Alter Öltank im Garten gefährlich?

Diskutiere Alter Öltank im Garten gefährlich? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus aus den 70er gekauft, bei dem ein Öltank im Garten eingegraben ist (müsste schon so 1m unter der...

  1. eon

    eon

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben letztes Jahr ein Haus aus den 70er gekauft, bei dem ein Öltank im Garten eingegraben ist (müsste schon so 1m unter der Erde sein.

    Dieser Öltank ist bereits seit 20 Jahren ungenutzt und wurde bei seiner Stilllegung auch gespült.

    Wir möchten nun die Fläche darüber nächstes Jahr als Terrassenerweiterung nutzen. D.h. eine geschotterte Fläche mit Liegestühlen anlegen.

    Meine Frage wäre nun, ob so ein Tank nach so einer Zeit auch schon durchrosten kann und man hier dann ggf. einbrechen könnte und falls ja ob es irgendein Gitter, gäbe was man als Absicherung vor dem Schottern auslegen könnte?

    Den Tank ausgraben wollten wir eigentlich nicht, da man an besagte Stelle nicht mit schwerem Gerät hinkommt.
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Ja kann einbrechen.
    Wenn wirklich sauber würd ich das Ding mit füma (Selbstverdichtende und fließfähige Verfüllbaustoffe) volllaufen lassen.
    Dann mit Sicherheit nie mehr Probleme damit.
     
    simon84 gefällt das.
  3. eon

    eon

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Bei einem 10000 Liter Öltank wird das leider nicht gerade billig.

    Muss mir den Tank glaube ich mal genauer anschauen, wo genau er läuft und ob er wirklich 10000 Liter groß ist. Muss man da auf irgendwas achten wenn man in so einen alten Tank grabbeln will?

    Anstatt mit füma füllen und dann drüber schottern, könnte man bei den Kostsen auch gleich eine Holzterrasse drüber bauen.
     
  4. #4 VollNormal, 28.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja. Die ausgebildete Rettungsmannschaft sollte samt allem erforderlichen Gerät bereit stehen.

    Mach das bloß nicht, wenn du keine Ahnung davon hast, wie du dich zu schützen und abzusichern hast. Falls die Atmosphäre im Tank unbekömmlich ist, holt dich da niemand mehr rechtzeitig raus.
     
    meisterLars, seaway und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 petra345, 28.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Also diesen Abfall mit weiteren Stoffen verfüllen, fällt irgendwann jemand auf die Füße.

    Wenn er wirklich gereinigt wurde, kann man diese damaligen Stahltanks immer mit einem Schneidbrenner zerlegen. Da ist kein schweres Gerät erforderlich.

    Aber die immer noch vorhandenen Ölreste werden schon stinken. Zu Beginn besteht natürlich Explosionsgefahr weil sich da brennbare Gase bilden. Entweder mit Stickstoff oder üblicherweise mit Wasser vollmachen. Beim Wasser gibt es vermutlich ein Entsorgungsproblem.

    Aber das sollen die Schlosser, die den Schneidbrenner mitbringen, eigentlich wissen.
     
  6. #6 simon84, 28.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was für ein schweres Gerät ist gemeint ? 5 Mann mit Schaufel ?

    sogar der kleinste Minibagger holt das Teil doch locker raus. Und der fährt fast überall wo du laufen kannst….

    man muss den Tank auch sicher nicht mit einem Schneidbrenner demontieren lassen.

    das geht auch mit üblichen Werkzeugen zur Metallbearbeitung

    oder nachdem das Teil ausgebaggert / rausgezogen ist einfach einen entsorger mit dem Rest beauftragen
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Petra das macht kein Schlosser , hier braucht es einen Entsorgungsfachbetrieb und schneiden von beschichteten Tanks ist immer eine schöne Aufgabe.
    Einen wirklich eingebrochenen durch Korrosion hatte ich noch nie , die letzten welche entsorgt wurden waren von ca 1960 , es erfolgte eine Stilllegung ( Gewerbe 1974 und 1976 ) und als Verfüllung wurde damals Sand genommen.
     
    driver55 gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    10000er wohl kaum.
    Viel Spass :hammer:
     
  9. #9 VollNormal, 28.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Aber auch dabei bitte auf die Sicherheit achten. Ich kenne die Geometrie des Tanks nicht, aber 10 m3 wäre z.B. ein Würfel mit 2,2 m Kantenlänge. Da ist dann auf jeden Fall eine Sicherung der Grube erforderlich.
     
