Jahre gemacht werden). Zu diesem Zeitpunkt hat der Versorger auch die Leitung "gesichtet". Ich hänge Bilder anbei. Die Sache ist ja die: Der Versorger haftet dann zwar für die eine oder andere Summe, wenn die Versorungsleitung bricht, aber mein Haus ist futsch. DAS bringt mir niemand mehr. Ich verstehe den Versorger sogar, warum soll er "große Angst haben" vor einem Bruch, es ist evt. billiger es darauf ankommen zu lassen und das zahlt sicher seine Versicherung, aber eine prophylaktische frühzeitige Erneuerung kostet ihm Geld. Ich hab da keine Lust darauf mit dieser alten Leitung länger zu leben. Daher möchte ich "trocken" bleiben und die Zuleitung stilllegen lassen, damit gar kein Frischwasser mehr vom Rohrleitungsnetz zum Haus kommt.

    Soweit meine Geschichte . Jetzt seid ihr dran. Die Bilder sagen dem einen oder anderen evt. was das für marode Leitungen sind. Baujahr des Hauses ist kurz vor dem 1. WK. Waren noch Erstleitungen vom Strom verlegt, Strom ist aber abgeklemmt, bis auf eine einzige Steckdose und eine Schraubsicherung. Rest ist tot und bleibt es auch. Kosten für Sanierungen sind zu hoch. Die Wasserleitungen sehen mit meinem Laienblick nicht gut aus. Das Haus wurde nie saniert - waren noch Waschbecken aus den 20er Jahren drin. Als ich die Leitung vor 3 Jahren mal aufdrehte, platzte in der Küche eins der beiden Eckventile. Bis ich bemerkt habe, woher das Geräusch kommt, war schon fingerdick wasser überall - toll wenn Du Dielen hast und Holz hast. Ich brauch das Wasser nicht und will mich daher auch von der Gefahr der Versorgungsleitung befreien.

    Die Bilder sind alles Stellen vor dem Zähler. (Versorgungsleitung)
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 03.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In den meisten Kommunen gibt es einen Anschlusszwang. Allemal, wenn Du den Abwasseranschluss behalten willst.
    Händewaschen ist bei Euch wohl nicht so verbreitet?
    Also erstmal schlau machen, ob der Anschluss überhaupt stillgelegt werden darf, ohne das Haus abzureißen.
    Wenn er das aber darf, dann muss der Anschluss am Straßenschieber abgetrennt und verwahrt werden. Schieber schließen reicht nicht. Könnte Dich schnell einen vierstelligen Betrag kosten.
     
    Heidelbeere und simon84 gefällt das.
  3. #3 Heidelbeere, 03.11.2019
    Heidelbeere

    Heidelbeere

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja - ein Anschlusszwang könnte durchaus bestehen. Das Problem für den Versorger ist ja auch die Messung des Brauchwassers. Bei bestehendem Anschluss wird da einfach davon ausgegangen, dass nicht auch noch eine Badewanne im Garten mit Regenwasser "betrieben" wird.
     
Thema: alter Hausanschluss (Wasser) stilllegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserrohr stilllegen

    ,
  2. Wasserleitung stilllegen Kosten

    ,
  3. wasseranschluss stilllegen bedeutung

    ,
  4. alten hausanschluss zu machen,
  5. Wasserleitung stilllegen,
  6. trinkWasserhausanschluss stilllegen Kosten
Die Seite wird geladen...

alter Hausanschluss (Wasser) stilllegen - Ähnliche Themen

  1. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  2. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  3. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  4. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  5. Hausanschlüsse versetzen und alten Keller verfüllen

    Hausanschlüsse versetzen und alten Keller verfüllen: Hallo guten Abend. Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich heiße Marcel und lebe mit meiner Familie in Thüringen. Wir...