Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?

Diskutiere Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus im Blick, wo mir diverse Risse aufgefallen sind und ich mir nun die Frage stelle, ob ein ernsthaftes,...

1. #1 DerKlaas, 14.05.2025
    DerKlaas

DerKlaas

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus im Blick, wo mir diverse Risse aufgefallen sind und ich mir nun die Frage stelle, ob ein ernsthaftes, statisches Problem anzunehmen ist ?
    Insbesondere einer, den ich rot markiert habe einmal von innen, einmal von außen.

Zum Gebäude: Massivbau, unten eine Garagenreihe, darüber zwei Wohnungen.

Standort: Unweit vom Rhein und eine stark befahrene Güterbahnstrecke in 30m Entfernung.

Ich lasse mal die Fotos sprechen

IMG_5914.jpeg RenderedImage.jpeg IMG_5909.jpeg IMG_5913.jpeg IMG_5916.jpeg IMG_6892.jpeg IMG_6905.jpeg IMG_7039.png IMG_5914.jpeg RenderedImage.jpeg IMG_5909.jpeg IMG_5913.jpeg IMG_5916.jpeg IMG_6892.jpeg IMG_6905.jpeg IMG_7039.png

2. 415B

415B

Vor dem Kauf mal einen vereidigten Sachverständigen mitnehmen. Der macht dir ein Gutachten und du bist auf der sicheren Seiten falls man selbst keinen Nagel in die Wand bekommt.

3. #3 Viethps, 15.05.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Was will man mit solch einem Bau in der beschriebenen Lage zukunftsfähig anfangen? Finger weg!

11ant gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Willst du die Hütte für zwei Kästen Bier kaufen und anschließend an das Sozialamt für die Unterbringung von Geflüchteten vermieten?
    Willst Du da selbst einziehen?

11ant gefällt das.
  5. #5 DerKlaas, 15.05.2025
    DerKlaas

DerKlaas

Die Nutzung soll als reine Lagerfläche mit gelegentlicher Übernachtung sein. Weder erfüllen wir uns damit unseren Wohntraum, noch soll die Sozialkasse damit angezapft werden.
    Insofern würde es mich freuen, wenn wir wieder auf den Kern zurückkämen, nämlich die zu sehenden Risse (Spannungsrisse?).

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vorzugsweise einen Statiker!

Thema:

Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?

Die Seite wird geladen...

Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem? - Ähnliche Themen

1. Dämmung auf alten Kacheln

Dämmung auf alten Kacheln: Wir wollen die untere Etage unseres Hauses renovieren und zugleich auch dämmen. Das Haus ist aus den 30ern, hat alte Kacheln als Fußbodenbelag....
  2. Altes Fundament mit Wurzeln retten...

Altes Fundament mit Wurzeln retten...: Meine etwa 100 Jahre alte kleine Datsche aus Holz steht auf einem tiefen Beton Fundament mit einem Mauersockel darauf. Oberirdisch sind rote...
  3. Kabel des alten Heizungsregelgeräts für Bildschirm nutzen?

Kabel des alten Heizungsregelgeräts für Bildschirm nutzen?: Moin, wir haben im Esszimmer ein Buderus Ecomatic ERC-Regelgerät für die Gastherme hängen. Das ist nun nicht mehr angeschlossen, da die Gastherme...
  4. Alte Asphaltpappe auf Bodenplatte – entfernen oder überbauen?

Alte Asphaltpappe auf Bodenplatte – entfernen oder überbauen?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus von 1954. Wir habe den alten Estrich vollständig bis auf die Bodenplatte entfernt. Direkt auf der...
  5. Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen

Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen: Hallo zusammen, ich habe unerwartet eine Wohnung vererbt bekommen - diese war bis zuletzt Jahrzehnte lang vermietet. Nun ist der Mieter leider...