  10. #10 simon84, 28.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich kenn die Dinger schon @SIL wir haben da mal 4 oder 5 klein gemacht vor einigen jahren.

    Das sind so Runde Zylinder ca 5-6 Meter lang und so ungefähr 1,50 Meter Durchmesser.
    Wandstärke normal um die 5-6 mm
    Die Dinger wiegen gut 2 Tonnen.

    das kann man mit dem kleinen Bagger einwandfrei freilegen und dann an einer Seite leicht rausheben, unterfüttern und mit der großen Flex in Scheiben schneiden. Man muss ja nicht den ganzen Tank am Stück in die Luft heben.

    Natürlich ist das eine mords Arbeit aber kein Ding der Unmöglichkeit. Und macht man sicher auch nicht alleine sondern mit 3-4 Mann.

    dazu braucht man nicht unbedingt einen Schneidbrenner, die wenigsten können heute ein autogen anwerfen ohne dass es knallt oder raucht. Halte das für sehr gefährlich.

    Gut im Nachhinein betracht war unser Bagger etwas größer… aber auch mein Riesen Trumm was ich als „schweres Gerät“ bezeichnen würde
     
  11. #11 eon, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022
    eon

    eon

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Vielleicht müssen wir ihn dann doch von Hand ausbuddeln. Wäre mit Sand auffüllen und einfach für immer drin lassen auch eine Option?

    Das mit dem Umkippen wenn man hineinkriecht hatte ich ich auch im Hinterkopf. Deswegen hatte ich gefragt, aber scheinbar war mein Bauchgefühl da richtig.

    Leider weiß ich nicht wo genau der Tank verläuft. Wenn es richtig blöd läuft geht er unter die bestehende Terrasse. Dann wir ausbuddeln sowieso nichts.
     
  12. #12 simon84, 28.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit dem metalldetektor findest du einfach den Verlauf des Tanks
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Langfristig gesehen ist das keine Option , keiner was ob noch Restbestände vorhanden sind , auch wenn hier von 'gespült' etwas steht, weiterhin gibt es Rohre und Leitungen etc Ausbau und Entsorgung ist der gängige Weg, finden müsstest du den schon ' Dom lose ' Varianten gibt es zwar auch aber eher selten
     
  14. #14 simon84, 28.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da ist immer ein Rest Schlacke und dreck drin
    Kann auch gut sein dass der nur auf Papier gespült wurde ….

    wenn die Terrasse eh neu kommt dann verstehe ich nicht warum man die Bestandsterrasse nicht anfassen kann .

    einfachste Lösung wäre holzterrasse auf Stelzen drüber
    Nachteil ist wenn du dann später doch ran musst dann kannst du wieder alles abreißen
     
  15. #15 VollNormal, 28.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die saubere Lösung wäre auf jeden Fall fachgerecht ausbauen und entsorgen. Ansonsten verschiebst du das nur auf deine Kinder oder einen künftigen Käufer des Grundstücks.
    Falls dir das am Allerwertesten vorbei geht, solltest du den Tank verfüllen. Niemand weiß, wie lange der durch hält. Die vor 50 Jahren prognostiziere Lebensdauer hat er vermutlich schon überschritten. Und dass sich plötzlich unter dem Liegestuhl ein Tagesbruch auftut, ist nicht unbedingt das, was man sich beim entspannten Nachmittagskaffee wünscht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Alter Öltank im Garten gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Alter Öltank im Garten gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  2. Alter Öltank für Regenwasserzisterne

    Alter Öltank für Regenwasserzisterne: Wir haben in unserem Garten einen alten 5000 l GFK Tank, der früher als Öltank benutzt wurde. 2001 wurde dieser von einer Fachfirma gereinigt und...
  3. Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?

    Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?: Hallo zusammen, wir haben den alten Öltank entfernen lassen und nun soll auch diese Schutzmatte weg. Ich habe schon mit passenden Torx und...
  4. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  5. Alter Öltank als Regenwassertank

    Alter Öltank als Regenwassertank: Im Boden unseres Baugrundstücks (Beginn Aushub heute :Brille) liegt noch ein alter Öltank. Der Öltank mit ca. 10.000l Volumen wurde in den 80er...